Toshiba L300D: Akku in weniger als 2h leer, trotz voll aufgeladen

K

KoCMarlboro

Forum Benutzer
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Bei dem Toshiba L300D zeigt Windows XP nach voll aufgeladenem Akku eine Rest-Akkuzeit von unter 2h an! Ist das normal bei dem Gerät? Ich meine, mit einer solchen geringen Laufzeit lohnt es sich nicht wirklich, das Gerät irgendwo hin mitzunehmen!

Ich muss dazu sagen, dass ich den Rechner nicht mehr im originalen Lieferzustand habe, heißt: Ich habe die beiden Partitionen ( C: und D: ) gelöscht bzw. neu partitioniert ( und somit die Recovery-HDD D: gelöscht, aber vorher ein BackUp auf DVD gebrannt ) und dann mein eigenes Windows XP Prof. mit SP2 installiert, da ich kein Vista wollte. Die Treiber etc. habe ich mir auch gesichert.

Ich habe in einem Forum gelesen, dass der TFT bei voller Helligkeit viel Strom braucht. Jedoch finde ich bei dem Displaytreiber von ATI ( neuester Treiber ) keine Einstellmöglichkeit die Helligkeit des TFTs zu ändern. Auch bei den Tools auf der Toshiba-Homepage habe ich nichts gefunden.
Als Energiesparoption habe ich schon den TFT nach 5 Min. ausschalten eingestellt. Den StandBy habe ich generell aus, da dann das WLAN mit ausgeschaltet wird und das will ich nicht und soweit ich weiß, kann man das auch nicht ändern bzw. umstellen, dass das WLAN dann noch eingeschaltet bleibt.

Könnt ihr mir sagen, wieso der Akku nur ca. 1h 45 Min. hält?
Falls dies vollkommen unnormal und evtl. ein Akkudefekt vorliegt, könnte ich dann in den Laden gehen, wo ich das Notebook gekauft habe und denen das Problem schildern oder könnte das aufgrund meine Änderung am Betriebssystem ein Problem werden??

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Toshiba Powersaver installiert?

Und knapp 2h unter Belastung (also nicht rumstehen und n Textlesen) kommt bei dem 4000mAh Akku gut hin.
 
Also ich hatte das Programm mal installiert und habe dann diese Fehlermeldung bekommen, als ich es starten wollte:

http://www.abload.de/thumb/powersaver_error2in.jpg

Ausserdem lässt sich das Programm auch nicht mehr deinstallieren! Habe Windows XP und kein Vista, weil Vista mag ich nicht...
Das Komische ist ja, ich hatte mal irgendwas verstellt und kam dann auf knapp 3-4 Stunden, aber ich weiß nicht mehr, was ich da gemacht habe!! :mad::mad::mad:
 
@Notebooker

Was soll ich dazu sagen? Der User installiert (mit hoher Wahrscheinlichkeit mangelhaft) ein Betriebsystem und wundert sich dann über Probleme? Herr lass Hirn regnen. Ich rufe jetzt auch mal bei Sony an weil mein HP Drucker nicht mehr geht.
 
bevor Du über Hardware-Defekte auch nur nachdenkst, setz das System in den Original-Auslieferungszustand zurück und guck Dir an, wie lang der Akku dann hält. Dabei am besten die richtige Zeit probieren und nicht nur auf die Prognose einer Software vertrauen.
 
Mobil sieht anders aus
Bei den Zellen im Akku hat Toshiba nicht gespart. Es sind sechs und die bieten 4.000 mAh. Doch leider hilft das nicht viel, denn der energiehungrige Athlon-Prozessor macht kurzen Prozess. Nach 101 Minuten ist der Saft raus (BatteryEater Test unter CPU-Last). Im Betrieb ohne hohe CPU-Last, also mit WLAN und beim Surfen, dürfte es geringfügig mehr sein.
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Athlon Sound-Maschine
Alles völlig normal.
War halt ein billiges Notebook.
 
trotzdem frag ich mich, was noch alles beim Umzug auf XP verloren ging, nachdem offensichtlich selbst die Backlight-Regelung nicht (mehr) da ist
 
Tja man sollte halt doch das original Image verwenden oder sich vor dem Kauf überlegen was ich für ein Gerät möchte. Es werden nach wie vor auch Toshiba-Notebooks mit XP verkauft
 
Ich wollte halt kein Vista drauf haben, denke mal das wird in Ordnung sein?! Man kann ja keinen User einfach zwingen, von seinem gewohnten Betriebssystem zwangsläufig umzusteigen...

Das Komische ist auch, dass dieser 'Power Saver' nicht für Windows XP verfügbar ist, sondern nur für Vista. Auf der Toshiba-Homepage gibt es eine Version, die für XP ausgewiesen ist, wenn ich diese aber installiere, bekomme ich einen Error, wie hier zu sehen ist:
http://www.notebookforum.at/toshiba...2h-leer-trotz-voll-aufgeladen.html#post243277
Auch deinstallieren lässt sich die Software danach nicht mehr! Um diese 'los zu werden' müsste ich also formatieren...
 
Tja, Leute!

Ursache gefunden!
Nachdem ich XP Good Bye gesagt und Vista installiert hatte, hält mein Akku unter 'Energiesparmodus' 2h 30min. ;)
 
So, ich muss diesen Thread mal auskramen. ;)

Ich habe jetzt Windows Vista Ultimate 64bit auf dem Notebook installiert. Hatte erst den Vista Battery Saver, aber wollte mal fragen, ob es nicht noch ein anderes Programm gibt. Meine Frage ist, wenn ich den Netzstecker abziehe, dass der Energiesparplan von Höchstleistung auf Ausbalanciert wechselt, ohne dass ich da was machen muss. Wie bekomme ich das unter Vista hin? Mit dem Vista Battery Saver ging das, aber das Programm hängt sich u.a. öfters auf...

Hat da jemand vielleicht ein anderes Tool oder weiß, wie ich das unter Vista einstelle??
 

Ähnliche Themen

Toshiba A100-313 Kurzbericht

Zurück
Oben