Toshiba L350 XP Installation

C

Campi30

Forum Newbie
Moin

ich habe von nem Kumpel das oben genannte Notebook hier .Er möchte XP drauf haben anstatt das Viesta Mexicana:)

Erst mal hat die Installation gar nicht geklappt mit nem Bluescreen abgebrochen...dann habe ich gelesen dass das Ding ne SATA festplatte hat und habe im Bios auf*compatibel * gestellt

Installation hat geklappt .....aber wenn ich nun wieder auf den SATA Modus stelle fährt windows nicht hoch

im *compatiblen * Modus funzt es

allerdings bekomm ich bei Partion Magic ( weil ich will die Platte auch anders teilen ) ne Fehlermeldung dass die Laufwerksbuchstaben nicht zugeordnet werden können

Weiß jemand wie ich die Festplatte wieder im normalen Modus zum laufen bekomme und was ich bei partition Magic machen soll?

achso...treiber gabs bei Toshiba für XP für alles....in nem anderen thread steht nämlich es gäbe keine XP treiber
 
hat alles jetzt geklappt.....habe anstat Partition Magic nen anders Programm genommen und konnte die festplatte teilen

ich frage mich aber nun ob das DVD Combi Laufwerk wirklich so lahm ist???....ich rippe ab und zu sicherheitskopien meiner DVD Filme und habe das nun auch mal mit dem Laptop getstet.....boaa...der rippt mit 1,1 im schnitt

Mein altes Toshiba 1612 geht auf 12-13......hat wer das laptop und iss das normal??
 
Vielleicht läuft das Laufwerk im PIO Modus.
 
ja das ist es aber ich bekomme keinen DMA Modus hin...habe ich eben auch im gerätemanger entdeckt

da sind ja 2 sekundäre und 2 primäre IDE Kanäle

auf allen vier ist entweder gar nix oder der Pio Modus eingestellt obwohl oben die Funktion*DMA Modus wenn möglich* verwenden angeklickt ist

ich habe keinen rat...den chipset treiber von der Toshiba Homepage habe ich auch drauf aber bei den IDE Kanälen steht als treiberanbieter*Microsoft*

Im Bios steht die Festplatte auf*kompatibler * Modus weil in dem anderen Modus nichts zu installieren ging

aber das amcht ja normal nix
 
Läufts wirklich nur im PIO-Modus, dann den Kanal deinstallieren, neubooten, der erforderliche Treiber wird eigenständig von Windows installiert, und der Übertragungsmodus sollte dann auf DMA stehen.
Schon ausprobiert?
 
die beiden sekundären IDE Kanäle habe ich deinstalliert....sie waren dann aus dem gerätemanager weg...die beiden primären IDE Kanäle wollte ich auch deinstallieren aber sie waren im gerätemanager immer noch da....na dem Neustart wurden die sekundären wieder installiert aber wieder nur *Pio * Modus

Ich verzweifle hier noch

also im Gerätemanager unter IDE/SATA controller seht

2x INtel Sata Controller
2x sekundärer IDE Kanal
2x primärer IDE Kanal

Bei sekundär und primär steht dann bei Eigenschaften *Standart IDE Controller*

ich habe echt keinen Plan.....nochmal alles denistallieren und dann gehts wieder net???
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ich muss das pushen

nach 12 stunden ...mit Pausen läuft dieses Drechsding endlich

und was wars???..ich weiß es nicht

fakt ist dass ich die ganze Zeit den falschen Treiber für die SATAFestplatte hatte.....man muss den richtigen und nur den richtigen mit nlite in die windows cd integrieren

das hat geklappt

als dann xp endlich drauf war ( im Bios war natürlich jetzt AHCI aktiviert )
war aber im gerätemanager der Treiber für den IDE Kanal immer noch nicht drauf....also habe ich ihn manuell installiert...ergebniss...pc wieder mit Bluescreen abgeschmiert und nicht mehr hochgefahren

also XP repariert...und häää??

nach der reparatur war der Treiber drauf für den sata Controller

ich bin nun auch überarbeitet und weiß nicht mehr was ich alles versucht habe und wieso das auf einmal geht

Fakt iss aber dass man mit Nlite ne Windows CD erstellen muss mit diesem Treiber (textmode!!!!!! )

ICH9M/E-M SATA AHCI Controller

hier der Link zu dem Intel storage scheiß!!!!

http://downloadmirror.intel.com/1525....0.1007_PV.zip

diesen Mist entpacken und dann bei nlite als Treiber den oben genannten texmode Treiber angeben...das ganze als iso brennen und installieren....im Bios des Notebooks muß AHCI angewählt sein

Nun sollte zumindest die Installation von XP gehen weil nun die Festpatte erkannt wird

Wenn XP drauf ist und im geräte manager steht immer noch *Standard treiber * dann müßt ihr noch den Storage Center runterladen und diesen installieren

Support Intel

nun sollte im Gerätemanager unter Controller dieser ICH 9 M stehen und die Laufwerke im DMA bzw. Ultra DMA Modus laufen


Es kann natürlich auch sein dass am anfang dieser ganzen scheiße einfach nur ein falscher Treiber installiert war und es nix mit dem AHCI Modus bzw. kompatiblen Modus zu tun hatte

aber mir ist das nach 12 Stunden Arbeit ( gut mit Pausen ) nun auch scheißegal

wenn ich jemand mit der beschreibung glücklich mache wäre ein nettes feedback lieb!

Gut Nacht
 

Ähnliche Themen

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

SATA Treiber in Installation einbinden?

XP Installation natchträglich von SATA auf ATA (AHCI auf ATA) umstellen ?

Windows XP Installation Lenovo Y560

XP Pro auf 6730s - wer hat's geschafft?

Zurück
Oben