Thinkpad X61 ... und ewig heult der Lüfter

V

Vogelsberger

Forum Freak
Hallo, zusammen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Lenovo Thinkpad X61 gekauft, quasi als "kleinen Begleiter" für mein Sony Vaio AR51, denn das ist ein 17-Zoll-Gerät und daher nicht sonderlich transportabel.

Das X61 hat eine weit bessere Tastatur als mein bisheriges Subnotebook, ein Twinhead efio121. Aber das Thinkpad jault und jault und jault. Der Lüfter läuft ständig. Ich habe schon alle möglichen Energieoptionen (auch im BIOS) eingestellt, nun läuft der Lüfter langsamer. Aber er läuft. Ich glaub' echt, ich spinne!

Gab es nicht mal den geflügelten Satz: "Laptops sind Thinkpads. Alles andere ist Spielzeug."?

Falls jemand so ein Gerät hat und mir einen Tipp geben kann, wie ich dem Lüfter zum Schweigen bringen kann, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten geht das Gerät an den Händler zurück.
 
hi,

google mal nach dem Tool tpfancontrol. Ist ne Lüfterregulierungssoftware für Thinkpads - wahrscheinlich gehts damit :)



LG
 
TPFanconrol - ich kanns dir über mail schicken, dann bitte PN an mich mit der Adresse wo es hin soll.
Ansonsten RMclock um den Prozessor zu bremsen.
 
Servus!

Und vor allem: Danke für den Tipp!!!

Ich habe mir das Programm runtergeladen (die offensichtlich aktuelle Version), und mein X61 ist nun meistens sehr leise und fast unhörbar. Sensationell!

Trotzdem bin ich wirklich enttäuscht. Wie kann ein namhafter Hersteller so einen Mist produzieren und in die Welt setzen? Allerdings war der laute und ständig hörbare Lüfter auch der einzige Punkt, der mir an dem Gerät nicht gefallen hat. Es ist sonst exakt so, wie ich mir ein Notebook schon immer gewünscht habe.
 
Also wenn der Lüfter dauernd auf der niedrigsten Stufe rennt, dann kann das durchaus von Lenovo beabsichtigt sein, um z.B. Erwärmungen der Oberfläche zu vermindern.

Die Interpretation des Lüftergeräuschs erfolgt eben immer sehr subjektiv -> für den einen ist es leise, für den anderen laut.
 

Ähnliche Themen

Testbericht Sony Vaio AR51E.G4

Zurück
Oben