Thinkpads verbessern (leiser, kühler...)

T

TomW

Ultimate Member
hi,

so .. die Stärken der Thinkpads sind ja vielen hinlänglich bekannt, ich mache hier mal einen Thread auf, wo es um die Kritikpunkte geht und um Möglichkeiten, dieser Herr zu werden, angefangen mit dem Lüfter beim T60.

Problem: Der Lüfter bei den neuen Thinkpads mit der X1400 läuft im Auslieferungszustand fast ständig und nicht gerade besonders leise. Grund ist die nicht optimale Kühlung der X1400, sowie ein Fehler im neuen BIOS 2.x (hat Lenovo schon wieder zurückgezogen).

Tipps zur Beseitigung:

NHC installieren, damit lässt sich die CPU by dynamic switching schön beruhigen. Wenn sie nicht gebraucht wird, schläft sich ruhig bei 1,00 GHz. Weiterhin lässt sich die Karte durch das ATI Powercontrol optimieren und auf bis zu 130 MHz. heruntertakten. Letzteres verringert die Temperatur der Grafikkarte um einige Grad.

TPFancontrol als Service installieren. Thinkpad-Fancontrol ist ein Programm zur Steuerung des Lüfters bei Thinkpads. Man kann diesem Programm genau einstellen, bei welcher Temperatur der Lüfter wie laufen soll.

Ergebnis: Der Lüfter läuft jetzt auch im Netzbetrieb nur noch etwa die Hälfte der Zeit und dann auch nur noch in Stufe 1. Hat also viel gebracht.

Neuinstallation mit frischem XP habe ich auch gemacht, so ist das Notebook auch etwas schneller jetzt.

so .. mal sehen, was wir hier so an Tipps und Tricks noch sammeln können.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Update..

die Platte kann man wie beim Samsung auch etwas dämmen und den Schacht vor der Platte auch etwas füllen, alles bekannt vom Samsung und schon dringt das Plattenrauschen nicht mehr so nach aussen, na wer sagts denn.*ggg*

grüsse
Tom
 
platte dämmen?

WÜrdest du das mit dem dämmen der Platte bitte etwas erläutern oder mir einen Tipp lesen wo ich etwas dazu nachlesen kann?

Schade das es bisher nur wenige Tipps gibt :(

Hast du die Servicepartition beibehalten oder entfernt?
Ist es möglich den übrigen Bereich der Festplatte zu partitionieren ohne einen schaden an der Servicepartition anzurichten?
 
hi,

das Dämmen der Platte ist mehr eine Marotte von mir und einigen anderen hier.. meist sind die Platten in einem Schacht/Gehäuse eingebaut, dämmt man die Platte oben etwas und auch den Schacht, dann nimmt man dem Plattenrauschen den Hohlraum zum ausbreiten ..

Tipps und Tricks zum Thinkpad ... naja, es gibt wohl kaum ein Notebook, über welches du weltweit mehr Infos bekommst ..

http://www.thinkpad-forum.de/portal.php
http://forum.thinkpads.com/index.php
http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki
..
..
..

grüsse
Tom
 
DocNippel schrieb:
Hast du die Servicepartition beibehalten oder entfernt?
Ist es möglich den übrigen Bereich der Festplatte zu partitionieren ohne einen schaden an der Servicepartition anzurichten?
hi

habe ich vergessen...

die Servicepartition ist noch da .. ich nutze die Disk Director Suite von Acronis und teile damit immer gleich meine Platte.. verkleinere c und teile den rest dann noch mal auf in 2,3 Partitionen .. alles online, wenn man es frühzeitig macht, passiert da auch nix.. aber vorher sichern und einen defrag machen.. besser ist das .. ;)

grüsse
Tom
 
Hey Tom,
Also ich hab ein R52 mit 1.73Ghz Centrino(ich glaub Sonoma).
Nun mein Problem, ich nutze den Computer auch zum Mucke machen und da kann einen der auf- und abschwellende und viel zu laute Lüfter schon ganz schön nerven...
Ich hab mir TPFancontrol bereits vor ´ner Weile runtergeladen und versucht es zu isnstallieren es hat jedoch leider nicht geklappt.
Kannst Du mir n Tip geben wie man es vernüftig installiert und welche Programme oder Tools (vllt. was von Microsoft?) man zusätzlich noch braucht, um TPF zu installieren?
Viele Dank!
Gruß,
tobi
 
Vielen Dank für die Links Tom.
Beinahe alle meiner Fragen wurden beantwortet.

