Toshiba P200D Hitzeprobleme

B

banny_hob

Forum Newbie
Habe ein Notebook der Firma Toshiba mit folgenden Daten

P200D
2048 Mb Arbeitsspeicher
320 Gb Festplatte
Ati Mobility Radeon HD 2600
CPU Typ Mobile DualCore AMD Turion 64 X2 TL-62
Windows XP Service Pack 2 (vorinstalliert war Vista)

So mein Problem ist folgendes,...

wenn ich Spiele oder Grafikprogramme betreibe (ohne große Anforderung) wird das Notebook sehr heiß und stürzt einfach ab ohne irgendwelche Bemerkungen oder Ankündigungen.
Habe mir deshalb ein Kühlerpad gekauft, das reicht aber trotzdem nicht aus...
Sogar nur wenn ich Word benutze und Winamp nebenbei laufen lasse geht er manchmal aus...
woran kann das liegen???:confused:
 
Kein Toshiba OS, heisst keine Lüftersteuerung -> Abstürze, wenn eine Lüfterreinigung nix bringt probiers mal unter Vista...
 
Kein Toshiba OS, heisst keine Lüftersteuerung -> Abstürze, wenn eine Lüfterreinigung nix bringt probiers mal unter Vista...

Lüftersteuerung macht doch nicht das OS. - Sorry, aber das ist ja Blödsinn... :) Lüftersteuerung macht die Hardware selbst, beeinflusst durch Vorgaben vom BIOS.

Hier gilt es grundsätzlich zu klären:
- Funktioniert dein Lüfter überhaupt noch, pustet er fühlbar warme Abluft aus dem Notebook-inneren
- Sind die Kühlrippen frei von Staubablagerungen -> Druckluft bewirkt hier wahre Wunder. Hier kann man mit dem Laptop die nächste Tankstelle ansteuern und dort mit Druckluft mal die Lüftungsschlitze von Staub befreien, oder zur Not gibt es auch Druckluft-Sprays im Baumarkt.
- Dann könntest du natürlich, vorausgesetzt das Laptop läuft wenigstens einigermaßen stabil, ein BIOS-Update durchführen (BIOS gibts bei Toshiba auf der Homepage). Dadurch wird oftmals die Lüftersteuerung verbessert
- Du sagst das Laptop wird auch im normalen Betrieb sehr warm - Hast du schonmal im Taskmanager nachgesehen, ob sich bei dir im System ein "Amokprozess" eingeklinkt hat, der quasi 100% CPU-Last erzeugt (z.b. Virus, Trojaner, Programm-Bug). In der Regel sollte ein sogenannter "Leerlaugprozess" wenn du nichts am Laptop machst gute 95-98% der CPU-Last belegen.

Sollte das alles nix helfen stellt sich die Frage: Ist das Laptop noch in der Garantie, dann mal einschicken bzw. Kontakt mit Toshiba aufnehmen.
Sollte das Laptop nicht mehr in der Garantie sein könnte ein technisch-begabter Mensch das Laptop einmal auseinandernehmen und die Wärmeleitpaste etc. erneuern...

PS: Mit dem Programm "NHC - Notebook Hardware Control" kannst du die Temperaturen selbst auslesen/prüfen und durch gezielte Spannungssenkung die Temperaturen auch minimieren, ohne Leistungsverlust...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das BIOS von Toshiba entwickelt wurde und mit deren PowerManagement + Treiber kominiert arbeitet... klar is blödsinn
 
Klar gibts ein Toshiba Powermanagement, und wenn das die Leistung runterregelt wird die CPU auch von sich aus kühler. - dadurch merkt die Lüftersteuerung das sie nicht mehr so hoch drehen muss...

Aber Lüftersteuerung selbst und OS sind völlig unabhängig. Die Lüftersteurerung selbst guckt nur nach den Temperaturwerten. - Das man diese durch etwaige Tools, wie Toshiba Powermanagement und NHC beeinflussen kann steht außer Frage... aber man wirkt dadurch nie direkt auf die Lüftersteuerung ein, nur indirekt dadurch das man die Leistung beeinflusst (z.b. CPU bei Nichtnutzung runtertaktet). Daher ist die Aussage "Kein Toshiba OS = Keine Lüftersteuerung" einfach Unfug ;) - Und wenn ein Laptop einfach so ausgeht, dann liegt schon mehr im Argen als die Lüftersteuerung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup danke für die schnelle Hilfe,
hab Lüfter mal durchgeblasen und jetzt funzt er wieder einwandfrei....
 
nur beachte bitte mit wie viel Luftdruck darangehst... ich habe schon mal bei einem älteren Tecra den Lüfter gekillt indem ich ihm zu viel Luft (im Labor beim Arbeitgeber) rein geblasen habe. Also, Luftdruck aber vernünftig...:D
 

Ähnliche Themen

SM Bus-Controller treiber fehlt...

CS läuft nicht unter OpenGL

CoD 1 startet nicht!!!

Dell Inspirion 1721 WUXGA vs. Toshiba Satellite P200d-11m

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben