Think Pad R60 vs. Vaio VGN-FE48M

P

phil0711

Forum Newbie
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Tagen ein Notebook kaufen. Ich habe zusätzlich noch einen PC, werde es also kaum zum spielen oder für größere Multimediaanwendungen nutzen.

Ich brauche den Laptop hauptsächlich für das Studium und den Beruf, wo ich ab und zu auch CAD-Anwendungen benötige. Ich schwanke momentan zwischen diesen beiden Angeboten:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...pad_r52r60/lenovo_thinkpad_r60_ue1htge_2048mb
und
http://www.notebooksbilliger.de/pro...837/sony_vaio_vgnfe48e_sondermodell_4students

Eigentlich bin ich von den Think Pads sehr überzeugt, wegen ihres super Gehäuses und der sehr guten Verarbeitungsqualität und dem Trackpoint.

Der Vaio ist natürlich im Preis (Studentenrabatt) unschlagbar, hat besseres Display, Grafikkarte (ist die wirklich besser?), größere Festplatte, Webcam (brauch ich wahrscheinlich beides nicht) und 2 Jahre Garantie.

Allerdings lässt die Akkuleistung wohl sehr zu wünschen übrig und die Verarbeitung ist nicht so robust wie beim IBM.

Für einige Tipps oder Argumente, die mir die Entscheidung erleichtern wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Philipp
 
Hi,

der hier: http://ok1.de/ThinkPad-R-Serie/Thin....html?XTCsid=bf24eed963c89f6f9a4b5b870016a31c

hört sich für mich optimal an, mehr möchte ich auch auf keinen Fall ausgeben. Wie ist denn die Akkuleisung zu beurteilen, Notebooksbilliger gibt bei diesem Modell nur 2,5 Stunden Laufzeit an. Wäre es da nicht besser doch einen etwas langsameren Prozessor zu nehmen, bei dem dafür der Akku länger hält oder macht sich das nicht bemerkbar.

Ausserdem sind noch folgende Fragen bei mir aufgetreten:

- Wie wichtig ist die Größe des Arbeitsspeichers für die Akkulaufzeit, ich denke mir, wenn er größer ist muss die Platte nicht so oft anlaufen, bzw. den Arm bewegen -> Akku hält länger

- Wenn ich bei einem Rechner mit Vista, nachträglich alles formatiere und XP drauf mache, gibt es irgend eine Möglichkeit trotzdem die Recovery Funktion zu nutzen?

- Stimmt es das 2GB Speicher gegenüber 1 GB bei einem XP-System kaum Vorteile bringen?

- Wie ist die Auflösung 1400x1050 bei 15" zu beurteilen, sie soll nicht zu Klein werden?


Konkret finde ich dieses Modell noch interessant: http://www.notebooksbilliger.de/pro...lenovo_thinkpad_r60_ul1dxge_4_students__11024
 
Hi,

also vom R60 mit dem SXGA+ Display würde ich Dir drigend abraten! Das Display ist mit Abstand das schlechteste, was mir die letzten Monate / Jahre so in die Finger gekommen ist, das R61 ist da schon wesentlich besser und das Sony sicher auch.

Gruß
Peter
 
da_peda schrieb:
Hi,

also vom R60 mit dem SXGA+ Display würde ich Dir drigend abraten! Das Display ist mit Abstand das schlechteste, was mir die letzten Monate / Jahre so in die Finger gekommen ist, das R61 ist da schon wesentlich besser und das Sony sicher auch.

Gruß
Peter

Gibts auch eine Begründung? Pauschales Niedermachen wie du es tust ist laut den Forenregeln nicht erlaubt.
 
2k5.lexi schrieb:
Gibts auch eine Begründung? Pauschales Niedermachen wie du es tust ist laut den Forenregeln nicht erlaubt.
eine teilweise Begründung hat er ja geliefert.
Aber in welchen Punkten es das Schlechteste is was er seit Jahren gesehen hat bleibt er schuldig....
 
@ singapore: vielen Dank für den Link, das Fazit ist also:
möglichst Tools zur Begrenzung der Taktfrequenz installieren (das würde ja dann auch heißen das ein schnellerer Prozzessor nicht mehr Akku frisst als ein langsamerer, wenn man Ihn entsprechend begrenzt, der Vorteil, im Netzbetrieb hat man trotzdem eine höhere Leistung) und die Displayhelligkeit begrenzen. Wie die verschiedenen GrKa zu beurteilen sind weiß ich nicht.

