ThinkPad Edge 13 | Welche Ausstattung? | Alternative?

D

d.o.m.

Forum Benutzer
Anforderungen sind:
  • günstig
  • mobil (13-14 Zoll)
  • mind. 4h Akkulaufzeit
  • leise
  • hauptsächlich für Office und WLAN-Surfen


Habe mir ein paar Kaufberatungen durchgelesen, natürlich die "Notebookempfehlungen" und den Markt etwas sondiert.

Übrig geblieben sind im 13-Zoll-Bereich:

1.) Edge 13
+ Trackpoint
+ Laufzeit
+ Preis
+ Lautstärke
- Schminkspiegel

2.) TimelineX 8372TG
+ Laufzeit
+ 2 Jahre Garantie
+ mattes Display
- Lautstärke
- Preis

3.) Vostro v13
+ Verarbeitung
+ mattes Display
- schlechteste Laufzeit
- fix verbauter Akku
- Verfügbarkeit/Preis


Insgesamt sagt mir das Edge 13 am meisten zu, mit matten Display hätte ich wohl keine Sekunde gezögert. Sollte es mich sehr stören, würde ich eine empfehlenswerte Display-Folie ausprobieren (gute Testergebnisse gibt's dazu ja schon). Die nur 12 Monate Garantie stören mich nicht, da ich mit dem NB 1-2 Jahre arbeiten will (bzw. bis es Schrott ist) und dann einen Neukauf mit hohem Budget und langer Garantie angehe.

Bei der Ausstattung bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Folgende Prozessoren werden angeboten:
  • Athlon X2 Neo L325 (18W)
  • Turion X2 Neo K625 (15W)
  • Core 2 Duo SU7300 (10W)
  • Core i3-380UM (17W)

Laptopmag erreicht mir dem SU7300 über 5h Laufzeit, eine Stunde mehr als notebookcheck mit dem K625. Ersteren kann ich mir im Edge 13 schon um ~ 550€ nach Österreich schicken lassen.
Test Lenovo ThinkPad Edge 13 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
Lenovo ThinkPad Edge 13 Review - Battery LIfe and Wi-Fi

Frage 1:
Welche Auswirkung hätte der (noch ein Stück teurere) Core i3-380UM hinsichtlich Laufzeit/Emissionen/Leistung?

Frage 2:
Habe ich irgendwo einen Denkfehler bzw. eine Milchmädchenrechnung drin?

Frage 3:
Habe ich eine gute Alternative übersehen?


Danke an alle, die sich bis ans Ende des Postings gequält haben. :D
 
Ich hab jetzt noch ein bisschen nachgedacht/geschaut und dann kam mir das x100e in den Sinn. So weit wollte ich zwar mit der Displaygröße nicht runtergehen, aber dieser 11-Zöller hat eine Auflösung von 1366x768 - damit lässt sich schon ordentlich was darstellen. Also im Prinzip ein abgespecktes ThinkPad Edge mit mattem (!) Display. Die Leistung sollte aber für mein Anforderungsprofil (Office + WLAN) reichen; zumal auch Windows 7 drauf läuft.

Die Wärmeentwicklung bereitet mir zwar Sorgen, aber notebookcheck sagt dazu folgendes:

Zum Glück ist Volllastbetrieb bei bestimmungsgemäßer Verwendung des X100e die Ausnahme. Beim Betrieb mit geringer Last bleibt die Oberseite insgesamt angenehm kühl. An der Unterseite wird jedoch unterhalb des Touchpad auch dabei die 40 Grad Marke erreicht. Da dieser Bereich bei einem Schosseinsatz eher nicht auf den Oberschenkeln aufliegt und in anderen Bereichen schlechtesten Falls Körpertemperatur erreicht wird, kann man das Mini-Thinkpad wahrscheinlich dennoch ganz gut dabei aushalten.

Sollte für mich also auch kein großes Problem darstellen.

Hier würde ich zuschlagen:
Lenovo ThinkPad X100e NTS2DGE - 3 GB RAM

Klingt das vernünftig? ;-)
 
ist sicher nicht die schlechteste Wahl. Ich habe heute ein X100e im Cafe meiner FH begutachten dürfen. mir gefällts wohl. Und der Kollege berichtete auch, dass das Gerät bei Idle Wlan Office zeugs nicht warm wird.
 
ist sicher nicht die schlechteste Wahl. [...] mir gefällts wohl.
Zügle deine Euphorie! :D "Rote Knubbels an die Macht" - stammte das nicht von dir? Merke grad, dass ich hier auch schon vier Jahre dabei bin ...


Und der Kollege berichtete auch, dass das Gerät bei Idle Wlan Office zeugs nicht warm wird.
Gut, das deckt sich dann mit der Einschätzung von notebookcheck.com

Danke für die Antwort.
 
Och ich hatte schon einige mehr oder weniger lustige Bildchen.

Muss so 2006 bis 2008 gewesen sein, wo ich ein Thinkpad hatte
 

Ähnliche Themen

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

u:book-Aktion 2013 - Modelle "Budget" Vergleich

[Notebook] 1100€ Asus, Toshiba, Samsung, oder Lenovo

SSD vs. höhere Rechenleistung - was soll ich kaufen?

Suche Office-Notebook mit mittleren Spieleeigenschaften

Zurück
Oben