Tool: CPU Overheat Protector

S

Santino

Forum Freak
Hi!

Ich hab eben ein sehr interessantes Tool gefunden.

http://madshi.net/madCpu.png
Der Sinn und Zweck dieses meines Tools, welches ich CPU Overheat Protector getauft habe, ist es die CPU vor einer Überhitzung zu schützen, ohne dabei mehr CPU-Leistung zu verlieren als nötig. Das funktioniert so, daß man temperatur-abhängig verschiedene Minimal- und Maximal-Taktraten samt Spannungseinstellungen konfigurieren kann. Steigt die Temperatur dann über festgelegte Werte, wird die Maximal-Geschwindigkeit der CPU (samt der Spannung) einfach ein kleines bißchen herunter geschaltet.

Mein Tool kann selbst aber weder die CPU-Temperatur abfragen, noch die CPU steuern. Es braucht für erstere Aufgabe ein laufendes "SpeedFan" und für zweitere Aufgabe das laufende "RightMark CPU Clock Utility". Soll heißen, mein Tool stellt lediglich eine intelligente Verbindung zwischen den beiden anderen Tools her. Es ist also ohne die beiden anderen Tools nicht läuffähig.

Download

Achja es wurde von Madshi von silenthardware.de geschrieben.:)
 
ich versteh den Sinn dieses Tools nicht wirklich.
Wenn die CPU zu heiß wird hats was mit der Kühlung, und dafür brauch ich auch kein Programm dass mir dann die Voltage reduziert.
Beim Energiesparen hilft mir das Ding also im Endeffekt auch nix weil ich ja auch SpeedFan und RMPUClock installiert haben muss.
Andere Meinungen?
 
nur interessant für athlon 64 cpus.

P4s kann man mit rmclock nicht regeln(zumindest nicht soweit ich weiß) und alle neueren sollten eh nicht überhitzen, sonst läuft was verkehrt.
 
Der Sinn ist, dass die CPU jetzt abhängig von der Temperatur und nichtmehr abhängig von der Belastung geregelt wird.
 
das würde dazu führen aktuelle notebooks cpus immer auf maximalem takt laufen zu lassen, da diese eh nicht überhitzen.

das macht dann doch nicht viel sinn...
 
Santino schrieb:
Der Sinn ist, dass die CPU jetzt abhängig von der Temperatur und nichtmehr abhängig von der Belastung geregelt wird.
dann is also deiner Meinung nach Speed Stepping sinnlos?
Interessante Sichtweise.
 
Hehe, es ist nicht sinnlos, ich benutz' es doch selbst, aber es ist sinnvoll beides zu kombinieren.;)

PS: Es wird jetzt also primär nach der Belastung entschieden, wie hoch die CPU getaktet wird und dann wird geguckt, ob die Temperatur nicht schon im kritischen Bereich ist.Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
 
Zurück
Oben