Toshiba Satelitte M30X-122 läuft nicht mehr!

S

stormchaser

Forum Newbie
hallo leute,

ich habe mit einem notebook (Toshiba Satellite - 2,5 jahre alt) folgendes problem:

vorgestern abend habe ich daran gearbeitet bis auf einmal das display schwarz wurde... hab dann das gerät ausgeschaltet... wenn ich es jetzt einschalte, geht der lüfter kurz an, die einschalttaste leuchtet blau und auch die stromleuchte ist an... danach ist aber auch nichts mehr - display bleibt schwarz, und es tut sich auch sonst nichts mehr.

am nächsten morgen habe ich nochmal einen einschaltversuch gemacht - und oh wunder - es lief ganz normal hoch. da ich aber zur arbeit musste, hab ich es wieder ausgeschaltet um nach feierabend nochmal zu testen.

gesagt, getan - als ich abends zu hause war, wieder versucht einzuschalten - es tat sich erstmal wieder nichts - beim x-ten versuch lief es aber wieder hoch und ich konnte zum glück noch alle wichtigen daten sichern... danach wurde der bildschrim wieder schwarz... fehler wie gehabt: lüfter läuft kurz an, strom- und einschaltknopf leuchten, aber sonst tut sich nichts mehr!

ich habe das notebook jeweils mit dem akku getestet und dann mit dem stromkabel, bei beidem das gleiche resultat.

woran kann das liegen? welche teile sind voraussichtlich defekt? kann ich als laie auch ein notebook aufschrauben (quasi wie bei einem normalen desktop pc, oder geht das nicht)?

würde sich bei einem 2,5 jahre alten notebook ne reparatur überhaupt lohnen?

bin über jede antwort und jeden ratschlag dankbar!
 
ich habe gleiches problem mit meinem toshiba satellite m30x-102 gestern habe ich noch dran gearbeitet und dann hab ich des in den ruhezustand vesetzt. 15 min. später wieder eingeschaltet und dann hat die blaue power led geleuchtet und lüfter ging an, aber bildschirm war schwarz und das notebook bootete definitiv nicht, da weder der wlan knopf nicht leuchtete noch sich das dvd laufwerk öffnen ließ. erst nach dem 10 mal ein-ausschalten fing es an ganz normal zu starten, als es währen dem microsoft logo beim windows wieder in den oben beschriebenen zustand versetzt wurde. der bildschirm schwarz etc. nach 30 min warten ging es wieder an. ich wurd drauf hingewiesen das es net richtig runtergefahren wurde und wählte windows normal starten und 5 sec später beim laden gings wieder in den besagten zustand über. dannach ging es direkt beim einschalten wieder in den zustand. so immer wieder bei weiteren versuchen. werde es jetzt versuchen auseinanderzunehmen und zu schauen. in den letzten tagen is es auch oft beim spielen ausgegangen(ganz aus und nicht der zustand wie oben), weils irgendwie zu heiß wurde. aber der lüfter geht eigentlich...

auch 2,5 jahre alt :(

heeelp

@stromchaser: hier is ne anleitung zum auseinandernehmen: http://www.irisvista.com/tech/laptops/ToshibaM35X/satM35X_1.htm
werde es heut selbst versuchen und schaun ob ich was mit den augen auffälliges sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer eine gute Idee wenn Laien die Geräte auseinander nehmen. Ich habe beide von euch zwei Optionen angeboten. Sorry ich fahre auch nicht mit meinem Fiat Bravo zur Fiat Werkstatt lass mir sagen was defekt ist und sag dann "Das stimmt doch garnicht ich bau den Wagen selber auseinander und repariere den Fehler". Umsonst geht das nicht auch wenn ihr das nicht verstehen wollt. Macht von mir aus einen Kostenvoranschlag in irgend so einer PC Laden Bude und werft das Geld zum Fenster raus, oder schraubt es von mir aus auseinder so das ihr beim verkaufen nur noch einen Bruchteil bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je, nehmt es lieber nicht useinander... damit könnt ihr es nur verschlimmern und dann ist vielleicht alles im arsch...
 
wer sagt den, das ich ein laie bin?
scheint leider irgendwas am mainboard zu sein... sehe leider keine gebrochenen kontakte oder so?
je nachdem ob mans wackelt oder leichten druck drauf ausübt läuft der läppi oder nicht. müsste der bereich bei den anschlüssen sein
werd mich mal erkundigen was son ding kostet. leider is die gute grafikkarte direkt aufm mainboard drauf :(
 
keine änderung der situation mit akku statt netzteil
und keine änderung mit externem tft statt dem tft vom laptop

das hatte ich natürlich geprüft.

wie gesagt irgendwo auf der hälfte des mainboards wo die anschlüsse hinten sind muss irgendwas hinüber sein, weil dort jeder wackler, oder auch manchmal nur ein kleines mit dem kleinen finger anstupsen am tisch aus einem laufenden windows einen schwarzen bildschirm incl. ein nicht ansprechen der restlichen komponenten verursacht.

da akribisches durchschaun aller möglichen lötstellen nix auffälliges ergab, wird sich das woll im inneren einer der bausätze auf dem mainboard abspielen müssen.

vielleicht werd ich nur das mainboard irgendwo vorbeibringen, aber ich werde schon die kopfschüttelnden gesichter sehen ...
pc reparatur heißt nix andres, als gelöste teile/kabel wieder befestigen oder kaputte komponente ausfindig machen und bestellen und austauschen.

jetzt schau ich erstmal wos das mainboard gibt und was es kostet
 
Hi Leute,

hier ein kleiner Zwischenbericht:

Bisher hatte ich leider noch keine Zeit gehabt mich weiter um mein defektes Notebook zu kümmern, das werde ich aber in den nächsten Tagen oder Wochen nachholen. Ich gebe euch dann natürlich weiterhin Bescheid was ich herausfinden konnte etc. um welchen Defekt es sich handelte!

