Thinkpad mit Windows 7 (64Bit) neu aufsetzen

F

Fahrplan

Forum Stammgast
Hallo Allerseits!

Ich hab über MSDNAA eine Windows 7 (64Bit) Lizenz bekommen. Bisher tüftelt in meinem Thinkpad (R61i 8918-DNG) Vista Business 32Bit herum. Ich komm mit Vista eigentlich sehr gut klar, aber da ich grad Zeit habe und ich das gefühl habe mein Vista sei mittlerweile "verfettet";) will ich meinen Rechner gleich mit Windows 7 komplett neu aufsetzen.

Ums mit den Worten Lenins auszudrücken: "Was tun?"

Meine bisherige Checkliste:

a) Windows 7 Iso auf eine DVD brennen
b) Persönliche Daten (Outlook, eigene Dateien usw.) auf die mobile Festplatte ziehen
c) ... Profit?

Was mich interessieren würde:

1. Sollte ich meinen Rechner von seinen bisher 2gb auf 4gb RAM für 30€ aufrüsten (ich hab gehört das 64Bit unter Umständen mehr benötigt)? Wo kann ich lesen wieviele Steckplätze noch frei sind? Laut Lenovo Homepage sind 2x 1gb RAM verbaut - kann ich dann falls noch ein Platz frei wäre 2gb Riegel einbauen oder muss es auch ein 1gb Riegel sein?

2. Ich will, dass die Festplatte vor dem Neuaufsetzen komplett leer ist. Lenovo hat bei dem Thinkpad ab Werk eine ziemlich große versteckte Partition (knapp 20gb!!!) für die Vista OEM Version reserviert. Diese brauch ich dann ja nicht mehr?

3. Die Notebooktreiber sollten ja nicht das Problem sein. Bei einem Bekannten hat Windows 7 alle nötigen Treiber selbst installiert. Vielleicht habt ihr Erfahrungen worauf ich da noch achten sollte (beim Bekannten gabs z.B.: Probleme mit der Microsoft vs. Lenovo Fingerabdruckscanner-Software).

4. Irgenwelche Tipps wie ich meinen Rechner dann am besten einrichten sollte? Z.B.: Windows fragt ja während der Installation wie die Festplatte Partitioniert werden soll. Wie sollte ich diese am besten partitionieren? Falls ihr euch mit Thinkvantage-Software auskenn: Auf welche Programme kann man normalerweise verzichten, welche sind eurer Meinung nach essentiel?...

5. ... denn mein jetziges System bootet 1:30 - 2:00 Minuten. Das möchte ich beim neuen System so kurz es geht halten! (neben den Thinkvantage Programmen hab ich selbst nur Spybot, Avira, Rocketdock und Microsoft Syncronisationscenter im Autostart)

6. Außerdem würd ich mich über Tipps freuen wie ich meinen Rechner vorm übermäßigen zumüllen bewahren kann! Bisher lass ich immer den CCleaner ab und an drüberlaufen und pass auf, nicht jeden Mist zu installieren.

Vielen Dank für eure Anregungen!

PS: Der Fairness halber: ich werde den selben Beitrag nochmal im Thinkpadforum posten, da ich da sicherlich mehr Feedback beim Punkt bezüglich der Thinkvantage-Software bekomme.:)
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Bitte um Hillfe! Nach Neu-Aufsetzen von Windows 7- Kein Treiber funktioniert!!?

Welches Notebook für Architektur/CAD/3d

Ausgehende Verbindungen (Windows 7)

Interesse am ThinkPad T500 2082 7SG

Vaio AW Windows 7 64-bit auf VAIO VGN-AW21S/B- Neuinstallation

Zurück
Oben