Ton viel zu leise

S

SPYDER

Forum Freak
Hallo!
Als Besitzer eines Sony Notebooks traue ich mich trotzdem mal in dieses Forum.
Beim Notebook meiner Frau (ein Amilo M 7400 mit Windows XP, schon ein paar Jahre alt) ist folgendes Problem aufgetreten:
Auch wenn alle Lautstärkeregler voll aufgedreht sind, ist der Ton viel zu leise, kaum hörbar. Das betrifft die Betriebstöne ganauso wie das Abspielen von Musikdateien.
Der Fehler trat schleichend auf, das heißt im Laufe von ca. 2 Wochen wurde die Tonwiedergabe immer leiser. Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Was könnte die Ursache sein? Soundkarte? Lautsprecher?
 
Kannst du mal externe Lautsprecher an den Audioausgang hängen? ICh wüsste gern ob der Soundchip einwandfrei arbeitet.

Wenn du extern ein ordentliches Signal bekommst ist der Fehler nicht am Soundchip selber.
 
Habe jetzt mal einen externen Lautsprecher angehängt, der Sound ist auch dann viel zu leise, kaum mehr hörbar, selbst bei voll aufgedrehten Reglern.
Vermutlich ist doch die Soundkarte defekt!?
Wie teuer ist wohl eine Reparatur? Lohnt sich das überhaupt?
 
Die Lautstärkepegel stehen in sämtlichen Mixern auf 100%, also auch in den erweiterten Geräteeinstellungen?
Kann der Laptop Audio-CDs wiedergeben, ohne dass Windows gebootet werden muss, oder hast du irgend eine andere Möglichkeit eine Audioausgabe unter einem anderen OS wie XP zu erzeugen (Knoppix z.B.)?
Wenn man nämlich definitiv weiß, dass es sich nicht um ein Softwareproblem handelt, muss man von einer defekten Soundkarte ausgehen, konkret klingt das als hätte der D/A-Wandler seinen Geist aufgegeben...
Die Reperatur würde sich in keinem Fall lohnen, da bei sowas bei einem Laptop grundsätzlich das komplette Mainboard getauscht werden muss - und das ist definitiv weit teurer als der Restwert des Gerätes.
Eine mögliche Lösung wäre eine externe USB-Soundkarte...
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Vaio FZ Anleitung: XP auf FZ11

Zurück
Oben