Ich habe jetzt diese 4 Modelle zur Auswahl, wobei die Preise nur Anhaltspunkte sind, da woanders günstiger: http://www.notebooksbilliger.de/ver...id=10962&sid=ab574faf94ebea86f5da291173760fb2

welcher jetzt für mich der richtige ist weiß ich aber immer noch nicht so recht. Die Punkte die mir momentan noch Kopfzerbrechen machen sind eben Display und Akkulafzeit.

Wie beurteilt Ihr da die zur Auswahl stehenden Geräte?

Ich möchte übrigens nur Win XP nutzen, hab da aber noch ne Version rumliegen, die ich aufspielen könnte.
 
Ich sehe da jetzt hinter deinem Link nur ein Modell.
Für das R61 gibt es auch Hochleistungsakkus, diese sind aber nicht billig (~150 Euro.) Eventuell gleich mitbestellen (mit dem Shop einen Austausch verhandeln zu einem geringeren Aufpreis).
Habe gehört http://www.campusdiscount.de/ soll in dieser Hinsicht kooperativ sein.
Wenn du anspruchsvolle 3D CAD Anwendungen ausführst, sollte es schon eine vernünftige Grafikkarte sein.
Es gibt halt immer einen Trade off, je mehr GPU Power desto weniger Akkulaufzeit.
 
Ich würde das UL1DXGE mit 2 Gig ram Wählen. Wenn allerdings das Display wirklich so schlecht ist wie oben beschrien würde ich das R61 wählen.

Das erste mit 11024x768px kommt mir wegen der Auflösung aus Prinzip nicht ins Haus (wie soll man denn da drauf arbeiten:eek:) und das zweite kostet nur 50€ weniger als das mit den 2 Gig ram. Also sofort das aufgerüstete Wählen.

/edit: bei allen an die Garantieerweiterung für ~150€ denken.
 
2k5.lexi schrieb:
/edit: bei allen an die Garantieerweiterung für ~150€ denken.
Ich denke er kann die Bildungsangebote nutzen, da sind schon 3 Jahre Garantie drin.
 
2k5.lexi schrieb:
Gibts auch eine Begründung? Pauschales Niedermachen wie du es tust ist laut den Forenregeln nicht erlaubt.

Hallo,

sorry, ich dachte das ist auch hier schon einige Male im Forum durchgekaut worden. Also vorweg: Ich kenn neben dem R60 auch das R61 aus eigener Nutzung, von Sony hatte ich zuletzt das FE48M in der Hand und neben diesen noch etliche andere Modelle.

Das R60 ist gut verarbeitet, wesentlich besser z.B. als die BX Business Modelle von Sony, aber auch nicht von einem anderen Stern. Die Toshiba Tecras finde ich dahingehend momentan z.B. die bessere Wahl (aber deren 15.4 WSXGA+ DIsplay ist auch bescheiden, das WXGA hingegen soll gut sein, habe ich selbst aber noch nicht gesehen). Die Ausstattung kannst Du ja weitestgehend selbst bestimmen. Von der Lautstärke des Gerätes war ich schon weniger angetan, der Lüfter läuft doch recht häufig an und geht wieder aus und läuft wieder an und geht wieder aus... Mich hat das beim Arbeiten in einer ruhigen Umgebung genervt.

Am enttäuschendsten war aber wie gesagt das Display. Es ist zwar matt - und mir persönlich dementsprechend lieber als die Glare Teile, aber sehr unregelmäßig ausgeleuchtet (sehr deutlicher weißer Streifen am unteren Rand wenn der Bildschirm dunkel ist, aber dennoch dunkle Ecken) und es ist insgesamt sehr dunkel und kontrastarm. Also überhaupt kein Vergleich auch zu den normalen X-Black Displays von Sony mit nur 1 Leuchte, wie sie in dem vom Threadersteller ins Auge gefassten NBK vorhanden sind. Diesbezüglich ist aber auch das R61 ein deutlicher Schritt nach vorne.

Ich würde also eher zu diesem raten, solltest Du aber vor allem auch ein leises Notebook suchen, bist Du mit dem von Dir ins Auge gefassten Sony sicher besser bedient. Das R61 hat dahingehend leider "viel" zu bieten.

