Tip gegen Leistungseinbrüche bei Audioausgabe

S

schokoriegel

Forum Benutzer
Hallo liebe Notebookgemeinde,

ich hatte bei meinem Laptop (DELL Precision M4400) starke Leistungseinbrüche beim Spielen (Oblivion).
Zuerst suchte ich das Problem bei den Treibern der Grafikkarte, Kühlung, BIOS und diversen Einstellungen, dann fiel mir aber auf das das Spiel immer dann ruckelt wenn viele Audiodaten verarbeitet werden.
Durch Zufall fand ich dann aber in einem Hardwareladen um die Ecke, kleine USB Lautsprecher (ZIGNUM SPK-ZG-2005U), welche über USB an das Laptop angeschlossen werden und über eine eigene Soundkarte verfügen. dadurch wird der Onboard-Soundchip des Laptops nicht benutzt und die Ruckler gehören der Vergangenheit an.
 
Das hier eine extra Soundkarte eingebaut ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vor allem für einen Preis von knapp 10 Euro.
 
doch...

Nun ja, bei mir hat es das ruckeln wesentlich verbessert, lies dir bitte mal die Beschreibung aud der Webseite, dort steht "no soundcard required" und im System werden die Lautsprecher als eigenständiges USB-Audiogerät erkannt.
Mit anderen Worten - Die Lautsprecher enthalten tatsächlich eine eigene Soundkarte. Ausserdem sind sie schön kompakt und der Sound ist auch besser als der aus den Laptopspeakern. Will hier aber keine Werbung machen, es gibt sicher auch bessere Lösungen...
 
Wenn Du meinst der Fehler liegt beim Onboardchip Deines Notebooks solltest Du vielleicht da die Treiber aktualisieren. Sollte Dell neuere Treiber nicht zur Verfügung stellen kannst Du auch direkt auf die Herstellerseite gehen.
 
Es ist allgemein bekannt das bei Onboard-Soundchips gerne mal etwas gespart wird, insbesondere das Precision ist auch hier im Forum aufgrund seiner DPC-Latenz mehrfach in der Diskussion gewesen.
Treiber habe ich selbstverständlich alle getestet, wobei ich der Ansicht bin das bei mir nur die Deinstallation der SBS-Premium Sound Application und das Ändern des SATA-Operation Modus in den ATA-Modus etwas Besserung gebracht hat.
Letztendlich ist dieses Laptop für CAD Anwendungen und nicht zum Spielen konzipiert worden, daher kann man von dem Onboardsoundchip nicht allzuviel erwarten.
Wer Probleme damit hat kann es ja testen...
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Zurück
Oben