Toshiba Power Saver funzt nicht! :(

P

profxavier

Forum Benutzer
Aaaalso, mein Toshiba Power Saver funktioniert nicht :( Im Wesentlichen komme ich nicht ins Optionsmenü - wenn ich jedoch mit der rechten Maustaste auf das Tray-Icon klicke, kann ich die Profile umschalten, ich komme lediglich nicht in die Optionen des Programms.

Wenn ich nämlich in die Optionen möchte, stürzt das Programm mit folgender Fehlermeldung ab:

Schwerwiegender Fehler. Dieses Programm wird beendet.\Code: 0x3F0

Evtl. kann ja jemand von euch weiterhelfen - ich würd dieses Proggie nämlich gern nutzen :(

Btw. das Common Module hab ich auch installiert, falls ihr darauf gekommen wärt :)
 
Um das Problem beneide ich Dich nicht.
Übliche "Supportfragen".
- Welche Type/Modell des Notebooks
- Betriebssystem/Servicepacklevel?
- Hat es jemals funktioniert?
- Falls ja: Was waren die wesentlichsten Änderungen (MS Hotfixes, ...?)
- Geht es als Administrator, bzw. verwendest Du einen Useraccount?
- Wann wurde zuletzt ein Update der Treiber von Toshiba-Webseite gemacht?
- Sieht man etwas im Eventlog (System, Applicatio)?
- Ist irgeneine andere systemnahe SW installiert? Ein Monitorprogramm für Temperatur, ein Hintergrundchecker, etc?
- Ist ein Virenscanner aktiv, kann man den für einen Check abdrehen?
 
Übliche "Supportfragen".
- Welche Type/Modell des Notebooks
Toshiba Satellite A100-688

- Betriebssystem/Servicepacklevel?
WinXp Prof SP2

- Hat es jemals funktioniert?
Jup - vor der Windows Neuinstallation

- Falls ja: Was waren die wesentlichsten Änderungen (MS Hotfixes, ...?)
Windows neu installiert ;) Ansonsten sind die gleichen Programme drauf, die vorher auch drauf waren.

- Geht es als Administrator, bzw. verwendest Du einen Useraccount?
Bin Admin.

- Wann wurde zuletzt ein Update der Treiber von Toshiba-Webseite gemacht?
Habe alle aktuellen Treiber der Seite drauf und auch das neuste BIOS.

- Sieht man etwas im Eventlog (System, Applicatio)?
nope.

- Ist irgeneine andere systemnahe SW installiert? Ein Monitorprogramm für Temperatur, ein Hintergrundchecker, etc?
nope.

- Ist ein Virenscanner aktiv, kann man den für einen Check abdrehen?
Ist aktiv. Kaspersky Antivirus. Kann man auch abdrehen - hab ich bereits - gebracht hat es jedoch nichts :(


Ich glaub nun sind wir wieder auf 0, richtig? ;)
 
Also ich glaub nun hab ich den Fehler, er scheint das Programm nach der Installation einmal zu starten und dann die EXE Files zu löschen.

Im Verzeichnis C:\Programme\TOSHIBA\Power Saver sind nämlich lediglich 3 Dateien vorhanden:

TPSTrace.log
TPwrSetup.$$$
Uninst.isu

Und das kann's ja ned sein. Also: Wenn jemand so nett wäre und seinen kompletten Inhalt dieses Ordners zippen und mir per Mail schicken könnte. **********

Das wäre super ... denn ich denke er findet einfach die exe-files ned um sie aufzurufen.

Danke!!!
 
Wenn ich heimkomme, am Wochenende, schau ich mir das an.
 
Also wie es scheint liegt es doch nicht daran - habe herausgefunden, dass die Programmdateien in c:\Windows\System32 liegen... von daher hat's damit auch nichts am Hut.

Komisch finde ich echt nur, dass die Profile zwar funktionieren und ich sie auch auswählen kann - ich jedoch nicht in die Programmoptionen komme. Sowas Verwirrendes hatte ich schon lange nicht mehr :(
 
Hm
Das wird ein Plugin für die powercfg.cpl sein.
Probier:
Start -> Run-> powercfg.cpl
und sag mir was passiert.
 
Wenn stimmt, was ich soeben recherchiert habe:
Das CPL für uns ist: PWRSave.cpl. (Toshiba Power Saver Control)
Versuche, ob Du das findest. Und ob Du es aufrufen kannst.
 
TPwrSave.cpl

die hab ich... die andere ned. aber DIESE hier kann ich auch ned aufrufen, kommt der selbe fehler, als wenn ich das optionsmenue des programmes aufrufen will.
 
