TOS1901 und das Toshiba Password Utility

Ralph.Rupprich

Ralph.Rupprich

Forum Benutzer
Hallo Leute,

ich hab da ein kleines Problem: mein Satellite beherbergt seit einiger Zeit Vista Ultimate. Nun hab ich schon alle Treiber bis zum Exess neu installiert und Upgedated, es bleibt aber immer ein Eintrag von wegen "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager zurück. Wenn ich die Windows-Problemsuche anstosse, findet er ein sog. "Password-Utilitys", was mir die Hilfe dann auch zum Direktdownload anbietet. Und jetzt kommt das Problem: das Tool meldet während der Installation einen Fehler von wegen "Seriennummer falsch" und beendet sich.

Nun hab ich da drei Fragen:

1. Frage: was ist denn dieses komische Password-Utility, welches ein Treiberproblem lösen soll ???

2. Frage: warum meldet mir dieses kleine Miststück aus 1., dass meine Seriennummer falsch wäre ???

3. Frage: welche Seriennummer ist hier überhaupt gemeint ???

UND: Ja, das Vista und auch jegliche andere Software auf dem Notebook sind Original und legal !!! Ich will keinen Kommentar in der Richtung hören !!!

Danke schonmal für die Mühe und die Antworten !!!

Grüsse,

Ralph
 
Der DMI Eintrag wird von ultimate anders als von der Toshiba dvd ausgelesen, 2. Hast du standardmäßig xp oder vista
3. hast du das Vista bios drauf?
4. hast du mit robson oder ohne robson?
5. RTFM da steht auch drin was das PW Utility is

edit: ok du hast standardmäßig XP, daher wohl auch das falsche bios -> folglich acpi probleme im BIOS -> unbekanntes gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsches Bios ?!?

Hi,

Danke für Deine Mühe.

Ich hab nun das BIOS vom 16.10.2008 drauf (hab explizit nach Vista-Treibern gesucht), allerdings ist der Fehler mit Seriennummer ungültig beim Ausführen des Setup's des Password-Utilities immer noch der Selbe.

Noch 'ne Idee ?? Oder soll ich doch gleich den Toshiba-Support bemühen ??

Grüsse,

Ralph
 
G E L ö S T ! ! ! ! !

Hi nochmal,

die Lösung ist so simpel, dass ich mich am liebsten hinter meinem Laptop verkrichen würde.

Ich hab im Gerätemanager den Treiber für das unbekannte Gerät suchen lassen, der wurde natürlich nicht gefunden, und dann hab ich die MS-Funktion "Nach einer Lösung zu diesem Problem suchen" angewendet, und die hat mir einen Link direkt in den Toshiba-Server zu einem Passwort-Utilitie angeboten, welches schlichtweg nicht für mein System gemacht ist (daher vermutlich die falsche Seriennummer: nämlich die meines Lappies).

Zufällig hab ich auf der Toschie-Seite das Passwort-Utilitie zu meinem A100 gefunden, installiert, und: voila, alles passt !!!


DANKE FÜR DIE MÜHE !!!

Grüsse,

Ralph
 
Zurück
Oben