Toshiba ruft Akkus zurück

G

GroundControl

Forum Stammgast
Offenbar hat auch unser Hersteller SONY-Akkus verbaut.
Details:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78360

Wichtigste Passage (Zitat):

"Mittlerweile hat Toshiba Deutschland reagiert und Details zum Rückruf bekannt gegeben. Anders als bei den Rückrufaktionen von Dell und Apple sei hier nicht die mögliche Überhitzung ein Problem. Die Akkus würden lediglich nicht richtig ge- oder entladen. Im schlimmsten Fall führt das zum Datenverlust im Akkubetrieb.

Die von der Umtauschaktion betroffenen Akkus wurden als Zubehör verkauft oder sind in Notebooks enthalten, die zwischen März und Mai 2006 gefertigt wurden. Insgesamt sind 14 Modelle betroffen in Satellite-, Satellite Pro und Tecra-Serien. Die betroffenen Akkus haben die Nummern PA3465U-1BAS, PA3399U-2BAS, PA3400U-1BAS, PA3465U-1BRS, PA3399U-2BRS oder PA3400U-1BRS. Toshiba stellt auf einer eigens für den Rückruf eingerichteten Website ein Prüf-Tool bereit und gibt ausführliche Hinweise, wie der Akku zu identifizieren ist. Auch enthält die Website Hotline-Nummern für Kunden in Europa. "
 
Da scheint Sony wirklich ein Problem zu haben.
Meiner Meinung nach ist dringend was an den Akkus generell zu ändern - dort wurde doch schon lange nichts mehr weiterentwickelt.

Thorsten
 
meiner is nicht dabei sagt mir das testprogramm... :)
 
ICH HABE natürlich einen :-(((

Der 12-Zellen_Akku, den ich vor 2 Wochen kaufte, ist laut Testprogramm betroffen. :( (Der Standardakku vom Gerät ist ok, aber der original Toshiba Hochkapazitätsakku ... MIST!)

Also habe ich seufzend das Formular ausgefüllt, was aber lese ich bei STATUS?
Please find below the history of this Service Request: Date State
20.09.2006 23:04 Announced
20.09.2006 23:04 In Process
20.09.2006 23:05 Closed Resolved

Please find below the following repair status of this Service Request: Current State Description
Closed Resolved Closed Resolved

WAS BITTE HEISST Closed Resolved??? GAR NICHTS ist resolved - nach 1 Minute??? :mad: Ich habe weder einen neuen Akku noch irgendeine Meldung, was Toshiba gedenkt zu tun. :confused:
Dieser Akku war schweineteuer - da ich aber mit dem Gerät so zufrieden bin, dachte ich, die Anschaffung lohnt sich, ich werde ihn ja lange haben. (Der Akku kostet 15% vom Laptopneupreis!).

Hat jemand Erfahrung mit diesem "Closed Resolved"... hat ausser mir noch einer einen Mistakku von T.?
:(
 
Leider nicht. Habe die Meldung zur Aktion jetzt gelesen.
Da Ich einen Tecra A7 habe, werde Ich mal nachschauen, nicht
das mir das Teil um die Ohren fliegt.

Werde nochmal versuchen, zu berichten.

UPDATE: Ich habe mir also das Testprogramm heruntergeladen, und der Akku von meinem
Tecra A7 ist gottseidank nicht davon betroffen. Auf dem M40X-129 werde ich es noch testen. :)

GroundControl schrieb:
Der 12-Zellen_Akku, den ich vor 2 Wochen kaufte, ist laut Testprogramm betroffen. :( (Der Standardakku vom Gerät ist ok, aber der original Toshiba Hochkapazitätsakku ... MIST!)

Also habe ich seufzend das Formular ausgefüllt, was aber lese ich bei STATUS?
Please find below the history of this Service Request: Date State
20.09.2006 23:04 Announced
20.09.2006 23:04 In Process
20.09.2006 23:05 Closed Resolved

Please find below the following repair status of this Service Request: Current State Description
Closed Resolved Closed Resolved

WAS BITTE HEISST Closed Resolved??? GAR NICHTS ist resolved - nach 1 Minute??? :mad: Ich habe weder einen neuen Akku noch irgendeine Meldung, was Toshiba gedenkt zu tun. :confused:
Dieser Akku war schweineteuer - da ich aber mit dem Gerät so zufrieden bin, dachte ich, die Anschaffung lohnt sich, ich werde ihn ja lange haben. (Der Akku kostet 15% vom Laptopneupreis!).

Hat jemand Erfahrung mit diesem "Closed Resolved"... hat ausser mir noch einer einen Mistakku von T.?
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Meldung "closed resolved" ist egal. Hab die auch bekommen und trotzdem heute den Austauschakku bekommen.

Aber mal was anderes. Die schreiben in den Anweisungen zum Austauschprogramm, dass man den Akku wegen der Entsorgung zurückschicken soll.

Sollte man den Akku nicht einfach behalten? Habt ihr auch schon den Akku bekommen? Was meint ihr?
 
