Toshiba A100-313 Kurzbericht

I

ilovebytes

Forum Benutzer
Ich habe seit gestern den 313 von Toshiba ich bin noch nicht allzuviel zum testen gekommen.

Erste Eindrücke:

Verarbeitung:
sehr gut es knarzt und knarrt nirgends - der Bildschirm wippt nicht nach - die Qualitätsanmutung der Materialien ist sehr hoch.

Die Helligkeit de Bildschirms empfinde ich als sehr gut - bezüglich dem Spiegeln hatte ich mir das bei weitem schlimmer vorgestellt.

Geschwindigkeit:
erst mal rein subjektiv - ich konnte noch keine Benchmarks laufen lassen - toll da geht wirklich was weiter - ich hab einen AMD X2 3800 als Desktop der scheint in keinster Weise schneller zu sein als der Toshiba mit T5600 Cpu

Die Festplatte arbeitet auch recht zügig und bleibt dabei sehr leise. Bezüglich der Grafikkarte bin ich noch nicht zum testen gekommen - muss erstmal ein paar Spiele installieren.


Hitze und Geräuschentwicklung:
Ich muss sagen da war ich positiv überrascht der Lüfter läuft zwar immer - aber zumindest für mich sehr leise und mit einem angenehmen Laufgeräusch. Wenn man sich leise mit jemand unterhält oder der Fernseher leise mitläuft hört man den Lüfter nicht mehr. Auch wenn man den Powersaver von Toshiba auf höchste Leistung stellt wird der Lüfter weder lauter noch schneller.
Dabei bleibt das Notebook ziemlich kühl. An einer Stelle ein bisschen lauwarm - scheint da zu sein wo die Festplatte eingebaut ist .

Akkuleistung
Ich hab den Akku bis jetzt erst einmal voll aufgeladen und da wurde mir eine Restlaufzeit von 2 Stunden 15 min angezeigt - ohne irgendwelche Stromsparmassnahmen. Wie lang er wirklich aushält werde ich noch austesten.


So das waren mal meine ersten Eindrücke ich denke ich habe mich richtig entschieden um 1199 € ein wirklich erstklassiges Gerät. Auch meine Bedenken bezüglich Qualität und Laustärke haben sich nicht bestätigt. Das Toshiba ist zwar nicht so stylisch wie zb.: die FE31 Sonys kann aber von der Verarbeitungsqualität und Materialqualität durchaus mithalten.

Sobald ich mal intensivere Test gemacht habe - werde ich weiter berichten.

Grüsse
Michael

Ps: Vista RC2 läuft ohne Probleme sehr flüssig auch die 64bit Version allerdings hapert es noch mit Treibern für die Geforce 7600 Go alles andere wird automatisch erkannt.

Allerdings hab ich nun ein anderes Problem ich würde gerne mein Windows XP Pro anstatt der Media Center Edition installieren - das setup scheitert aber mit einem Bluescreen und dem Hinweis das es Probleme mit PCI.sys gibt. Ich denke ich werde da wohl irgendwelche spezifischen Chipset oder Sata Treiber in meine Xp Pro Cd integrieren müssen - allerdings weiss ich nicht welche - falls mir da jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr froh


[EDIT1]:
DAs Problem mit XP Pro hab ich mittlerweile gelöst ich hab die Chipsatztreiber und die Sata Treiber in eine neue XP Pro CD integriert mit dieser CD läuft die Installation einwandfrei.

Welche Benchmarkprogramme soll ich laufen lassen ? und wo bekomme ich sie her ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hast du mittlerweile mal die Graka und den Akku testen können bezüglich leistung?


wär nett wenn du die mal posten könntest!:D
 
Fabe_1 schrieb:
Hi hast du mittlerweile mal die Graka und den Akku testen können bezüglich leistung?


wär nett wenn du die mal posten könntest!:D

mit welchem Program kann man denn am besten die Akkuleistung benchen ?
für die Graka lad ich mir gerade 3dmark 06

grüsse michael
 
:D keine Ahnung aber hab eher so an nen Praxistest gedacht!
Wie lang hat der akku bei dir so durchgehalten?
Welche Spiele hast du auf welcher auflösung spielen gekonnt!?

Aber Benchmark test wär auch nich verkehrt!:rolleyes:
 
also von den Spielen her kann ich sagen was ich bis jetzt probiert habe lief alles :

Need for Speed Carbon 1280x800 mittlere Details läuft tadellos
Anno 1701 1280x800 mittlere Details auch problemlos
Fifa 07 1280x800 mittlere Details rennt auch einwandfrei

Splinter Cell Double Agent hab ich noch nicht - aber das kann ich dann auch noch testen.



Der akku hält beim Spielen unter Vollast ca. 1 Stunde 5 min.
Beim surfen mit Wlan und Office/Programmieren mit NHC komm ich auf eine LAufzeit von 2 Stunden 15 min ohne Wlan hab ich es noch nicht probiert.

Genaue Werte kommen wenn mir jemand sagt womit ich es messen kann den akku meine ich

Grüsse Michael
 
War das bei voller Helligkeit des Displays?
und schonmal danke für die Antwort!
 
Hi!

Kannst du bitte posten, wie viele Punkte das A100-313 im 3DMark06 hat? Wenn es dir nichts ausmacht vielleicht auch 3DMark05?

Ich bin nämlich gerade am Überlegen, ob ich es mir auch zulegen soll.

Danke im Voraus!
 
Welche Benchmarkprogramme soll ich laufen lassen ? und wo bekomme ich sie her ?

Na, wenn du schon so fragst, mich würde auch mal die Gschwindigkeit von einem mobile C2D interessieren, lass doch mla den "1M" Test in Super Pi durchlaufen :D
 
hallo

also 3dmark 06 : 2121 Punkte
3dmark 05 : 3370 Punkte

Alles unter Windows XP Pro und mit den mitgelieferten Forceware Treibern

PI werten folgen

Grüsse Michael

[EDIT]
so hier die PI Werte siehe anhang - mir ist aufgefallen es wird nur ein core bei der Berechnung verwendet
ich hoffe man kann es lesen ich musste es kleiner machen weil das forum nur anhänge bis max 39 KB erlaubt.
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
welche Akkuleistung hat das Gerät denn jetzt genau?

Und ist der Lüfter störend?
 
bei normalen office betrieb mit Wlan an max 2 Stunden 15 min mit dem normalen Akku

Wie schon öfters beschrieben läuft der Lüfter immer aber mit einem zumindest für mich sehr leisem,sonorem Geräusch - also mich stört der Lüfter nicht obwohl ich das vor dem Kauf befürchtet habe.

Aber das mit dem Geräusch ist immer subjektiv - manchen ist das 313 zu laut - manche finden es leise - so wie ich

ich hatte vorher ein Fujitsu Siemens - DAS war wirklich laut.

Grüsse Michael
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Neues Thinkpad Edge E 530 und viele Fragen

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Test Samsung NP-RC730

Asus X55 F55A-SX048D

Zurück
Oben