Thinkpad Edge E520 NZ3B3GE Erster Eindruck

A

antti

Forum Newbie
Nach langwieriger Suche nach einem Mittelklasse-Allround-Notebook zw.600-800€, mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, das vor allem ein mattes Display und eine super Chiclet-Tastatur mit großen Tasten zum fehlerfreien Schnellschreiben aufweisen soll und dabei geräuscharm und kühl - bin ich mit dem Thinkpad Edge E520 in folgender Ausstattung fündig geworden:

NZ3B3GE: knapp 700€ über Cyberport online bestellt
matt schwarzes Gehäuse, sehr understatement-like

CPU: Core i5 2430M/2.4 GHz - schneller Prozessor, emissionsärmer als i7
(Dual-Core, 64Bit, L3-3MB Cache, Turbo-Boost bis 3.GHz)
GPU: 8 GB RAM Arbeitsspeicher (4 eingebaut + 4 standardmäßig mitverpackt)
(DDR3 SDRAM 1333MHz)
Festplatte: 750 GB - 5400 Umdrehungen/´- geräuschmindernd
Serial-ATA
Laufwerk: DVD+/-RW
Display: 15,6", matt, WXGA, LED-Hintergrundbeleuchtung - der Pferdefuß in den allgemeinen Tests: zu dunkel, besonders bei Akkubetrieb
Kartenleser: 4-in 1, 6 unterstützte Flash-Speicherkarten
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6630M energiesparschonend umschaltbar auf
intern: Intel HD Graphics 3000, funktioniert super
Videospeicher: 1 GB
Audio: Conexant Audio System, Ton ok, aber kein Stereomix durch Trickseln reinzukriegen - sehr ungünstig!
Webcam: 1.0 Megapixel - na ja
Tastatur: große, höhere Tasten, Chiclet-Abstände, größter Pluspunkt für mich
Pointing-Stick , UltraNav, Multi-Touchpad -
10/100/1000 Ethernet, WLAN, Bluetooth 3.0,
Schnittstellen: 3x USB2.0/1x USB/eSATA HDMI, 1x VGA, LAN, Kopfhörer und Mikrofon zusammengelegt (= 1x2-in 1 Audio-Jack)
kein USB 3.0
Kensington Lock Slot
Akku: bis 4 h
Betriebssystem: Win7 Professional 64-Bit
Lieferumfang: Kurzbeschreibung, Netzteil - äußerst dürftig, keine Recovery-CD kein Benutzerhandbuch
Achtung! Nur 1 Jahr Garantie!

Mein Eindruck in Kürze:
Gehäuse: stabil, zu öffnen mit einer Hand, sehr minimalistisch, aber keine Fingerabdrücke - ich finde es optisch scheußlich, aber kann euch Wurscht sein
Tastatur: 1a, inklusive Trackpad ..
keine Tastaturbeleuchtung: schade!
Doppelbelegung von Funktionstasten, zb: WLAN + Bluetooth auf F9 - für mich ein Horror, um die Bluetooth-Maus zu aktivieren, muss man WLAN kurzzeitig wieder deaktivieren, damit sie erkannt wird
Display: der matte Bildschirm ist wirklich angenehm augenschonend, aber bei Akku-funktion wirds finster, sonst ist die Beleuchtung ok,
die leuchtende Farbenpracht meines vormaligen Acer fehlte mir aber.
Funktionalität geht vor Sinnlichkeit beim E520
Der Lieferumfang ist zu dürftig:
es braucht 4 CDs für die eigens zu erstellende Recovery, 2 Menüpunkte für Recovery - Erstellen in den Lenovo Tools on board irritiert zunächst gewaltig
(Tipp: zuerst mit Wiederherstellungsträger erstellen arbeiten und erst danach Rescue und Recovery installieren!)
Erstinstallation nach Anleitung ist easy, explizite Suche nach etwas Bestimmtem danach ist aber äußerst mühsam (dauerte lange bis ich das deutsche Benutzerhandbuch fand, ist aber auch offline vorhanden)
Das Hochfahren des NB geht viel zu langsam - aber es gibt Rapid Boot.
Habe es downgeloaded, konnte es aber nicht aktivieren
Die Leistung ist wirklich gut, die Grafikkarte angenehm umzuschalten, einiges an Software kann entsorgt werden, aber was ist wichtig und was nicht? Auch damit verbrachte ich Stunden...
bei absolut geräuschlosem und kühlem Gerät :)
gespielt hab ich nicht.
Hab dabei Internetradio gehört und wollte einen Song aufnehmen. Geht nicht, mit Conexant Audiosystem ist kein Stereomix einstellbar (so gewollt).
Ein fetter Minuspunkt für mich.
Ab und zu entwickelte das Thinkpad ein Eigenleben - schaltete sich zwischendurch komplett ab und liefert eine Malware-Warnung ohne ersichtlichen Grund; ein anderes Mal zeigte er an, dass der Akku nicht installiert wäre, (war geladen), die Umschalttaste von WLAN /Bluetooth funktionierte nur hin und wieder. Lag´s an mir? K. Ahnung.
Fazit: Alle meine Vorgaben erfüllend, konnte ich mich nicht für das Gerät erwärmen - zu wenig benutzerfreundlich für mich, aber dennoch empfehle ich es weiter! Weil...

