Thunderbird, Foxmail oder Outlook?

B

Bechy

Forum Freak
Hallo,

mich interessiert es einfach mal, welchen E-Mail-Client ihr am besten findet???
Da ich auf meinem neuen Laptop natürlich den best möglichen Client' benutzt möchte!

Ich schweife zwischen Foxmail und Thunderbird...

Was sagt ihr?
 
Kommt darauf an, was Du haben willst. Als reiner E-Mail-Client ist Thunderbird sehr gut geeignet, fehlende Funktionen können durch Erweiterungen nachgerüstet werden.
Outlook ist natürlich viel mehr als ein reines E-Mail Programm (Kontaktverwaltung, Terminplaner, Aufgabenverwaltung, usw.).
Probleme bzw. Einschränkungen mit Thunderbird und Co. gibt aus meiner Erfahrung immer, wenn ein Datenabgleich z.B. mit einem Handy oder einem PDA erfolgen soll. Dies klappt in der Regel relativ einfach nur mit Outlook, da dieses Progamm am verbreitesten ist und daher von den meisten Hardwareanbietern unterstützt wird.

Gruß jstangi
 
Ich kann dir nur nur die Mozillaprodukte empfehlen. Ich selbst benutz Seamonkey.
Thunderbird kann auch mit einem Palm synchronisieren. Ich bin im Moment dabei das gescheit einzurichten.
Eben die zum Teil super erweiterung durch Extensions macht Seamonkey (bzw. Thunderbird) für mich unverzichtbar. (neben dem Junkfilter)
 
ok,

eigentlich brauche ich nur ein Mailprogramm, evtl noch einfache Kalender-, Terminfunktion.

Ich werde mir mal das Seamonkey und incredimail anschauen...
 
Wenn du sowieso schon Thunderbird kennst, dann kannst du auch den benutzen und musst nicht Seamonkey nehmen. Mir gefällt der nur deshalb besser, weil ich mit Netscape und Mozilla groß geworden bin und lieber eine gemeinsame Suite aus Browser, Mail und Newsprogramm hab.
Außerdem bin ich nicht mehr ganz so überzeugt von manchen Entscheidungen der Mozilla Foundation.
 
ein Problem noch.
Momentan teste ich meine neue E-Mail Adresse mit Thunderbird.

Ein Problem habe ich noch mit der E-Mail ansicht. Die E-Mail wird in der Courier-Schrift angezeigt... so richtig blöd. (siehe Bild).

Wie kann ich den Ansichts-Modus ändern? Komischer Weise wird es bei meinem Onkel richtig angezeigt...http://www.mitglied.lycos.de/tonybecher/thunder.jpg
 
Die eMails werden so angezeigt, wie es richtig ist, als "nurText" :D

Man kann es aber seinen Wünschen entsprechend anpassen. Irgendwo in den Einstellungen sollte es diese Option geben. Ich kann dir leider nicht genau sagen wo, weil die Einstellungsmenüs von TB und SM sich ein unterscheiden.


Und noch was, was mir gerade einfällt. Man kann unter View -> Message Body as (oder so ähnlich, vielleicht ist es im deutschen TB auch ein bisschen anders bezeichnet) einstellen, wie man den Mailbody sehen will. Wenn als html vorhanden, kann man eben auch jenes auswählen. Die beste Einstellung ist meiner Meinung aber Plain Text ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das werde ich mal versuchen.... ich stelle mich halt noch ein wenig dumm an ;)
 
Gut hat sich geklärt.

Ich habe "Reinen Text" genommen (Was ist da der unterschied, zwischen original HTML, vereinfachtes HTML und reinen Text?)

und dann als Schriftart immer die Arial eingestellt, so gefällt es mir ;)

DANKE
 
Ist Thunderbird nicht das gleiche wie Windows Mail alias Outlook Express?
Ich mein, da muss man doch nicht extra ein anderes Programm für installieren!

Sonst würde ich das normale Outlook nehmen (xp, 2003 oder 2007).
 
R10-TDI schrieb:
Ist Thunderbird nicht das gleiche wie Windows Mail alias Outlook Express?
Ich mein, da muss man doch nicht extra ein anderes Programm für installieren!
Nein, ganz sicher nicht. Da ist schon ein sehr großer Unterschied.
 
Der große Vorteil von Thunderbird (und auch Firefox) ist, dass die Programme nicht so sehr mit Windows verstrickt sind. Außerdem sind sie nicht ganz so verbreitet und daher für Virenprogrammierer (noch) nicht so interessant.
Ein weiterer Vorteil ist, dass es die Programme auch als portable Versionen gibt, die laufen z.B. vom USB-Stick ganz ohne Installation.

Gruß jstangi
 
Sykwitit schrieb:
ganz meiner Meinung. Einfach genial das Programm...

Was ist denn an diesem Programm so genial (ich kenn's nicht)?

@Bechy: Ich hoffe, die Janine ist mit dir Eislaufen gegangen :)
 
jstangi schrieb:
Der große Vorteil von Thunderbird (und auch Firefox) ist, dass die Programme nicht so sehr mit Windows verstrickt sind.
Da gibt's noch viel mehr Vorteile. Die einfache Möglichkeit des BackUps (einfach das Profil sichern und gut ist), das einfache Rücksichern der BackUps, man weiß ganz genau, welche Datei im Profil wofür verantwortlich ist, Mails werden im einfach lesbaren mbox-Format gespeichert, super Erweiterbarkeit durch Extensions (Mnenhy, Adblock...), die Oberfläche ist nach eigenem Wunsch anpassbar (z.T. über css), seitenspezifische Stylsheets erstellen (z.B. für heise oder Spon), relativ guter Spamfilter ...
Diese Liste ist fast beliebig Erweiterbar.
 
Also ich finde es sehr praktisch, dass bei einer neuen E-Mail ein Kellner auf dem Bildschirm herkommt und es erwähnt. Ja ist ein schnick schnack, aber ich finde die Idee gut.
 
Sykwitit schrieb:
Also ich finde es sehr praktisch, dass bei einer neuen E-Mail ein Kellner auf dem Bildschirm herkommt und es erwähnt. Ja ist ein schnick schnack, aber ich finde die Idee gut.
Bei welchem Programm kommt da ein Kellner? Das hab ich noch nie gesehen.
 
Zerocool schrieb:
@Bechy: Ich hoffe, die Janine ist mit dir Eislaufen gegangen :)


Leider nicht ;) Sie ist krank.

Habe mich aber voll gewundert, woher du das wissen konntest ;) Dann habe ich den Screenshot gesehen ... hehe
 
Tja, man sollte immer mit offenen Augen durchs Leben gehen ;)

Hoffe, sie wird bald wieder gesund.

Zum Thema: in der Arbeit benutz ich standardmäßig Outlook und soweit bin ich recht zufrieden damit. Zuhause hab ich derzeit noch kein I-Net, aber wenn es soweit ist, muss ich mir auch noch überlegen, welches Programm ich dazu verwende...
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

np300e-5c Display bleibt schwarz

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Zurück
Oben