Toshi Sat M30X-124 DEFEKT

B

bjoern

Forum Newbie
Hallo zusammen,

mein Toshi Sat M30X-124 hat nach 2 Jahren und 4 Monaten seinen Geist aufgegeben. Zunächst ging das NB einige Male überraschend aus, als ich es bewegte, ließ sich aber immer wieder ohne Probleme starten. Inzwischen ist es aber komplett still. Keine leuchtende LED am vorderen Rahmen. Der Akku war bereits vor einigen Monaten nicht mehr ganz in Ordnung. Das Netzteil habe ich prüfen lassen. Es ist liefert Strom. Die Toshiba Hotline vermutet ein Problem mit dem Stromanschluß direkt am Motherboard (Wackelkontakt?). Falls das die Fehlerquelle sein sollte, wird sich eine Reparatur (Austausch des Motherboards) laut Servicewerkstatt auf 500 bis 600 Euro belaufen (Kulanz äußerst unwahrscheinlich).

Habt Ihr alternative Vorschläge? Gibt es günstigere Möglichkeiten, mein NB wieder zum Laufen zu bringen? Für Ideen und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar. Außerdem muß ich unbedingt die Daten auf der alten Festplatte retten. Wie kann ich das machen, wenn das MB getauscht wird? Standort des NB ist Hamburg.

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße

Björn
 
Hallo Björn. Also solltest du wirklich den Wackelkontakt am Netzteil Eingang haben dann kann man diesen vielleicht für kleines Geld beheben. Aber eigentlich tritt dieser Fehler schleichend auf. Also man hat erst einen Wackler da helfen sich viele Kunden das sie ein Buch unter den Stecker legen damit der Akku geladen wird. Das dein Laptop nicht mehr angeht ist logisch. Kein Strom mehr vom Netzteil irgendwann war dann der Akku leer und dann war der Ofen aus.

Ganz einfach zu testen wäre das wenn du ein zweites M30X im Freundeskreis hättest und dort einen vollen Akku mal zum testen leihen könntest. Wenn dann das Gerät normal angeht wird es die Netzbuchse sein. Diese kann man löten, das ist natürlich nichts halbes und nichts ganzes aber immerhin Preiswert da. Sollte es nicht klappen hat man nichts verloren, wenn man bei auseinander und zusammen aufpasst und dort keine andere Hardware zerstört.
 
Vielen Dank, Hagiman, für Deine Tipps. Kann man einen möglichen Wackelkontakt am Netzeingang mit bloßem Auge sehen? Und läßt sich der Kontakt ohne weiteres löten? Ich werde versuchen, einen geladenen Akku für das Gerät zu leihen, um den Test durchführen zu können. Haben alle M30X die gleichen Akkus?
Gruß,
Björn
 
Man kann den Wackelkontakt nicht mit dem Auge sehen.
Was heißt ohne weiteres Löten? Board nach dem Ausbau umdrehen und dann sieht man schon die drei Lötpunkte. Ordentlich die Netzbuchse Richtung Platine drücken und die Lötstellen erhitzen. Mit etwas Glück war das der Fehler.

Einige im Forum meinen natürlich das auseinander und zusammenbauen eines Notebooks könnte jeder, dies sehe ich natürlich anders. Aber hier sollte jedem selber das Risiko klar sein.

Alle M30X Akkus sind mit einander kompatibel da gibt es kein Problem.
 
Zurück
Oben