Thinkpad T410s oder Dell E6410

Z

zodiac

Forum Freak
Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung für welches der beiden Notebooks ich mich entscheiden soll.

T410s

- Windows 7 Professional / 64-Bit
- WXGA+ 1440x900 Pixel / ~ 300 cd/m²
- Optimus Hybride Grafiklösung
Grafik-Typ 1 nVIDIA Quadro NVS 3100M 512MB (Optimus)
Grafik-Typ 2 Intel GMA 5 / QS57 (shared)
- Core i5-580M :: 3MB L3 Cache + 512KB L2
- 2x 2.66GHz - 3.33GHz (Turbo Mode) :: 35W
- Mobile Intel PM55 Express / Calpella
- Hauptspeicher (RAM) 4GB
- 160GB SSD / Solid State Disk / 1.8" Intel
- DVD±RW (±R DL) & DVD - RAM / modular
- Intel Wireless 6300AGN / 300 MBit/s
- Network card Integrated Gigabit Ethernet
- Kamera, UMTS, Dockingfähig, Bluetooth, Fingerprint
- 6 Cell Lithium-Ion (4000 mAh) / bis zu 6.0 Std.
- 3 Jahre Vor-Ort-Service (bis November 2013)

Gerät ist von November 2010 mit nur 5 Ladezyklen und sonst sogut wie neu

dagegen steht ein

E6410 (neu)

- 35,6 cm (14,1") HD Anti-Glare LED Display (1440 x 900)
- Neueste Intel Core i5-540M Prozessor (2x 2,26 GHz)
- 4GB DDR3 Speicher + 320GB Festplatte + Fingerprint
- NVIDIA QUADRO NVS 3100M 512MB
- 36-Monate "Next-Buisness-Day-Service"
- Windows® 7 Professional 64-Bit vorinstalliert
- UMTS Dell 5540
- Intel® Centrino® Advanced-N 6200 802.11a/b/g/n


Preis ~ 1200 EUR


Muss mich schnell entscheiden. Was würdet Ihr tun ?

Viele Grüsse
zodiac
 
Unter dem Aspekt das, das Lenovo eine 1,8zoll Platte hat und die im Defekt fall schwer zu bekommen ist und auch teuer ist, wäre das für mich ein K.O. für das Lenovo.
Hinzu kommt das die Displays der Lenovo nicht der knaller sein sollen.
 
Interessanter Aspekt. Daran hatte ich bisher nicht gedacht. Die 1,8" Festplatte ist beim T410s halt auch dem dünnen Gehäuse geschuldet.

Beim Dell E6410 bin ich nur etwas vorsichtig, weil sich Dell beim Vorgänger, dem E6400, nicht mit Ruhm bekleckert hat. Die vielen Problemberichte lassen da nichts Gutes erahnen. Problem gibts zwar auch beim Lenovo, da ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber ansonsten scheint das schon ausgereift zu sein.

Mich würde an der Stelle interessieren, ob das E6410 verbessert wurde.

Vielleicht gibts ja hier Leute, die das E6410 schon einige Zeit besitzen und etwas dazu sagen können.
 
Danke. Hatte ich schon gelesen. Hört sich ganz gut an. Trotzdem ist meine Skepsis noch nicht so ganz ausgeräumt. Man hat das ja öfter in Foren.
Anfangs totale Euphorie, die dann ganz langsam verstummt und umschlägt ins Gegenteil. Das kann auch dauern. ;)

Rein optisch finde ich das E6410 aber echt gelungen. Sieht im Vergleich zum T410s richtig chic aus. Von daher würde mir das Dell auch besser gefallen. Gerade der jetzt silbergraue Deckel macht sich gut. :)

Dass bei Lenovo auch oft mehr Schein als Sein dabei ist, kann ich auch selbst aus eigener Erfahrung berichten.

Beispiel 1:
Die immer hochgelobten Scharniere. Aber gerade die machen häufig Probleme. Das hilft es auch nichts, dass diese aus Metall sind und deshalb besonders robust aussehen, da i.d.R. die Aufhängung im Gehäuse schlapp macht. :rolleyes:

Beispiel 2:
Die gummierte Oberfläche der T-Modelle. Die macht optisch einen robusten Eindruck, hält aber in der Praxis nicht viel aus und schrabbt ganz schnell an den Ecken ab.

Zumindest hier scheint mir der Gehäusedeckel des Dell robuster zu sein.

Dennoch halte ich recht viel von der Lenovo T-Reihe.
 
Das ist keine Festplatte, sondern eine SSD. Steht auch so da in der Aufzählung.

Meinjanur,
Michael

Ich weiß. Ich finde aber gerade auch die macht das T410s zu dem Preis sehr interessant. Es ist eine Intel X25-M G2 Postville SSD 160GB, die alleine schon über 300 EUR kostet.
 
Ich weiß. Ich finde aber gerade auch die macht das T410s zu dem Preis sehr interessant. Es ist eine Intel X25-M G2 Postville SSD 160GB, die alleine schon über 300 EUR kostet.

Wenn überhaupt ists eine X18.
Hatten wir doch grade erst, dass eine 1.8" und keine 2.5" Platte verbaut ist.

x18 160 in Festplatten/Solid State Drives (SSD) | Geizhals.at Deutschland

Weiter zum Thema:
IBM hat früher nicht nur Notebook, sondern auch Festplatten gebaut.
Die Notebooksparte wurde an Lenovo verkauft,
die Festplattensparte erst an Hitachi und von dort an Toshiba.
Festplatten/SATA 1.8" | Geizhals.at Deutschland

In der Tat ist die Auswahl an 1.8" Magnetplatten sehr eng, bei SSDs gibts aber eine solide Auswahl von diversen Herstellern zu humanen Preisen.
Festplatten/Solid State Drives (SSD) ab 60GB, 1.8" | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist eine 1,8 SATA SSD nicht wirklich ein Problem, das war zu X41 Zeiten völlig anders. Intel wird diese Serien noch länger pflegen, ev. zukünftig mit SATA3.
 
Ich weiß. Ich finde aber gerade auch die macht das T410s zu dem Preis sehr interessant. Es ist eine Intel X25-M G2 Postville SSD 160GB, die alleine schon über 300 EUR kostet.

Mein Fehler. Ich denke aber auch die macht das T410s nicht schlechter.
 

Ähnliche Themen

E6410 Akku-Laufzeit

Beratung: Dell LatE 6410 - Sony Z

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Latitude D630 vs HP 6510b vs Thinkpad R61

Glaubensfrage?! Lifebook vs. Thinkpad vs. LG-T1-Notebook

Zurück
Oben