Toshiba L550-270 - USB-Problem

Danke sehr. Ich werde das mit den 5V die Tage überprüfen.

Die SMD-Elemente benennen sich:
ALC-272
98P6JKI G949A2

RT55159
9BA2JKI 6945DD

Bzgl. der 5V, meinst du also, es könnte sein, dass einfach die Spannungsversorgung unterbrochen ist?
Mein Rechner erkennt die USB Hardware an sich, nur die Geräte, wie die Festplatte oder das Grafiktablett erhalten, wenn ich so drüber nachdenke, keine Spannung, da kein Licht aufgeht.

Lieber Gruß
Waldemar
 
Hallo, ich könnte mir vorstellen das vielleicht keine 5V mehr rauskommen, sondern z.B. nur noch 4V (oder das die Stromstärke nicht mehr ausreicht, denn Spannung ist ja nicht alles, ohne Strom). - Das könnte schon zu solch merkwürdigen Phänomenen führen. Und gerade externe Festplatten sind stromhungrig (Anlaufstrom für Festplatten-Motor). - Während eine Maus so gut wie nix an Energie braucht.

Realtek ALC-272 müsste der Soundkartenchip sein.

Zu dem Realtek 55159 findet man so recht nix, aber ist vermutlich der Chip für die Netzwerkkarte.

Aber wie schon vorgeschlagen, am besten Mal die Spannung an den beiden äußeren USB-Pins messen (die inneren beiden Pins führen keine Spannung, da reine Datenleitungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Batterie fürs Messgerät besorgt und Spannung vermessen.

Es liegen rund 5,1V DC an den aüßeren Pins. Leider?!

Das mit dem Startstrom kann gut stimmen, jedoch läuft das Grafiktablett auch nicht. Was da für ein Starkstrom benötigt ist, weiss ich nicht.

Wie könnte ich den Strom messen?

Wenn ich ein USB Hub Anschließen, leuchtet die LED vom Hub auf. Jedoch funktioniert die USB Maus nicht mehr, an dem Hub liegen nur noch 2,6V DC an.
Das USB Hub hat die möglichkeit zur externen Spannungseinspeisung, jedoch habe ich leider kein passendes Netzeil da. Was für ein Netzteil bräuchte ich? Ich tippe auf 5V DC, jedoch welche Stromstärke?

Lieber Gruß
Waldemar
 
Üblich sind 500mA für einen Anschluss. Das kannste dann mit der Anzahl der Anschlüsse multiplizieren.
 
Habe grade ein aktives USB-Hub ausprobiert, die Maus leuchtet auf, sendet jedoch keine Daten, also funktioniert nicht.
Die USB Festplatte tut auch nicht.

So, langsam gibt es nicht mehr viele Fehlerquellen.
 
Guten Abend, leider kam bisher keine Antwort...
mich würde echt interessieren, was ihr jetzt noch für Ideen habt.

Wo kriege ich die konst. 5V mit 500mA her?
Was kann ich mit dem Netzteil (5V/2A) anstellen bzw. dem aktiven USB Hub bewirken?

Gruß
 
Du hast ja spannungsmäßig alles durchgemessen, und die Spannungen waren in Ordnung.
Wenn dann selbst ein aktiver USB-Hub nicht hilft, bleibt wohl nur noch ein "größerer" Defekt am USB-Controller-Chip. - Und den kannst du nicht "einzeln" ersetzen.

Dieses Ersatzmainboard sollte Baugleich sein: HANNSTAR J-MV-4-94V (Anzeige)
(Bei dem muss nur die Netzteilbuchse neu aufgelötet werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben