Thema SATA II und III

S

speedyisonline

Forum Newbie
Hallo

Ich möchte mir demnächst ein neues Notebook zulegen. Ich habe sehr viel im Internet gelesen und bin auf den Entschluss gekommen mir ein Notebook der Workstation/Business Class zu kaufen. Das Laptop wird 20% Mobil und 80% Stationär mit Dockingstation zum Einsatz kommen und somit auch meinen Desktop Rechner ersetzen.

Dabei ist mir das neue HP 8760w besonders aufgefallen. Meine Frage ist jetzt wie im Titel zu lesen das SATA Thema. Ich möchte mir zu dem Laptop die neue OCZ Vertex 3 SATA III 2.5" SSD 240GB zulegen und Sie als Primary betreiben. Die Original 500GB HDD läuft als Auslagerungs HDD mit.
Das 8760w unterstützt leider nur SATA II Festplatten. Das heißt dann für mich, das die SSD mit 550Mb/s durch den Controller auf 300Mb/s gebremst wird. :mad:

Wer hat den Erfahrungen mit SSD und SATA II bzw III. Sind die Leistungseinbusen enorm zu spüren? Das wäre für mich ein Ko Kriterium für das 8760w. Der Dell M6600 unterstützt SATA III ist aber vom Design und Tastatur Siehe (‪Dell Precision M6600 Keyboard Flex‬‏ - YouTube) für mich nicht so Hochwertig verarbeitet wie das HP.


Ich bedanke mich für eure Meinungen im Voraus.

MFG Richard
 
Huhu und Willkommen im Notebookforum.

Was die "tollen" Transferraten angeht: das sind alles nur Sequenzielle Daten. In der Praxis ist das total irrelevant. Alles nur Bla Bla Bla von irgendwelchen Marketingdödeln.
 
Im alltäglichen Betrieb wirst Du den Unterschied von SATA 2 zu 3 nicht merken.

In meinem MacBook Pro (SATA3 Schnittstelle) werkelt eine OCZ Vertex2 120GB...die langsamste Komponente ist bei mir das Internet und die eigene Fähigkeit sehr schnell zu schreiben ;)!

Das Book startet in ca. 10-12 Sekunden, der Browser und andere Programme sind auf klick geöffnet und das Runterfahren dauert dank Lion (OS X.7) ganze 2 Sekunden...
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Werde mir das HP 8760w zulegen. :rolleyes:

Gruß Richard
 

Ähnliche Themen

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

SSD Fragen !

Zurück
Oben