ThinkPad X1 Carbon Wireless Adapter deaktiviert?!

M

Mariofan13

Forum Stammgast
Ich besitze ein Thinkpad X1 Carbon mit Intel Centrino-Wireless-Adapter.
Gestern surfte ich damit problemlos im Internet. Danach klappte ich das Thinkpad zu und ließ es im Energiesparmodus am Schreibtisch stehen. Als ich es nun heute wieder aufklappte und mich per Fingerabdruck einloggte, stellte ich fest, dass der WLAN-Adapter offebar deaktiviert ist, zumindest suggeriert mir das die Windows-Netzerkdiagnose und das Symbol in der Taskleiste.

Ich habe versucht, den WLAN-Adapter per Fn+F5 wieder zu aktivieren. Ohne Erfolg. Im Gerätemanager ist er auch aktiviert, der Treuber ist aktuell. Im BIOS (UEFI deaktiviert) ist keine Option den WLAN-Adapter betreffend. Zwei Neustarts brachten auch keinen Erfolg, der WLAN-Adapter ist scheinbar immer noch deaktiviert und ich komme per WLaN nicht ins Netz. Daher suche ich nun hier um Hilfe :)

OS ist übrigens Win 7 Pro 64 Bit.
 
Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern
 
D aist der Adapter laut anzeige aktiviert, es steht darunter aber "nicht verbunden".

Edit: eine Systemwiederherstellug auf einen früheren Zeitpuntk hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
*schieb*...
 
Ich gehe derzeit von einem Hardwaredefekt aus. Wenn die Netzwerkkarte defekt ist, kann ich sie bei diesem Gerät einfach austauschen und wenn ja, wo würde ich Ersatz herbekommen?
 
Hier ein Testbericht mit Bildern vom Innenleben.
Wird der Adapter immer angezeigt im Gerätemanager?
Kann es sein, das die Karte nicht "geweckt" wurde?
Kannst du eine Problemdiagnose durchführen?
 
Ja, sie wird im GM angezeigt und im Gerätetest werden keine Probleme festgestellt.

Inwiefern "nicht geweckt"? Ich hab ja mehrfach Reboots gemacht :)
 
Schon mal Windowstaste+x gedrückt? Da kommst du ins Windows Mobilitätscenter.
Beim Energiesparen können verschiedene Geräte deaktiviert oder ausgeschalten werden.
Hast du ein rotes Kreuz oder den gelb/orangen? Kreis auf dem WLan-Symbol?
 
Bringt auch nichts.
Ich hab mal einfach einen WLAN-Stick zum Surfn gekauft.
 
Zurück
Oben