Welches Material nutzt du um die Festplatte zu dämmen?

Ich habe gelesen das es möglich ist die Service-Partition auf CD's zu sichern
jedoch war dazu ein Diskettenlaufwerk nötig. Hast du vielleicht eine Idee wie es auch ohne Diskettenlaufwerk geht? Zum Beispiel per USB-Stick??
Ich weiß nur leider nicht welche Daten auf den Stick müssen um davon zu booten und ob das R60 das booten von USB-Datenträgern unterstützt.


Hat vielleicht irgendjemand einen Link zu einer BIOS-Bootimage-Sammlung oder ein eigenes das er gerne präsentieren möchte?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

*lol* .. ging ja schneller als der Schall .. ich werde mich dem Thema Platte am Wochenende noch mal widmen, nicht weil sie mich stört .. nööö.. ich probiere da gerne mal was rum ...

grüsse
Tom
 
DocNippel schrieb:
Vielen Dank für die Links Tom.
Beinahe alle meiner Fragen wurden beantwortet.
Welches Material nutzt du um die Festplatte zu dämmen?
hi,

hier siehst du die Hauptursache für das Rauschen.. über der Festplatte befindet sich nur noch der Kunststoff der Handablage, dadurch kann ein Rauschgeräusch nach oben recht frei entweichen. Hält man die Hand flach rechts neben dem Touchpad auf die Handablage, ist die Platte so gut wie nich mehr zu hören. Ich denke, auf dem Bild oberhalb der Platte etwas dämmendes gelegt und der ganze Spuk hat sich erledigt.

http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4449106293a0d

grüsse
Tom
 
tobi-303 schrieb:
Hey Tom,
Also ich hab ein R52 mit 1.73Ghz Centrino(ich glaub Sonoma).
Nun mein Problem, ich nutze den Computer auch zum Mucke machen und da kann einen der auf- und abschwellende und viel zu laute Lüfter schon ganz schön nerven...
Ich hab mir TPFancontrol bereits vor ´ner Weile runtergeladen und versucht es zu isnstallieren es hat jedoch leider nicht geklappt.
Kannst Du mir n Tip geben wie man es vernüftig installiert und welche Programme oder Tools (vllt. was von Microsoft?) man zusätzlich noch braucht, um TPF zu installieren?
Viele Dank!
Gruß,
tobi
hi,

schau mal hier in der Signatur des Users Troubadix ... da gibt es TpFancontrol als Windows Service ... nur diese Version läuft mit NHC zusammen.

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=10068&hilightuser=1443

Recht weit unten in der ini kannst du die Temperaturen einstellen und in welcher Stufe der Lüfter dann laufen soll ..

im übrigen habe ich gerade festgestellt, das nicht der Lüfter die Geräusche macht, sondern mehr die Lüftungsschlitze an der Seite links (beim T60), klebt man testweise ein Stück Tesa drüber, entweicht die Luft durch die Schlitze nach hinten und den Lüfter hört man deutlicher weniger .. lol

grüsse
Tom
 
Zitat von TomW

Ich denke, auf dem Bild oberhalb der Platte etwas dämmendes gelegt und der ganze Spuk hat sich erledigt.

Jetzt ist mir einiges klarer.
Danke für das Bild und die passenden Erläuterungen.

Es ist vielleicht eine dumme Frage, aber gehen mir durch diesen kleinen Eingriff
deines Wissens Garantieansprüche verloren?

Hast du sonst noch ein paar interessante Tricks auf Lager mit denen man mehr aus seinem Thinkpad machen kann? Die von dir genannten Foren sind zwar super informativ und ich habe heute mehrere Stunden mit dem Lesen verbracht,
aber all' die Threads zu durchsuchen ist auf Dauer doch recht mühselig.

(Aber lehrreich und deshalb nochmal ein dickes DANKE von mir.)