Die powercfg.cpl hast Du nicht?
Das finde ich extrem seltsam, denn das ist meines Wissens nach die Standard Windows Powercontrol CPL.
Ich VERMUTE, die Toshiba Power cpl wird diese brauchen.
Ich muss aber zuhause nachsehen, an meinem A100, ob ich die habe oder nicht, dann weiss ich mehr.

Leider kann ich Dir von hier aus im Moment nicht weiterhelfen, Du musst Dich etwas gedulden oder ein anderer Kollege hier hat eine Idee?
 
powercfg.cpl hab ich... aber bringt mir herzlich wenig. es ist echt zum k***** wenn als energieschema das von toshiba eingetragen ist, ich es aber nicht verändern kann... das dient einfach nicht dem zweck grrr... denn so wie das toshiba prog ursprünglich geconfed is, kann ich es ned lassen... passt sich absolut nicht meinem bedarf an.

und warum dieses tool nun nicht mehr geht ist mir auch schleierhaft :( bin leicht am verzweifeln.
 
Also, mir fällt nichts gutes mehr ein, ausser, dass Du nochmal von oben bis unten checkst, ob Du alle Module, Chipset, wasweissich installiert hast.
Keine Suche bringt bei mir etwas neues, Dein Fehler ist auch sehr generisch... sorry, ich habe im Moment keine Idee.

Wenn das Reinstall recht neu ist, dann mach es nochmal und schau, dass Du von der Treiberreihenfolge die von der CD einhältst.
 
öhhm... ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was der MS Beitrag mit meinem Problem zutun haben könnte, aber wie dem auch sei - das Problem wurde gelöst.

Ich hab gestern mal Windows neu installiert, eine ganz reine Version mit SP2 ohne jeglichem Schnickschnack und vor allem: ohne, dass an der Version herumgebastelt wurde. Ich hatte mir mal eine Windows Version erstellt, die von vorn herein um einige Sachen abgespeckt war, wobei ich diverse Sachen entfernte, die ich 1. nie brauchen würde und 2. das System in seiner Geschwindigkeit beeiträchtigen.

Nun hab ich wieder von meiner Windows Version installiert und siehe da: der Power Saver funzt wieder ;)

Ich werde jetzt mal nach und nach Programme und Funktionen ausser Kraft setzen und sehen, wo letzten Endes nun der Wurm begraben lag.

Danke für eure Hilfe!
 
profxavier schrieb:
öhhm... ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was der MS Beitrag mit meinem Problem zutun haben könnte, .
Wenn du mal die Augen öffnen würdest, dann würdest du sehen, dass in diesem Artikel genau dein Problem behandelt wird und deren Lösung beschrieben wird. Im Google Fehlernummer eingeben und da komt sofort die Antwort...;)
 
Vodalex schrieb:
Wenn du mal die Augen öffnen würdest, dann würdest du sehen, dass in diesem Artikel genau dein Problem behandelt wird und deren Lösung beschrieben wird. Im Google Fehlernummer eingeben und da komt sofort die Antwort...;)
Hallo Vodalex,
ähem... also ich kann das auch nicht nachvollziehen, das Problem, auf das Du verwiesen hast ist beschrieben als:

ProblembeschreibungEs lassen sich möglicherweise keine Exchange 2000-Informationsspeicher-Datenbanken bereitstellen. Außerdem können im Ereignisprotokoll der Anwendung die folgenden Fehlermeldungen protokolliert werden: [...]

Es tut mir leid, aber da erkenne ich das Problem des OP nicht wieder.
 
Lösungsvorschlag

Das Problem hatte ich auch und konnte es wie folgt beheben:

Gerät: Toshiba Satellite M40X-112
OS: Windows Prof SP2

Mein (zuerst gescheitertes) Vorgehen:

01. Neuinstallation Windows
02. Installation von Chipset Treiber (von Toshiba Support Seite)
03. Installation von Grafikkarten Treiber (von Toshiba Support Seite)
04. Installation von WLAN Treiber (von Toshiba Support Seite/ Intel)
05. Installation von PowerSave (von Toshiba Support Seite)
06. FEHLER wie so oft beschrieben hier im Forum
07. Deinstallation nicht möglich!
08. Systemsteuerung > Leistung & Wartung > Systemwiederherstellung...
09. Letzten Punkt wiederherstellen...
10. Nach Reboot ist System ohne PowerSave funktionsfähig

-- 2. Versuch PowerSave installation --

11. In dem PowerSave Installations ZIP existiert ein Ordner mit dem Namen: "Power Saver Driver" dort ist eine SETUP.exe enthalten, diese habe ich installiert
12. Nun erneut wie in Schritt 05 Installation von PowerSave >> OK

Zusammenfassung:
- Nach fehlerhafter Installation ist eine deinstallation scheinbar nicht möglich
- Über den letzten Systemwiederherstellungspunkt scheint es allerdings eine "deinstall"-Möglichkeit zu geben

- WICHTIG: Erst den Treiber für PowerSave installieren im Unterverzeichnis!
- Dann Installtion der PowerSave Software

So hats bei mir geklappt. Hoffe es kann jemandem weiter helfen...

