Thinkpad geht nicht mehr an

T

Tojia

Hi,

Mein IBM-Thinkpad R 50 hat vor ein paar Tagen seinen Geist aufgegeben. Es schaltete sich ganz plötzlich ab - ohne Fehlermeldung oder sonst irgendein Anzeichen, dass etwas nicht okay sein könnte. Es ließ sich dann noch 3-4 Mal (in Abständen) anschalten, fuhr aber maximal bis zum Loginbildschirm hoch - dann ging es wieder aus. Nun lässt es sich gar nicht mehr anschalten.

Die Garantie ist abgelaufen. Trotzdem habe ich beim IBM-Service angerufen. Dort sagte man mir, ich könne das Notebook zur Fehlerfindung einschicken - Kostenpunkt allein für die Fehlersuche: 80 Euro. Sollte das Systemboard defekt sein, wie es der Mensch am Telefon anhand meiner Beschreibung vermutete, müsste ich insgesamt mit mindestens 500 Euro Reparaturkosten rechnen.

Bevor ich nun in den sauren Apfel beiße, wollte ich mich einfach nochmal umhören: Hat jemand eine Idee, was außer dem Systemboard die Ursache sein könnte? Hat jemand eine Vorstellung, ob die Reparatur auch billiger machbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
riech mal beim CPU-Lüfter sollte es dort lecker nach geschmorter Elektronik duften ist die CPU abgebrannt. Bzw. sieh dir mal den Kühler an -> Wenn er aussieht wie ein Staubsaugerbeutel von innen kann die wahrscheinlichkeit, dass der Prozessor übern Jordan ging sehr hoch.
 
Zurück
Oben