Toshiba A30 - im ersten verbauten 256MB-RAM-Riegel nur 128MB verfügbar

W

wiseguy

Forum Newbie
Hallo

Hab ein Toshiba A30 mit einem 256MB Ram Riegel vorliegen. Das Gerät benutzt aber nur 128MB Ram.
  • Hab den Ram auch mal in den anderen Slot gesteckt: selbes Problem.
  • Hab das selbe mit zwei weiteren 265 MB Ram Riegeln ausprobiert (die in einem Anderen Toshiba (nicht A30) auch als solche erkannt werden) und sehe wieder nur 128MB Ram
  • Hab dann mal beide Ram Riegel gleichzeitig ausprobiert (also theoretishe 512MB Ram) und siehe da, ich erhalte 384MB Ram als Ergebnis (ein Ramriegel wurde nun also doch als 265MB Ram Riegel erkannt)

Fazit: Der erste eingebaute 256MB Ram Riegel (egal welcher Slot) bringt nur 128MB Ram. Kommt dann noch ein weiterer 256MB Ram Riegel hinzu, wird dieser auch als 265MB Ram Riegel erkannt.

Woran könnte das liegen? Gibts in dem A30 nen Jumper, der beim ersten RAM Riegel nur 128MB zuläßt oder sowas?

Zum erkennen des RAMs hatte ich erst im Windows unter den Arbeitsplatz-Eigenschaften (System) geschaut und später dann nur noch im BIOS die Anzeige benutzt... (Nur so als Info, falls man meinen könnte, es läge am OS)

Kann mir wer Helfen? Hat noch wer diese Problem (evtl. auch auf nem anderen NB)?

mfg
 
ich kenne dein notebook nicht. aber ich hatte das problem mal bei einem desktop-rechner. da erkannte er auch nur 128 statt 256. die lösung war hier, das auf beiden seite des rams insgesamt 8 chips verbaut waren. damit kam der rechner nicht zurecht. ich habe dann einen andren anbieter genommen, der 16 chips verbaut hatte. danach erkannte er die vollen 256. vielleicht hast du ja hier das gleiche problem ;)
 
Verwunderlich ist dann doch aber, dass beim Einbau eines zweiten Chips bei einem der beiden die 256 MB Ram erkannt wurden (Egal welche RAMs ich eingebaut habe - immer erst beim Einbau von zwei RAMs wurden bei einem der beiden die volle Kapazität erkannt)
 

Ähnliche Themen

2510p 12"

Zurück
Oben