Toshiba A100-771

Hallo Zusammen,

ich habe mir am Freitag im MeidaMarkt Duisburg das A100-771 für EUR 999.- geholt und bin eigentlich sehr zufrieden. Leider hat sich aber folgende Unart herausgestellt:

Dass der Lüfter ständig leise surrt ist ja o.k., aber nach einiger zeit fängt der Bereich des Gehäuses um den Lüfter herum zu vibrieren und das Lüftersurren mit einem unangenehmen Begleitgeräusch anzureichern :(

Wenn mann mit dem Finger von oeben auf das Gehäuse direkt über dem Lüfter drückt, verschwindet das Geräusch. Tja, eigentlich habe ich mir das Toshiba auch wegen der guten Verarbeitung geholt. Ich hoffe auch, dass es bei meinem Gerät ein Einzelfall ist. Ich werde heute mal zum MM gehen und die Sache reklamieren. Ich habe mir sowieso ein Rückgaberecht auf dem Kaufvertrag einräumen lassen, da ich den Verkäufern sagte, dass ich erst den Geräuschpegel zu hause testen will.

Werde meine Erfahrung hier melden...


Daniel
 
Oh normalerweise darf das nicht der Fall sein... und du bist sicher, dass es der Lüfter ist und nicht das DVD-LW weil das vibriert bei mir auch =)
 
Neee, ganz sicher nicht. Das DVD Laufwerk liegt ja rechts und und der Lüfter links im Gehäuse. Außerdem lag keine Scheibe im Laufwerk.

Unter dem Lüfter sind aber zwei Kreuzschrauben, die evtl. nicht korrekt sitzen. Aber bei einem 4 Tage alten Notebook hole ich nicht den Werkzeugkasten heraus ;)

Ich denke, ich habe halt Pech gehabt.


Daniel
 
dieser NB hat schon DDR2 Speicher. So-DIMM ist nur die Bezeichnung von Bauart (200 pin) für Notebooks. Intel Core und Core 2 Duo werden nur mit DDR2 Speicher augerüstet, soweit ich weiß...
 
Hallo d.m.g !

Ich bin auch stark am überlegen, ob ich mir dasselbe Notebook holen will wie du. Hast du vielleicht schon ein paar Spiele damit testen können ?
 
Och das können wir hier ganz gut verkraften !

Achja Ground! Hast du mit deiner X1600 schon aktuelle Spiele ausprobiert? Wenn ja, wie siehts denn da mit der Performance aus ?
 
X1600 packt aktuelle spiele noch gut aber nicht auf max. details oder so...
dafür brauchst high end grafik.

Man kann damit aber sicher noch einige zeit gamen!
 
weiß jemand wie es mit der REALEN Akkuleistung beim a100-771 aussieht?
Auf der toshiba homepage steht nichts, bei mediamarkt online shop steht was von 2,45h
 
reale Laufzeit ist 1:53 Stunden oder 1:30 je nach dem was du machst. Das ist mit dem Standartakku (6 Zelllen) mit dem 12 Zellen Akku kann man bestimmt bis zu 4 Stunden arbeiten Preis für so ein Akku liegt bei 189 Euro..
 
hi!
hab das teil seit Samstag (a100-771) - grafik geht so...akku wars längste fast 2,5 Stunden office,...

hab aber paar fragen:

Bin grad mal son bissl am Notebook durchchecken...und da fällt mir auf, dass der Core Duo von meinem toshiba nur als 800mhz erkannt wird (Everest) - mach ich nen benchmark steht da auch nur 800mhz !!

Was stimmt da nicht?
Hab den test mit angeschlossenem Netzteil gemacht?
Ist der trotzdem im stromsparmodus?!

Kann man das ausschalten?

bei der grafikkarte ändert sich der speichertakt:
Netzteil angeschlossen: 380mhz
nicht angeschlossen: 250mhz

gpu bleibt unverändert auf 400mhz

kann man die karte eigentlich auchnoch irgendwie übertakten?
beim normalen rechner hab ich schon ganz gute erfahrungen mit meiner X850XT..hab die ca. 20mhz über XT PE-Niveau...

aber beim notebook - ka.. !?

mir wird aber auch bei everest nur 64 bit angezeigt!

gruß
tobias
 
Hmmm, 64 Bit kann ich mir bei der Karte eigentlich nich vorstellen, wie gesagt die Karte wird ja auch als 128Bit Variante verkauft.

Was meinst du denn mit geht so, von der Grafikleistung? Deine Erfahrungen bei Spielen würde mich gerne mal interessieren.

Zum 800 Mhz Problem kann ich dir leider nicht helfen, ich hab nurmal gehört, dass das normal sein soll, wenn der Chip auf 800 Mhz gedrosselt wird, solange man nichts macht mit dem Notebook.
 