Aber wie es der Zufall so wollte, hat Aldi ausgerechnet letzte Woche ein günstiges Notebook (699,00 €) im Angebot. Da ich bei meinem alten Notebook davon ausgehe das es einen größeren Hardwareschaden hat war ich kurzentschlossen im Aldi einkaufen. ;) Ich denke das ich bei dem nichts falsch gemacht habe, oder was meint ihr?

Multimedia Notebook MD 98300


Dadurch habe ich jetzt keinen Zeitdruck mehr was mein defektes Notebook betrifft und kann beispielsweise eine Reparatur hinauszögern. Sollte sich eine Reparatur eh nicht mehr lohnen dann habe ich ja bereits ein neues NB. ;) Am besten wäre es allerdings wenn mein altes auch wieder funzen würde, dann könnte ich das eine nur für meine pers. Daten verwenden und das andere fürs Internet.



@f0rest: Danke dir für die Anleitung!



Hagiman schrieb:
Immer eine gute Idee wenn Laien die Geräte auseinander nehmen. Ich habe beide von euch zwei Optionen angeboten. Sorry ich fahre auch nicht mit meinem Fiat Bravo zur Fiat Werkstatt lass mir sagen was defekt ist und sag dann "Das stimmt doch garnicht ich bau den Wagen selber auseinander und repariere den Fehler". Umsonst geht das nicht auch wenn ihr das nicht verstehen wollt. Macht von mir aus einen Kostenvoranschlag in irgend so einer PC Laden Bude und werft das Geld zum Fenster raus, oder schraubt es von mir aus auseinder so das ihr beim verkaufen nur noch einen Bruchteil bekommt.

Hey hey was ist dir denn für ne Laus über die Leber gelaufen? Dann nehme ich auch gerne dazu Stellung. Du behauptest du bist ein T-Mitarbeiter, kann jeder behaupten, woher soll ich das wissen dass das stimmt? Genauso gut könntest du auch ein 0815 Hobby Schrauber sein der evtl. weniger Ahnung hat als ich. Desweiteren gibt es sowas wie eine "Chiplevel" Reparatur.. und das sind die wahren Profis, da die nur das defekte Teil austauschen und nicht gleich das ganze Mainboard. Was sich logischerweise in günstigen Reparaturkosten niederschlägt!

Um dein Beispiel mit dem Auto aufzugreifen: Der Ölfiter ist kaputt, ach dann tausche ich mal schnell den Motor aus. :D

Was solls der Kunde bezahlt es ja.. :mad:

Und ehrlich gesagt was soll daran schwer sein ein Mainboard selbst auszutauschen??? Ts ts zum Glück hast du dein wahres Gesicht gezeigt, jetzt kommt definitiv keine Option in Betracht, ich glaub ich bin im falschen Film hier...
 
@stormchaser

Natürlich schicke ich dir gleich meine Zertifizierung per Mail, aber sonst geht es uns allen noch gut oder? Ich glaube ich muss mir von einem Foren Newbie wie dir nicht so was gefallen lassen. Gib meinen User Namen einfach in die Suche ein dann wirst du sicherlich sehen das ich mehr Ahnung habe als du glaubst.

Eigentlich geht mir deine Meinung auch am A***** vorbei. Dir gefällt meine Antwort nicht und jetzt bist du eingeschnappt. Jeder Mensch in Deutschland hat natürlich schon in einen Lötkolben in der Hand gehabt, daher ist es für ihn gar kein Problem das Mainboard zu löten. Er weist natürlich auch wo der Fehler liegt und wie man ihn behebt. So ein Mainboard ist ja auch so einfach wie ein Röhrenradio aus den 50zigern und hat ja überhaupt keine Leiterbahnen über 10 Layern.

Weist du was Ebay zeigt einem jeden Tag wie viele sich für Lötgötter halten. Da werden einem die defekten Laptops weggeschnappt obwohl man zu 100% weis wo der Fehler ist und 2 Wochen später sind sie wieder in Ebay drinnen ohne CPU ohne Speicher ohne HDD ohne Display mit dem Text „Ich habe ihn defekt gekauft und dachte ich könnte ihn reparieren“.

Aber du hast sicherlich recht und ich keine Ahnung, jeder kann ein Mainboard löten, jeder kann ein Mainboard aus und wieder einbauen (ESD Schutz ist was für Angsthasen). Ich glaub ich gehe gleich mal den Motor in meinem Auto ausbauen müsste ich ja auch können. Habe zwar keine Ahnung von der KFZ Reparatur, aber laut deiner Aussage ist so was ja alles gar kein Problem. Kann ich dir die Rechnung schicken wenn der Motor nach dem Einbau nicht wieder angeht.

Schön das du mein wahres Gesicht gesehen hast und zwar das ich den Usern nur helfen will. Aber du willst das Problem umsonst gelöst haben und jeder der teurer als Umsonst ist hat einfach mal gar keine Ahnung.

Dann schick mal schön dein Mainboard zu der Firma ein die einzelne Chips repariert, aber hey was ist das die wollen Geld. Das ist ja ne Frechheit. Die haben sicherlich auch mal so komplexe Chips wie eine Intel Northbridge und ATI Grafikchips auf Lager.

Achso wann schickst du endlich die Rosabrillen los die ich bei dir bestellt habe? Geld sollte ja schon da sein.
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire V5-573G lässt sich nicht mehr hochfahren

AMILO PA1538 startet nicht mehr

Compaq Evo N610 plötzlich ausgeschaltet

schwarzer bildschirm bei toshiba nb250

Toshiba satellite m30x-122 stürzt ab

Zurück
Oben