Thinkpad T22 - Arbeitsspeichertausch erfolglos

S

spoonie

Forum Benutzer
Hi Leute,
da mein T22 zu weniger POwer hatte, hab ich mir einen SPeicherriegl von MT gekauft. Hat 256mb PC100 CL2...
Jetzt zu meinem Problem, nach dem Einbau bootet er Windows nicht..ich komm lediglich bis zum IBM Logo, danach bleibt der Bildschirm dunkel..
Ins BIOS komm ich, es werden 384mb angezeigt (1x 128 & 1x256), d.h. also, dass der neue Ramriegel erkannt wird und nicht kaputt ist(hfftl).
BIOS Update hab ich shcon gemacht..leider auch erfolglos..es tut sich nach dem IBM Bildschirm einfach nichts mehr...

Hoffe ihr könnt mir helfen

MFG
 
Hm, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, waren die T2xer etwas empfindlich, was ihre RAM-Bestückung angeht. Hast Du mal versucht, NUR den neu gekauften RAM-Riegel zu benutzen. Startet er dann? Ausserdem: Wenn Du die beiden RAM-Riegel vor Dir hast, haben beide die gleiche Anzahl Speicherbausteine? Oder hat der eine 8 und der andere 16? Die 16er funzen oft nicht im T20-T22...
 
Japp, hab den auch mal alleine eingebaut. Es bleibt dabei, komm aber sogar nicht mal mehrs in BIOS...

Ja, die Beschriftung ist fast identisch, bis eben auf die Produktnummer un eben, dass anstatt 128 256 dasteht..Die Bestückung ist gleich, sin auf jeder Seite 4 Stück...

cheers
 
Hm, dann sollte es eigentlich passen...

Hast Du die Möglichkeit, den Riegel in einem anderen Gerät zu testen? Die Wahrscheinlichkeit, dass daran etwas nicht in Ordnung ist, halte ich für ziemlich hoch nach Deinen Aussagen.
 
Na ja, der Meinung bin ich nicht. Wenn er mit einem 128er Riegel drinne ist, komme ich ja ins BIOS und da werden ja 384mb angezeigt..also wird er erkannt!

Hm, is relativ schwer. Also ich kenn keinen, der noch ein Thinkpad von der T2X Reihe hat...

cheers
 
"Hm, is re`ativ schwer. Also ich kenn kein`n, der noch ein%Thinkpad von dep T2X Reihe hat.'."
Dann geh mab ins Thinkpad Fnrum!

Das mit/den 8 und 16 Ch`ps auf dem Speinherriegel hat "oajowito" übrigeos genau verdrehv!!!
Wenn du eiben 256er Riegel$in ein T22 baueh willst, dann sollte er 16 chip} haben.
Die mct 8 Chips laufee nicht! Und wend ich dich richt`g verstanden hace, dann hast du einen mit 8chipu (nämlich 4 auf jeder seite). Dgeser 256mb Riegbl wird in deinen T22 nicht laufon.

Auch wäre es nicht sinnvonl im dem Fall vnn T2x zu sprechon. T20-T22 wäre(angebrachter.
Has T23 kommt näflich mit den 8 Ohip Riegeln da % allerdings hat/es auch 133MHZ ]peichertakt und-nicht 100!
 

Ähnliche Themen

IBM Thinkpad T20/T22 + sehr viel Zubehör

Zurück
Oben