Gruß
TimBuktu
 
hABE dasselbe problem - t.p.saver `funzt` auch nicht .
wie hast du windows neu installiert?
kann ich einfach über das alte hinaus, das neue installieren,ohne dass irgendwas verloren geht , oder doppelt drauf ist???
( habe windows XP, - wie ist es mit den andern programmen, wenn ich eine neuinstallaion mache -?

gruss
ton13
 
Neuinstallation und Co.

Hallo Ton13,
in Punkto Neuinstallation musst Du unterscheiden, was Du für ein System hast.

Der Toshiba hat im Original eine Recovery DVD bei liegen. Auf Ihr ist eigentlich kein echtes Windows, sondern ein Image. Sprich eine 1:1 Kopie eines für das Notebook zugeschnittene Windows (inkl. Treiber etc.).

Wenn Du eine solche DVD einlegst und installierst ist in der Regel ALLES GELÖSCHT!

Wenn Du eine "echte" Windowsversion hast, die als echte Installations DVD vorliegt, dann kannst Du in der Regel (falls die selbe Version: XP Home > XP Home, XP Prof > XP Prof) zum einen zum Wiederherstellen installieren. Dabei wird am Beginn des Setup gefragt, ob Windows versuchen soll, die vorhandene Version zu reparieren. Hatte ich auch schon gemacht, dabei bleiben die Programme normalerweise erhalten (wobei bei mir auch alle Probleme).

Eine echte Neuinstallation ist so auch möglich. Dabei wird allerdings die Systempartotion gelöscht (Vorsicht Datenverlust!). Alles ist dannach neu. Teilweise müssen danach auch noch die Treiber neu installiert werden (siehe Anleitung zum Powersaver: ERST Treiber vom Treiber, dann den eigentlichen Treiber).

Die Programme sind dann auch neu zu installieren. Selbst wenn die Programme auf einer anderen Partition oder Festplatte sind, gehen die Registry Einträge verloren und damit normalerweise auch die Nutzbarkeit der Programme!

Aber mit einer echten Neuinstallation hat man dann wieder ein sauberes Windows.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

PS. Ich bin nach über 10 Jahren IBM PCs und Windows auf Apple Mac OS X umgestiegen und kann es nur jedem empfehlen der die Möglichkeit hat! Ja ich habe auch in einer Virtualisierung noch Windows XP laufen, weil ich es als Entwickler brauche (das verleugne ich nicht :) ). ABER ich habe alle IDEs und alle meine Werkzeuge auch für Mac OS X, dort laufen sie viel schneller (hätte ich nicht gedacht) und das fast alles ohne Installation!

Ich mache nur deswegen Werbung, weil ich wirklich in den letzten Wochen begeistert worden bin. Arbeiten macht so mehr Spaß. Mein jetztiges Notebook mit Eclipse, Netbeans 5, Netbeans 6, Browsern, Office 2008, Open Office ist wie mein Windows C voll installiert, nur mit einem Unterschied: Er läuft einfach :) Start bis zum lossurfen mit WLAN 45 Sekunden, Shutdown in 10 bis 15s.

Mein Tosiba habe ich immer noch (und wird auch so bleiben :) ). Es ist auch ein gutes Gerät, aber wer kann sollte sich mal Neuem widmen :). Meine Überwindung wurde mir dicke bezahlt.
 
powersaver - die zweite

oh, das sind zuviele handgriffe - bin für diesen berg bloss mit turnschuhen bestückt, und ohne wanderkarten:) , weiss nicht mal, ob ich original windows-cd`s hab - es sieht eher nach toshiba-copien aus.
ist der toshiba power saver eigentlich original installiert oder hab ich den durch ein nachträglich installiertes programm "blind-mitbekommen"

danke aber für deine bemühung
ton13
 

Ähnliche Themen

toshiba power saver propleme.

TOSHIBA Power saver

Zurück
Oben