Gendo2015 schrieb:
Sollte man den Akku nicht einfach behalten? Habt ihr auch schon den Akku bekommen? Was meint ihr?
Den soll man zurück schicken? Mist. Ich habe meinen längst in der Fima in die Entsorgungsbox geworfen. Sowas aber auch. Naja, da es Toshiba ja nur um die korrekte Entsorgung geht, kann ich sie beruhigen, falls sie mich anrufen sollten. Korrekt entsorgt ist er. :cool:
 
ja das zurückschicken kann man sich sparen....hab auch mal ein neues netzteil für meine ps2 bekommen und das alte nicht zurückgeschickt...egal
 
Akku in meinem NB ist auch von der Programm betroffen. Habe mich schon dafür angemeldet. Weißt jemand, wie lange soll man warten, bis neue Akku da ist? [scherz]Werde den alten zu Saturn bringen, wenn ich neuen kriege![/scherz] :D
 
Ich habe am 21.9. spätnachts das Formular ausgefüllt. Gestern (25.9.) Abend lag das UPS-Packerl bei meinem Hauswirten. Blöd nur, dass ich den alten Akku schon letzte Woche in der Firma entsorgt habe... sowas....

/ Begin Geschwafel
(das ist sehr praktisch - ich habe im Erdgeschoss ein Beisl - wenn ich was bestelle, gebe ich immer an, dass man es dort abgeben darf, denn da ich mir den Luxus von Erwerbstätigkeit leiste, bin ich blöder A* tagsüber nie zuhause - irgendwie aber gehen alle Zusteller davon aus, dass man a) arbeitslos ist, oder b) Pensionist oder c) Student oder d) eine Hausfrau ist oder e) jemanden zuhause hat, auf den etwas aus a) bis d) zutrifft.)
/ End Geschwafel

Also praktisch nur 2 Werktage, weil ja ein WE dazwischen war.
 
Mein alter Akku funktioniert ja noch tadellos. Warum sollte ich den jetzt einfach zurückschicken und entsorgen lassen?

Hatte nie Probleme mit den Akku (plötlicher Ausfall etc.)

Demzufolge hätte man dann 2 Akkus.

Eine Gefährdung für Personen besteht ja nicht.
 
Gendo2015 schrieb:
Demzufolge hätte man dann 2 Akkus.
Ja, richtig. WENN man ihn nicht entsorgt, DANN hat man 2 Akkus zum Preis von einem.
Wohlwollend könnte man sagen, man hat sich das mit dem Ärger und dem Aufwand ohnehin verdient - man spart Toshiba die Entsorgung und nutzt ihn auf eigenes Risiko.
Ich weiss allerdings nicht, ob das rechtens ist - während ihn entsorgt zu haben ist sicher OK, denn Toshiba behauptet ja, man solle ihn genau deswegen zurück schicken, um die fachgerechte Entsorgung sicher zu stellen.

Alles natürlich rein hypothetisch, denn NATÜRLICH sind die nicht zurück geschickten Akkus entsorgt worden.
 
Naja... Also eine PFLICHT besteht ja eigentlich nicht.
Ob ich ihn jetzt bei der Schadstoffsammelstelle abgebe oder ihn zurückschicke:
Es kommt ja auf das gleiche hinaus.

Also ich behalte ihn und werde ihn "selber entsorgen". Das ist ja auch das Interesse von Toshiba!
 
Hallo,

wegen dem Akku rücksenden - was steht denn im Formular was ihr ausgefüllt habt?
Steht es drin, dass die Akku zurück gesandt werden müssen oder nur, dass die Akkus entsorgt werden müssen?
Denn ich kann mir vorstellen, dass Toshiba sich wieder melden wird, wenn der defekte Akku nicht zurück kommt.

Thorsten
 
dort steht, dass wir diese Akkus zum Entsorgen innerhalb 30 Tage (solange ist UPS Aufkleber gültig) einschicken sollen.
 
Vodalex schrieb:
dort steht, dass wir diese Akkus zum Entsorgen innerhalb 30 Tage (solange ist UPS Aufkleber gültig) einschicken sollen.

Dann ist die Sache meiner Meinung nach klar - der "defekte" Akku muss zurückgegeben werden.
Aber sowas könnte man ja auch vergessen - da stellt sich nun die Frage, ob eine Erinnerung von Toshiba kommt oder Toshiba nicht weiter nachhakt...

Thorsten
 
@Thorsten: Und? Entsorgt ist er. Mir ist klar, dass Toshiba keine weiteren Garantie- oder Gewährleistungsansprüche auf diesem Akku akzeptiert, keine Frage, aber wer ihn entsorgt ist doch wohl egal.

Was wäre denn szenisch denkbar?

Wollen sie mir wieder 180 Euro abnehmen für den DEFEKTEN Akku, weil er NICHT zurück gesendet wurde? Das möchte ich sehen, dann werde ich medial die zweite Kampusch.
 
Dann behalte mal den Akku und halte uns auf dem laufenden, was Tosiba dazu meint.

Ich sehe es ein wenig anders - vielleicht entsorgt Toshiba die Akkus nicht wirklich sondern sammelt diese und benutzt noch neue Zellen für andere Akkus (wahrscheinlich eher Sony) oder was weiß ich.
Nur würde dann jeder seinen Akku behalten und beim eventuellen Weiterverkauf diesen Akku wieder in Umlauf bringen (aufgrund Vergessenheit, dass dieses eventuell gefährlich ist) meldet sich irgendwann jemand wieder bei Toshiba usw usw.
Das muss nicht sein.

Thorsten
 
Also laut Toshiba ist es zwar nicht so toll, aber auch nicht schlimm, wenn man den Akku schon entsorgt hat.

Finden die anscheinend nicht so toll (verständlich) aber es ist auch kein Weltuntergang.

Und was bezahlen (Für den entsorgten Akku) muss man auch nicht.
 
Zurück
Oben