So, hoffe das das Posting nun den Forenregeln entspricht ;)

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Matt oder Glare ist ja auch ein Vergleich den man nicht ziehen darf. Das ist eine Glaubensfrage die an Star Wars vs Star Trek oder Harry Potter vs Herr der Ringe heran kommt :)

schlecht ausgeleuchtet und Kontrastarm... Naja dafür gibts ja die Flexview Displays im T60 :)
 
Hi,

ich tendiere Momentan zum UL1DXGE, habe mir mal verschiedene Notebooks im Saturn angeschaut. Die Auflösung von 1024 geht wirklich gar nicht, WSXGA ist mir hingegen zu klein, Fazit: SXGA wäre genau das richtige. Ist der Kontrast und die Ausleuchtung denn wirklich so schlecht? Möchte natürlich schon ein ordentliches Bild haben, bin momentan einen guten Samsung 19" TFT gewohnt.
Ausserdem denke ich das 1GB RAM reichen, bekomme das entsprechende Modell für 1122, also müsste ich für das 2. GB knapp 80 Euro drauflegen und bringen tut das angeblich nicht wirklich was.

Habe mir im Saturn auch ein Vaio FE41S (so hieß das glaube ich) angeschaut. Das hat wohl das gleiche Gehäuse wie das FE48M und ich muss sagen da sind doch große Unterschiede zum ThinkPad. Zum einen ist alles aus sehr glattem Plastik, besonders das Touchpad ist nicht schön. Das negatievste war jedoch, das der "Deckel" (Bildschirm) im zugeklappten Zustand nur auf einer Seite durch einen Haken befestigt ist, so das bei dem Ausstellungsgerät dieser auf der rechten Seite auf der Tastatur anlag und auf der linken fast 1 cm abstand.

Ausserdem habe ich Kontakt mit Notebooksbilliger aufgenommen und die gefragt wieso bei dem R61 nur 2,5 Stunden und bei dem R60 über 5 Stunden Akkulaufzeit angegeben sind. Die meinten das sie Ihre Informationen direkt vom Lenovo Verteib bekommen würden und sicher keine schlechteren Daten reinschreiben als erforderlich und da die anderen Komponenten nicht auf einen wesentlich höherne Stromverbrauch hindeuten müsste wohl ein deutlich schwächerer Akku verbaut sein.

So, bin weiterhin für alle Informationen dankbar, vor allem was den Bildschirm des UL1DXGE betrifft.
 
Hi,

nach langem hin und her werde ich mir jetzt doch den R61 NF55QGE holen, hätte abschließend nur noch 1 Fragen:

1. Wenn ich die Darstellung über Anzeigeeigenschaften, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, DPI-Einstellungen etwas vergrößere, wird die Bildqualiät nicht verschlechtert, wie das beim ändern der Auflösung der Fall wäre oder? Dann brauch man sich eigentlich keine Sorgen wegen der Auflösung zu machen.
 
phil0711 schrieb:
Hi,

nach langem hin und her werde ich mir jetzt doch den R61 NF55QGE holen, hätte abschließend nur noch 1 Fragen:

1. Wenn ich die Darstellung über Anzeigeeigenschaften, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, DPI-Einstellungen etwas vergrößere, wird die Bildqualiät nicht verschlechtert, wie das beim ändern der Auflösung der Fall wäre oder? Dann brauch man sich eigentlich keine Sorgen wegen der Auflösung zu machen.

Die Antwort ist "JEIN" ;) Die Bildqualität wird nicht verschlechtert, wie das beim "interpolieren" von niedrigeren Auflösungen der Fall ist.

Allerdings betrifft die Umstellung ja nur die Windowsfonts. Wenn Dir die WSXGA+ Auflösung also generell zu klein ist, kannst Du nicht davon ausgehen, das mit der Schriftvergrößerung alle Probleme, beispielsweise beim Lesen von manchen Websiten, behoben werden.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP nx 8220 /7400 vs Lenovo Think Pad R60

Toshiba vs. HP - welches würdet ihr nehmen?

Acer Aspire 5672WLMi oder LENOVO THINKPAD R60 UL154GE [2048MB!] oder Sony Vaio VGN-FE

Ich bräuchte euren Rat bitte

Zurück
Oben