Toshiba Satellite A100-491 oder Sony Vaio VGN-FE28B??

A

ahnungslos

Forum Newbie
Hallo!

Ich brauche das Notebook primär zur Text- und Bildverabeitung, aus dem Internet werden nur mal ein Kurzvideo oder so runtergeladen, Spiele mache ich keine. Allerdings benötige ich eine grosse Festplatte, da ich umfangreich in der Digitalfotografie tätig bin.

Nun bin ich grade fürchterlich mit einem Acer Aspire 5101AWLMi mit 160GB auf die Nase gefallen. Das Notebook musste innerhalb von 14 Tagen drei mal wegen unterschiedlichster Hardwaredefekte ausgetauscht werden. Nach dem dritten mal war ich so entnervt, dass sie mir mein Geld zurückgegeben haben.

Jetzt überlege ich grade, ein Toshiba Satellite A100-491 zu kaufen, da es auch eine 160 GB Festplatte hat. Für fast den gleichen Preis kann ich aber auch ein Sony Vaio VGN-FE28B kaufen, allerdings nur mit 100 GB.

Kann mir da jemand raten, was besser wäre? Lieber die kleinere Festplatte und ein qualitativ besseres Notebook? Oder wären beide ganz okay?

Vielen Dank!!
Barbara
 
Wenn das Laptop nicht für zeitgemäße Spiele verwendet werden soll, dann ist das A100-491 overpowered. Such lieber ein Notebook mit on-Board Grafik bzw. einer anderen billigen Grafiklösung. Da gibts von allen Markenherstellern Geräte unter 800€.

Schau dir die Geräte verschiedener Hersteller/Serien an und wähle dann eins mit deiner benötigten Ausstattung. Da es dir auf die Grafikkarte nicht ankommt kannst du sehr viel billiger weg kommen.
 
Toby schrieb:
Wenn das Laptop nicht für zeitgemäße Spiele verwendet werden soll, dann ist das A100-491 overpowered. Such lieber ein Notebook mit on-Board Grafik bzw. einer anderen billigen Grafiklösung. Da gibts von allen Markenherstellern Geräte unter 800€.

Schau dir die Geräte verschiedener Hersteller/Serien an und wähle dann eins mit deiner benötigten Ausstattung. Da es dir auf die Grafikkarte nicht ankommt kannst du sehr viel billiger weg kommen.

Tja, da kommen wir zu dem Thema "ahnungslos" - das versuche ich nämlich schon seit vier Wochen. ;)

Das Problem ist die erwünschte große Festplatte. Von Acer habe ich die Nase gestrichen voll, über Fujitsu-Siemens und Packard-Bell lese ich nur wenig begeisterte Kritiken, Sony und Asus sind wieder viel teurer.

Daher dachte ich, vielleicht für meine Bedüfnisse overpowered, aber große Festplatte für nicht zu viel Geld. Hmmm. Irgendeine Empfehlung?
 
ahnungslos schrieb:
. Von Acer habe ich die Nase gestrichen voll, über Fujitsu-Siemens und Packard-Bell lese ich nur wenig begeisterte Kritiken, Sony und Asus sind wieder viel teurer.

Hmm ... auch LG und Samsung seh ich sind bei kleineren Modellen doch teurer wie in der Erinnerung.

ahnungslos schrieb:
Daher dachte ich, vielleicht für meine Bedüfnisse overpowered, aber große Festplatte für nicht zu viel Geld. Hmmm. Irgendeine Empfehlung?

Unter den Gesichtspunkten große Festplatte + gute Qualität scheint mir das Toshiba Satellite A100-491 passend. Der Preis ist für die Ausstattung (nicht nur aber besonders wegen Grafikkarte) super. Und ich bin von der Qualität meines eigenen Satellite A100 überzeugt. Toshibas schneiden was das Preis/Qualität Verhältnis angeht im Netz gut ab, auch in meinem Bekanntenkreis hab ich nur gute Stimmen zu Toshiba Notebooks gehört.

Die einzigsten möglichen Angriffspunkte bei aktuellen A100er: Der fast ständig laufende Lüfter und die Akkulaufzeit unter Officebedingungen von ca 2 Stunden.

Was den Lüfter angeht: im Vergleich zu meinem Desktop ist der flüsterleise.
Zum Akku: Ich benutze es nahezu ausschließlich übers Netzteil. Zum Mails abrufen/beantworten im wlan fern von Steckdosen recht die Akkuzeit aus.
 
Das FE-Serie von Sony zeichnet sich u.a. durch sehr leise Betriebsgeräusche aus, weshalb das Arbeiten an den Notebooks auch sehr angenehm ist. Wie das beim Toshiba aussieht, weiß ich nicht. Die reinen Specs sprechen sehr für das Toshiba (aber Medions sind ja auch vollgepackt mit Features und fallen schon bald auseinander :rolleyes: ).

Wenn dich die "kleine" Festplatte im FE28B stört, kannst du die nachträglich ja immer noch durch eine größere ersetzen (z.B. 250GB)...
 
Sicherlich man kann Festplatten generell ersetzen. Aber wenn man von vorneherein Wert auf viel Platz legt, sollte man das gleich beim Kauf berücksichtigen. Daher rate ich dir schon zum Kauf des Toshiba, die bauen ganz nette, recht gut verarbeitete Notebooks. Und wenns mal für ein Spielchen reicht ist ja auch nicht verkehrt. Mit einer moderaten Akkulaufzeit muss man aber kalkulieren.
 
design2006 schrieb:
Wenn dich die "kleine" Festplatte im FE28B stört, kannst du die nachträglich ja immer noch durch eine größere ersetzen (z.B. 250GB)...

Allein der Gedanke, so etwas zu versuchen, treibt mir schon eine Panikschweißperle auf die Stirn! ;) Das ist definitiv weit außerhalb meiner geistigen Möglichkeiten. :D

Jedenfalls vielen Dank an alle für die Tipps und Empfehlungen, ich denke ich probier mein Glück mit Toshiba.
 
... War ja nur eine Idee! :D

Viel Spaß jedenfalls mit dem Toshiba, ist sicherlich nicht schlecht - und bei dem Preis!
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio oder Toshiba Satellite Pro

Sony Vaio oder Dell Studio 15?

Toshiba Satellite U405D - Erfahrungen? Vergleich zu Sony VAIO?

toshiba Satellite A100-491 aufrüsten

Sony Vaio VGN-CS11Z/R oder Dell Studio 15

Zurück
Oben