ThinkPad T61p oder HP 8510p?

rosencool

rosencool

Forum Newbie
Hallo, ich hätte gerne eine Entscheidungshilfe welches der beiden Notebooks ich mir holen soll. Ich hätte das Notebook gerne als Desktopreplacement (mit Dockingstation) und möchte auch damit spielen. Ich bin mir nur nicht im klaren welches ich nehmen soll.

Das HP hätte einen Intel Core 2 Duo T8300 (2.40Ghz) und eine ATI Mobility Radeon HD 2600.

Das Thinkpad hätte einen Intel Core 2 Duo T7500 (2.20Ghz) und eine NVIDIA Quadro FX 570MM.

Wie groß ist der Performancegewinn zwischen 2.20Ghz und 2.40Ghz?

Wie viel schneller (wenn überhaupt) ist die NVIDIA Quadro FX 570MM gegenüber der ATI Mobility Radeon HD 2600?

Mit Windows XP "vertragen" sich beide Notebooks, oder?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
rosencool
 
Wie groß ist der Performancegewinn zwischen 2.20Ghz und 2.40Ghz?
Nicht groß.
Wie viel schneller (wenn überhaupt) ist die NVIDIA Quadro FX 570MM gegenüber der ATI Mobility Radeon HD 2600?
Allzu viel sollten sich die GPUs nicht geben. Für die CAD Karte müßtest du dir aber entsprechende Treiber besorgen, damit sie die entsprechende Spieleperformance liefert.
Mit Windows XP "vertragen" sich beide Notebooks, oder?
Ich gehe davon aus, daß beide Hersteller XP Treiber anbieten.
ein Blick auf die Homepage der Hersteller hilft.

Vergleich mobiler Grafikkarten
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Vergleich mobiler Prozessoren
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste-Beta.1809.0.html
 
hm... kann man jetzt doch XP auf den neuen prozzis laufen lassen?!
hat doch mal wer behauptet es ginge nicht.

nur auf den T7xxx...

wie siehts denn preislich mit den NBs aus?

MfG =))
 
Eternity1 schrieb:
hm... kann man jetzt doch XP auf den neuen prozzis laufen lassen?!
hat doch mal wer behauptet es ginge nicht.

nur auf den T7xxx...
Ich sehe keinen Grund warum XP nicht auf einer Penryn CPU laufen sollte.
 
Eternity1 schrieb:
wie siehts denn preislich mit den NBs aus?

Das Thinkpad kostet 1170eur und das HP 1030eur. (Beide per Studentenaktion)

Zum Thema Windows XP mit einem Penryn habe ich per Google nichts wirklich aussagekräftiges gefunden, was genau sollte denn da nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hastn soviel rabatt bekommen..würde mir sehr über links freuen..
gruß
 
Ich nehme an das sind die Angebote für schweizer Studenten.
 
Nicht schlecht. Sogar ein Macbook Air gibt es zum Studentenpreis.
 
Wow! Geniale Preise!

Sollte jemand mal im Studentenrabathread mit verlinken!
 
hmm...probieren kann ichs ja...
nein aber zwischen diesen beiden is wirklich eine schwere Entscheidung..sind beides in meinen Augen tolle Notebooks..
ich persöhnlich würde zum Thinkpad preferieren... hab ein glaube ich 10 jahre altes THinkpad daheim und es läuft immer noch... die sind einfach net totzukriegen.. und was auch für das Thinkpad spricht ist die riesige Community im Inet.. die is wirklich ziemlich gut organisiert und ich hab noch für jedes Problem eine Lösung gefunden...
für das Hp sprich halt der neue Prozi...
aber ich würde das THinkpad nehmen... die sind einfach klasse wie ich finde....

gruß..
 
Also von der Leistung her nehmen sich die beiden Notebooks wirklich nicht viel. Ein neues Bios beim HP brachte letztens noch eine Leistungssteigerung (http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=200563).

Was das Thema CAD fähigkeit angeht:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=202597
Es gibt also einen Weg, dass man den FireGL Treiber auch für die HD2600 benutzen kann.

Die Entscheidung zwischen den Notebooks ist wirklich sehr schwer. Ich schätze mal, dass das Thinkpad doch noch etwas besser als das HP verarbeitet ist, wobei das 8510 auch schon sehr gut verarbeitet ist.

Für das Thinkpad sprecher auf jeden Fall die von king_louis bereits genannten Punkte.

Für das HP sricht sicherlich der neue Prozessor, der ja neben mehr Leistung auch die Akkulaufzeit verlängern kann. (ich glaube so an die 10 - 15% -> etwas googlen :D)

Vom Support her würde ich den Businessbereich bei HP mit Lenovo gleich setzen. Auch beim Thema Lautstärke nehmen sich die beiden Notebooks nicht viel. Beide sind sehr leise. Bei den weiteren Punkten (Gewicht, hp etwas leichter, und Abmessungen sind sie auch sehr ähnlich)

Ich würde mich wahrscheinlich für das HP entscheiden, da es den neueren Prozessor hat und etwas günstiger ist. Eine Fehlentscheidung kannst du aber sicherlich nicht treffen. :D
 
Zitat von singapore:
Ich sehe keinen Grund warum XP nicht auf einer Penryn CPU laufen sollte.

da hat mal jemand nen thread geöffnet und nach zwei notebooks gefragt;
bei dem einen stand dann noch sowas da: "(nur mit Vista)".

als erklärung hat jemand geschrieben, dass die neuen Prozzis nur mit Vista laufen.

Ehrlich gesagt, finde ich den beitrag grade nicht, ich bemüh mich aber - hab irgendwie vergessen, was da nochmal entscheidend war.

Ich hab auch keine ahnung, weswegen der nicht gehen sollte, aber weswegen sollte man sonst nur Vista un nicht XP verkaufen :)

MfG =))

edit:
da hab ichs:

Zitat von Black Buttefly:
Zum Prozessor: Der T8300 ist eine CPU aus der neuesten Generation von Intel (nennt sich Penryn). Diese sind nur mit Vista kompatibel, mit XP funktionieren sie nicht.

hier nochmal der link zum thread:
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=23807&highlight=auf+penryn

MfG =))

edit:
habe jetzt grad erst das edit von Butterfly gelesen ^^...

Zitat von Black Butterfly:
Edit: Okay, offenbar ist das nicht-Laufen unter XP bezüglich der Penryns ein Zepto-spezifisches Problem. Wäre sehr nett, wenn jemand hier aus dem Forum da Informationen zu geben könnte.

:)

MfG =))
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Toshiba Satallite Sims 4 spielbar

NB zum Surfen, Spielen, Fotos nachbearbeiten, Filme sehen

Notebook Workstation welches ist besser

Auf der Suche nach einer Alternative bis 400€

Laptop AUFrüsten (Verbessern, Erneuern etc)

Zurück
Oben