Tipp für Notebook Kühler

sal

sal

Forum Newbie
Hallo @all

möchte mir gerne einen Notebook Kühler anschaffen….
Hat jemanden von euch Erfahrung damit gemacht!..oder ein kauf-Tipp für mich...
Hier sind einigen zu sehen….unter >Notebook > Kühler....aber welche soll ich kaufen!?...
http://www.norskit.com
Danke im Voraus….
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn so ein Ding haben?
Das hat doch in Zeiten von Centrino & Co. seine Daseinsberechtigung verloren ...
 
vielleicht hat er ein P4/9700 desktop modell ?

von diesen sind ja bestimmt noch einige in umlauf.
 
Nein, in einem anderen Post schreibt er:

sal schrieb:
Ich besitze seit kurzem ein ASUS Z9202Jm.
Ist also ein Gerät mit Centrino Duo. Und darauf hab ich mich bezogen.
 
Ausser Lärm bringt solche Dinger eher nix,den einzigen den ich ich empfehlen kann,is der von Hama
 
lass das kühler ding weg.

bei diesem modell bringt dir das eh nix.
 
So ein blödsinn, vonwegen bringt nichts außer Lärm. Ich selbst habe eins, allerdings selbst gebaut. Bei mir wurde immer die HDD sehr heiß. Im Sommer zumindest, da stieg sie teilweise auf 62°. Mit einem Coolingpad geht sie nichtmehr über 54°. Also stolze 8°.

Das bringt sehr wohl etwas. Ich persönlich Zahle aber nich 20 Euro für sowas, deshalb selfmade.


Mfg. DeMoriaan
 
also.....

das bringt dir nichts außer zusätzliche Lüftergeräusche.

bei diesem modell bringt dir das eh nix.

Ausser Lärm bringt solche Dinger eher nix

habe klar verstanden.....die Spielzeugen bringen kaum was.....
welchem Hardware gibt es dann für solchen bedarf....( muss nicht unbedingt haben ) ...aber wollte für den Fall eines Falles die Anschaffung tätigen....weil gelesen habe das beim Spielen usw...die kisten auch ziemlich Heiss werden...
 
sal schrieb:
also.....







habe klar verstanden.....die Spielzeugen bringen kaum was.....
welchem Hardware gibt es dann für solchen bedarf....( muss nicht unbedingt haben ) ...aber wollte für den Fall eines Falles die Anschaffung tätigen....weil gelesen habe das beim Spielen usw...die kisten auch ziemlich Heiss werden...

Wie ich bereits weiter oben schrieb, ist das nicht wahr. Die Coolingpads bringen sehr wohl etwas. Natürlich ist es von Notebookhersteller zu NBHersteller unterschiedlich wieviel es bringt, aber grad bei spielen wo ständig auf die HDD zurückgegriffen wird, und diese dann natürlich auch heiß wird bringt es auf jeden Fall etwas.


Mfg. DeMoriaan
 
Ich denke das ist eine zweischeidige Sache. Ich habe mir auch ein Cooling Pad selbstgebaut. Zwei leise 80cm Lüfter von Papst, ne Lüftersteuerung ran die ich noch von nem Zalman Prozessor Lüfter hatte und fertig.
Das hat im Sommer ca. 10°C gebracht. Lüfter liegen bei voller Leistung bei ca. 9db kaum hörbar und leicht runtergedreht leiser als die Festplatte.

Der Notebooklüfter geht auch im Sommer nicht mehr an. (Office Betrieb)

Die käuflich erwerbbaren Colling Pads bringen auch was. Sind aber einfach zu laut. (Hab mir im Laden welche angehört) Und da ist der Vorteil dann auch schon hin. Denn so viel bringen sie dann auch nicht, als das man nicht das kurzzeitig Anlaufen des Notebooklüfters akzeptieren könnte.

Und bei den jetzigen Außentemp. kann ich den anderen nur recht geben sind die Pads bei Centrino Systemen unnötig.
Ist also nur ne Spielerei die Geld kostet.
 
Sry, aber ich habe ein Centrino. Bei mir ist es nicht unnötig. Ich muss allerdings dazusagen, das mein Sys extrem Kühl ist. Nichtmal Lauwarm. Ich habe das CoolingPad nur wegen meiner HDD. Aber das habe ich ja schon ein paar Posts weiter oben beschrieben. Aber man sollte auch das nicht außer acht lassen. Die HDDs sollten auch nicht zu warm werden.
Man muss selbst wissen ob es sich lohnt oder nicht. Meiner Meinung nach lohnt es sich, eines selbst zu basteln, kaufen würde ich es auch nicht.

Mfg. DeMoriaan
 
klar, wenn man eine (warscheinlich) kaputte festplatte wie du bzw ein total verkorkstes hitzemanagement im book hat, dann mag das eventuell sinn machen.

für otto-normal macht es aber keinen sinn.
 
Seh ich genauso. Meine Platte hat bei 21°C Zimmertemp. um die 37/38°C.
Liegt wohl an deinem Notebook Design oder der Platte.
 
