Toshiba P100-324 mit Linux?

renewehle

renewehle

Forum Newbie
Hallo,

ich habe mich für das Notebook von Toshiba entschieden. Mein altes von Medion macht nicht mehr lange mit. Aber ich möchte dort gern Linux laufen lassen, hat da von Euch ein Erfahrung? Speziell möchte ich gern Ubuntu laufen lassen.

Wäre über jede Antwort erfreut.

Lieben Gruß, René



http://www.fight.events.de
 
erfahrung wobei ? wie installiere ich ein system ?

geht problemlos.


mal ein gegenvorschlag, wieso versuchst du es nicht mal mit ubuntu auf vm ware, dann haste 2 systeme. oder willste unter ubuntu zocken ?
 
Ich wollte damit erfahren ob die Hardware des Notebooks komplett unterstützt wird.


baba007 schrieb:
erfahrung wobei ? wie installiere ich ein system ?

geht problemlos.


mal ein gegenvorschlag, wieso versuchst du es nicht mal mit ubuntu auf vm ware, dann haste 2 systeme. oder willste unter ubuntu zocken ?
 
da muss ich dich leidergottes enttäuschen

ich habe selbst mal ubuntu auf mein notebook installiert und musste festellen, dass erstens der sound nicht geht, da Intel HD chips nicht gut unterstützt werden (obwohl ich alle module usw. geladen habe) - was sich aber mit dem nächsten release im april ändern soll,

und zweitens, dass meine grafikkarte EXTREM heiß wird. da verbrenn ich mir manchmal die finger daran, wenn ich das ding läner laufen lasse. na gut, es ist irgendwie leiser weil die lüftersteuerung auch mal abschaltet (was unter windows nie der fall zu sein scheint) aber ich weiß nicht ob die hitze auf dauer gut ist. ich habe allerdings, muss ich gestehen ubuntu noch nicht mit den nvidia treibern probiert, weil ich wie gesagt auf das neue release warten will.

ansonsten gabs keine probleme mit dem wlan (obwohl man jetzt noch alles per textfiles konfigurieren muss, und gnade einem gott wenn man wep wpa psk verschlüsselung haben will, denn man muss sich den key generieren lassen, was noch nervig ist (wie gesagt, im nächsten release durch eine GUI gelöst)

wenn du aber erfahrung mit linux hast, sind diese probleme relativ leicht zu umschiffen. und ein wort zur virtualization: es macht den rechner nicht sicherer, also ist es genau dasselbe wenn man auf window bleibt.

wenn schon, dann schon richtig.
für windowsprogramme benutze ich entweder wine, crossover und für spiele cedegea.

mein tipp: einfach bis april windows ertragen. OSX86 würde ich dir übrigens auf einem toshiba auch nicht empfehlen, mit den dingern hast du keine freude...

hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben
 
Habe mir das Teil gekauft und bin sehr zufrieden. Leider läuft eben Ubuntu nicht sehr optimal wie ich mir das vorgestellt hatte. Dagegen laufen Suse 10.2 und Knoppix 5.1.1 sehr gut.
Wenn einer Ahnung hätte, dann kann man herausfinden mit welchen Modulen das geht und könnte das auch auf Ubuntu übertragen.
 
du meinst dass suse 10.2 mit deiner soundkarte klarkommt?

die module von denen ich rede sind die alsa module, die man per modprobe laden kann.
 
Ja bei mir auch, obwohl ich sogar das Nachfolgermodell nutze. Unter Knoppix 5.1.1 geht es auch. Nur leider unter Ubuntu nicht, das liegt sicher an der Treiberunterstützung und wohl auch am Kernel.

Das neue Ubuntu in der Beta 3 hatte ich auch schon getestet, das geht aber auch nicht.
 
bei den neueren wird ja nicht viel geändert, nur größere cpu, speicher usw :) aber die basis bleibt meistens fast gleich
 
also gehts samt sound, wlan usw?
 
Ubuntu meckert auch noch am PCI, das hat Suse und Knoppix auch besser im Griff. Wlan und Lan sowie BT und ähnliches läuft auch. Was mir aufgefallen ist: Der Lüfter ist unter Linux ständig am laufen, das ist ein negativer Punkt. Allerdings nur unter Suse und Knoppix, bei Ubuntu ist das nicht der Fall.
 

Ähnliche Themen

SSD's bei HP 15s-fq1009ng austauschen oder doch anderes HP Modell nehmen

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Satellite M30

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Zurück
Oben