Luke schrieb:
Hmmm, 64 Bit kann ich mir bei der Karte eigentlich nich vorstellen, wie gesagt die Karte wird ja auch als 128Bit Variante verkauft.

Was meinst du denn mit geht so, von der Grafikleistung? Deine Erfahrungen bei Spielen würde mich gerne mal interessieren.

Zum 800 Mhz Problem kann ich dir leider nicht helfen, ich hab nurmal gehört, dass das normal sein soll, wenn der Chip auf 800 Mhz gedrosselt wird, solange man nichts macht mit dem Notebook.
LOL ! :D MM Mitarbeiter können dir da alles reinschreiben was du sehen willst. Das können sie schreiben, damit die Ware besser verkauft wird. Everest Anzeigen sprechen die Wahrheit aus, aber nur wenn ma die aktuellste Version nutzt, dann wir es richtig angezeigt. Die aktuellen Spiele werden das auch zeigen. 3D Mark 06 kannste laufen lassen. Ich hab X1600 Mobility 256 VRAM und ich hab 128 Bit 100%, da die Spiele richtig gut laufen. In 3D Mark 06 habe ich zwischen 1820 bis 1854 Punkte.
Prozessor wird eigentlich von TOSHIBA Power Saver verwaltet. Wenn nicht, dann taktet er sich herunter, falls es nicht so gebraucht wird. Gehe in Systemsteurung -- Leistung und Wartung -- Energieoptionen. Da kann man das einstellen.
 
Sir_Toby schrieb:
hi!
hab das teil seit Samstag (a100-771) - grafik geht so...akku wars längste fast 2,5 Stunden office,...

hab aber paar fragen:

bei der grafikkarte ändert sich der speichertakt:
Netzteil angeschlossen: 380mhz
nicht angeschlossen: 250mhz

gpu bleibt unverändert auf 400mhz

kann man die karte eigentlich auchnoch irgendwie übertakten?
beim normalen rechner hab ich schon ganz gute erfahrungen mit meiner X850XT..hab die ca. 20mhz über XT PE-Niveau...

aber beim notebook - ka.. !?

mir wird aber auch bei everest nur 64 bit angezeigt!

gruß
tobias
Das mit der Grafikkarte liegt am Stromsparmechanismus der Grafikkarte (ATI Powerplay) . rechter Klick auf dem Desktop--> ATI Catalyst Control Center. Dort kann man bestimmen, wann sich die Grafikkarte heruntertakten darf (% der Akku) genau deswegen wird die Frequenz kleiner - weil da standartmäßig die Option "ausgewogen" steht, was die Frequenz slebst verändert
 
Vodalex schrieb:
LOL ! :D MM Mitarbeiter können dir da alles reinschreiben was du sehen willst. Das können sie schreiben, damit die Ware besser verkauft wird. Everest Anzeigen sprechen die Wahrheit aus, aber nur wenn ma die aktuellste Version nutzt, dann wir es richtig angezeigt. Die aktuellen Spiele werden das auch zeigen. 3D Mark 06 kannste laufen lassen. Ich hab X1600 Mobility 256 VRAM und ich hab 128 Bit 100%, da die Spiele richtig gut laufen. In 3D Mark 06 habe ich zwischen 1820 bis 1854 Punkte.
Prozessor wird eigentlich von TOSHIBA Power Saver verwaltet. Wenn nicht, dann taktet er sich herunter, falls es nicht so gebraucht wird. Gehe in Systemsteurung -- Leistung und Wartung -- Energieoptionen. Da kann man das einstellen.


Erstens:
Ähm zum Thema MediaMarkt und reinschreiben was ich sehen will. Nach meiner Auffassung ist es nicht ganz so leicht, wie du es hier beschreibst. Man darf in Deutschland Waren nicht mit Angaben verkaufen, die die Waren in Wirklichkeit gar nicht besitzen, das wäre arglistige Täuschung. Wenns möglich wäre, dann könnte ja jeder Anbieter das gelbe vom Ei ins Angebot schreiben und trotzdem Murks verkaufen. Ne ne wie gesagt, das ist rechtlich schon nicht möglich, mit den Falschangaben.

Zweitens:
Das ist mir schon klar, dass deine Grafikkarte in jedem Fall mehr Luft für Spiele übrig haben sollte, auch wenn beide Karten 128Bit haben, da deine Grafikkarte mit 256MB eigenem Speicher arbeitet, im Gegensatz zur X1600 aus dem 771.
 
Ich nehm alles zurück ! Sorry !

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Grafikkarte der Satellite A100-771 hat eine 64bit Speicheranbindung.


Mit freundlichen Grüssen,

Danny Steinberg
Toshiba Europa Infoline
 

Ähnliche Themen

Unterschied ?

Displayqualität der Satellite P100 Serie

LG P1-JDGFG vs Toshiba A100-411

Suche Notebook und kenn mich gar nicht aus

shared memory und vista

Zurück
Oben