Meine HD is sehr Dämlich eingebaut...sie bekommt keine/kaum Luft

somit hat Sie immer mindestens 50 ° C,den ganzen Tag
 
Realsmasher schrieb:
klar, wenn man eine (warscheinlich) kaputte festplatte wie du bzw ein total verkorkstes hitzemanagement im book hat, dann mag das eventuell sinn machen.

für otto-normal macht es aber keinen sinn.


Was soll denn der blödsinn? Wie bist du denn drauf? Irgendwelche mutmaßungen aufstellen und dann seine begründungen darauf ausrichten?? Alter, lass ma.

Aber nur nebenbei. Mein Book is grade mal 3 Monate alt.
Zweitens: Meine SATA Pladde hat die schöne SMART-Funktion. Schaus dir mal an, is wirklich ne schöne Funktion. Auf den Punkt, meine HDD is in Ordnung. Das Hitzemanagement ist keineswegs verkorkst. Les mal etwas mehr. 90% aller NB Pladden werden so warm.
Drittens: Es kommt auf die anwendungen an. Ich weis ja nicht was du machst, aber wenn man viele Progs hat, die ständig auf die HDD zugreifen ( wie ich z.B.) wird die HDD sehr wohl so warm.
Viertens: Ich habe gesagt, das meine Pladde im Sommer bei hohen Temps sehr warm wird, und ich bezweifle, das deine HDD viel Kühler bleibt. Bei den jetzigen Außentemps bleibt meine Pladde auch bei etwa 39°.

Ich habe es schon einmal in einem anderen Thema erwähnt. Ich bin Fachinformatiker, und habe desöfteren mit solchen Sachen zu tun, und es ist völlig normal bei den meisten Books das die HDD sehr warm wird.

Also bitte das nächste mal net so nen quatsch erzählen, insbesondere wenn du nicht weist, für was der andere sein Book benutzt und was er macht.

Mfg. DeMoriaan


P.S. Mein Book steht im Profil. Es ist ein Top Book.
P.P.S. wie ich weiter oben schon beschrieb, mein Book ist extrem Kühl, bis auf die HDD eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn deine platte so heiß wird ist nunmal entweder die platte kaputt oder dein hitzemanagement ist verkorkst(also das vom book).

da kannst du auch nix dafür, aber einen anderen grund gibts da nicht.

ich kann bei meinem book stundenlang alles voll auslasten (cpu, gpu UND hdd) und erreiche dann 70° an der heatpipe (hab woanderst keinen sensor) und lächerliche 50°C an der cpu. das war das extremste bisher(und das ganze im hochsommer. )

du tust ja grade so als wäre es das normalste der welt und unter last würde in JEDEM book auch JEDE hdd dermaßen heiß werden bei extremer belastung. bei manchen (vielen?) NB sind die hdd aber gut in das hitzemanagement eingebunden und werden deshalb nicht dermaßen warm.

bei anderen, wie z.b. deinem, anscheinend nicht und dann wird sie halt warm und man kann/sollte sich gedanken darum machen und vielleicht abhilfe schaffen.

90% aller NB Pladden werden so warm.

sagt wer ? du ? man kann nicht einfach eine zahl in den raum werfen.

Ich bin Fachinformatiker

uhuu, ich studiere informatik, na und ? sowas sagt mal garnichts aus. das ist ja wie im thread von rester...
 
Schön, man kann jetzt denken was man will. Ich finde es nur sehr seltsam, das ich tag täglich mit sehr vielen Book zu tun habe, bei denen die HDDs sehr wohl so warm werden. Teilweise unterschiedliche Hersteller und Serien.
Ich nehme mal an, das die dann alle ein schlechtes Hitzemanagement haben oder defekt sind. ;-)
Meiner Meinung nach (wie ich es oben schon andeutete) gibt es nur wenige Hersteller, oder Serien, bei denen die HDD gut mitgekühlt wird, evtl sogar mehr oder weniger aktiv. Das streite ich garnicht ab. Es ist nur einfach so, das die meisten das nicht haben, und deshalb eben wärmer werden. Nur weil das bei DEINEM mal grad net so is. Is doch gut für dich.


Mfg. DeMoriaan
 
DeMoriaan schrieb:
Ich finde es nur sehr seltsam, das ich tag täglich mit sehr vielen Book zu tun habe, bei denen die HDDs sehr wohl so warm werden. Teilweise unterschiedliche Hersteller und Serien.
Ich nehme mal an, das die dann alle ein schlechtes Hitzemanagement haben oder defekt sind. ;-)

nach meiner meinung ja.

wenn ein hersteller etwas baut was die angegebenen spezifikationen nicht erfüllt ( nutzung ohne überhitzung wäre z.b. eine), dann ist das meiner meinung nach nicht akzeptabel.

der grund ist logischerweise ein schlechtes hitzemanagement, denn wie man sieht, es gibt auch modelle die nicht überhitzen also muss es ja wohl möglich sein.

wundert mich aber das die zahl der zu heißen Hdds so groß sein soll. habe bisher aber auch erst bei 2 modellen die hdd-temp selbst geprüft und da war sie wie gesagt akzeptabel. Und das owohl das eine nen 3000+ a64 und eine desktop graka drinne hat.
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite Toshiba Satellite C70D-C-105

Vaio (diverse) Bios Update für Sony Vaio SVE1713M1EB

np300e-5c Display bleibt schwarz

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Zurück
Oben