TM 4001 WLMi - Display-Probleme

S

sthei

Forum Benutzer
Hallo,
ich bräuchte dringend ein paar Tipps.. bin mit meinem Latein am Ende.
Ich hab ein TravelMate 4001 WLMi, das Display hat plötzlich Linien, andere Farben und massig Bildfehler angezeigt.. seit einiger Zeit ist es nur noch schwarz. Kein Bootscreen, nix. Treiberporblem somit ausgeschlossen. VGA-Ausgang funktioniert problemlos.. fehler hab ich da noch keine gesehn.. hab das abr auch nicht lange ausporbiert.. Stand der Dinge ist, Display schwarz, VGA geht.
Nächster Gedanke war Hintergrundbeleuchtung.. also Display aufgeschraubt.. wenn ich einschalte, ist die Rückseite des Displays beleuchtet, links und rechts leuchten die beiden CCFL-Röhren.. wenn Windows lädt werden die auch hell und dunkel (die Phasen wo der VGA-Moni auch kurz schwarz is) Also würde ich sagen, Inverter+CCFL-Röhren sind okay.
Nächster Gedanke: Display-Kabel defekt. Neues bestellt, eingebaut.. und immernoch schwarz.
Was/woran kann's denn noch liegen? Der Grafikchip müsste doch okay sein, sonst wäre der VGA-Ausgang doch auch hinüber, oder nicht?
Hat jemand ne Idee

Edit: okay.. hat sich erledigt. Ich hab ein BIOS-Update durchgeführt und seitdem geht's wieder.. Verstehen tu ich das ganze nicht.. aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze das Display hat auch einen Controller, der wohl den geist aufgegeben hat.
 
Du kannst noch den Stecker am Board kontrollieren, ansonsten kannst du das Gerät nur mit einem anderen Display testen.

lg. heinz
 
Zurück
Oben