Am Samstag kommt mein R60, dann werd ich den "Festplattenmod" wohl mal ausprobieren.


Also bis in ein paar Tagen.


Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

wenn du dir 100 pro sicher sein willst, dann holst du dir eine leisere Platte und baust die an, das ich klar.

Ansonsten muss man natürlich immer bei sowas sehr vorsichtig vorgehen und evtl. Schrauben mit gutem Werkzeug lösen, wenn man dann den Deckel sorgsam abhebt und dann wieder drauf macht, sollte das in Ordnung sein, natürlich sollte man das im Falle eines Garantiefalles vorher wieder herausnehmen.

Wer da was unsicher ist, sollte eine leisere Platte kaufen, ich baue eigentlich auch schon Jahre auch immer den RAM ein usw. und durfte bei Samsung auch offiziell lt. der Hotline die Tastatur selber wechseln usw. wenn ich sorgsam mit dem Gerät und den Schrauben umgehe, mache ich ja nix kaputt, wie gesagt, man schickt ja auch sein Notebook nicht zum RAM Aufrüsten zum Hersteller.

Wer natürlich die Schrauben vermurkst oder was am Gerät kaputt macht, der darf nicht mit großem Entgegenkommen des Herstellers rechnen.

grüsse
Tom
 
So hab jetzt endlich auch mein erstes Thinkpad :)

Ich habe den Tipp mit dem Dämmen der Festplatte befolgt und zwei Seiten Papier zwischen Festplatte und Handablage gelegt. Ob das so clever war weiß ich noch nicht, jedenfalls sind jetzt weniger Geräusche von ihr zu vernehmen.

Was mich im Augenblick stört ist ,dass ich manchmal über meine internen Boxen bzw. Kopfhörer Sendegeräusche meiner PCMCIA-UMTS Karte vernehme.

Außerdem bin ich mir nicht sicher welches Energieschema im IBM-Energiemanager am sinnvollsten sind.

Und ich frage mich wie aufwendig es wäre das Thinklight gegen eine hellere Variante auszutauschen....


Das Flashen des BIOS mit einem schicken Bootscreen ist meiner Meinung nach, eine gute Möglichkeit sein Thinkpad zu verbessern bzw. zu personalisieren und sollte hier deshalb ebenfalls erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Bild Hochgeladen wie ich meine Platte gedämmt habe. Man hört die FP nur noch ganz leicht, ich bin recht empfindlich, aber damit kann ich leben. Es Handelt sich um eine 1mm starke Filsmatte, welche ich auch von unten angebracht habe. Da unten etwas mehr Platz ist, habe ich mehrere Lagen genommen.
Im Bereich Handballenauflage war zuvor immer ein leichtes Knacken, dass ist jetzt auch Komplett weg. Hab für das Notebook 2100€ gezahlt, hätte nicht gedacht das ich daran noch Schrauben muss.

Gruß



http://bilder-speicher.de/20070116190200232067.gratis-foto-hosting-page.html
 
hi,

man muss es ja nicht machen .. ist ein normales Rauschen der Platte, hat mein Samsung genauso.. alternativ könnte eine leisere Platte eingebaut werden, gerne auch schon vom Werk aus ;)

grüsse
Tom
 
Oder einfach NHC installieren und dort die Festplatte auf (128) stellen, dann ist sie net mehr lauter als der Lüfter.
 
Hatte NHC schon Installiert und jetzt mit der Dämmung bin ich mit dem FP Geräusch zufrieden. Könnt ihr mir sagen wo ich die Omega Treiber bekomme für das T60 mit Ati x1400 und lohnt sich das ganze überhaupt?


Gruß
 
hi,

ob sie sich sonst lohnen, weiss ich nicht genau, habe keine Benchmarkvergleiche usw gemacht. Sie lohnen sich, wenn du die ATI Karte mit ATI Powerplay runtertakten möchtest und das im Netzbetrieb Probleme macht ...

grüsse
Tom
 
Möchte nur das die Karte nicht so heiß wird, also heruntertakten. Was meinst du mit Probleme?

Gruß
 

Ähnliche Themen

RMClock - Tutorial und Downloadquelle

Zurück
Oben