+ super Preis/Leistungsverhältnis in der Preisklasse 600-800€
+ mattes Display
+ tolle Tastatur
+ die geräuschlose und kühle Alternative zum Dell Vostro 3550
+ energieschonend
+ für die nächsten Jahre gut ausgerüstet, Gelegenheitsspiele möglich
+ ausbaufähig an Schnittstellen (z.b. USB 3.0 nachrüstbar)

Akkuleistung? (nicht überprüft)

- Display relativ dunkel (Im Vgl. zu anderen)
- kein USB 3.0
- nur 1 Jahr Garantie
- keine Tastaturbeleuchtung
- Lieferumfang zu dürftig
- Conexant Audio System

Mir tat es weh das Gerät zurückzugeben (mal sehen, ob und wieviel Geld ich von Cyberport zurückgezahlt bekomme und wielange das dauert:rolleyes:), weil ich kein vergleichbares zu diesem Preis bekomme (Dell Vostro Tastatur sagt mir nicht zu). Hab mir stattdessen einen Sony Vaio F konfiguriert..die sinnlichere Variante, aber vom Preis/Leistungsverhältnis die unvernünftige - ich freu mich schon so auf drauf..
ist ja weihnachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Die Minuspunkte von notebookcheck finden sich bei dir ja teilweise 1:1 wieder:

notebookcheck.com schrieb:
  • Kein USB 3.0 und Docking-Port
  • Akkuhalterung mit hörbarem Spiel
  • Nur 12 Monate Garantie ab Werk
  • Durchschnittliche Displaymesswerte
  • Lautes DVD-Laufwerk bei Benutzung
  • Temperaturwerte unter Last
  • Durchschnittliche Stereo-Lautsprecher
Wobei ich das mit der 1 jährigen Garantie relativieren würde. Dies ist eigentlich kein Nachteil der Hardware - man muss nur entscheiden: will ich die verlängern? Dann ist es beim Preis drauf zu rechnen (und verschlechtert das Preis-/Leistungsverhältnis) oder denkt man: "pfeif drauf, bei 500 + x Euro, wenns nach 1,5 Jahren kaputt geht: Schicksal - da spekulier ich jetzt mal und spar mir den Preis für die längere Garantie".

Das Modell gibts in anderer Konfiguration ja auch günstiger - mit i3-2310M bspw für 499,- womit es dann ja fast schon wieder ein Tip sein könnte. Deine Konfiguration wäre hier so vermutlich eher nicht empfohlen worden.
(btw der Lieferumfang scheint mir für heutige Verhältnisse normal zu sein)

Das ThinkPad Edge E520 wurde hier glaub ich bisher auch noch nicht regelmäßig empfohlen, wenn ichs richtig weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelbelegung von Funktionstasten, zb: WLAN + Bluetooth auf F9 - für mich ein Horror, um die Bluetooth-Maus zu aktivieren, muss man WLAN kurzzeitig wieder deaktivieren, damit sie erkannt wird
Unverständlich, wie man sowas machen kann -_-
es braucht 4 CDs für die eigens zu erstellende Recovery, 2 Menüpunkte für Recovery - Erstellen in den Lenovo Tools on board irritiert zunächst gewaltig
Ich schätze du meinst 4 DVDs!?
 
ja, DVDs waren es. :)

ich wollte auch gleich beim Abholen im Cyberport-Store eine Garantieverlängerung dazukaufen. Die hatten aber nicht die aktuellen Angebote parat. War i.d.F. gut es gelassen zu haben.

Im Lenovo-Forum ist die Erwähnung eines Thinkpad Edge sicher von Nutzen denke ich, weil ich beim Googeln auf einige User gestoßen bin, die in der Kaufentscheidung zwischen Dell Vostro (3550) und Thinkpad Edge (E520) schwanken. (Und ziemlich ausgeglichen, mal so und mal so entschieden)
lg
Antti
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für Surfen, Filme und Office

Zurück
Oben