Toshiba Satellite A100-491

J

johndoe1

Forum Newbie
hi alle zusammen!

ich bin gerade am ueberlegen mir ein laptop als desktop ersatz zu kaufen,
fuer die uni, bisel zocken und so weiter, das uebliche halt.

jetzt habe ich das Toshiba Satellite A100-491 gesehen, und finde es soweit ueberzeugend.

http://geizhals.at/deutschland/a228136.html

jetzt habe ich einerseits die frage was ihr von dem geraet so haltet,
ich bin relativ ueberzeugt davon weil die graka ganz gut zu sein scheint,
ein einzelner 1gb ram riegel verbaut wurde (ich will noch so einen reinpacken)
und das laptop ueber eine große festplatte verfuegt.

ich weiss allerdings incht, wie gut das display ist, wie es sich mit der lautstaerke und der hitzeentwicklung verhaelt und aehnliches. vieleicht kann mir da jemand ein paar tipps bzw infos geben.

und ich habe noch eine andere große frage. ich habe meinen jetzigen desktop
pc immer ueber das normale audio out der soundkarte an meine anlage angeschlossen. als ich das gleiche mit dem hp nx 6325 meiner mutter probiert hab, hatte ich ein nerviges stoergeraeusch (vieleicht weil audioout direkt neben usb slots liegt?). jetzt frage ich mich ob das ein generelles laptop problem ist, oder nur bei dem hp vorkam, wie das bei toshiba laptops so ist.

so genug getippt, vielen dank im voraus,

john doe
 
Ich habe das NB auch gesehen, Gutes Preis/Leistungverhältnis !
Spielefähige Grafik Ge Force 7600 256 mb, kenne aber keine Bench zu diesem NB sonder nur für andere 100 Modelle mit der Grafik, und die sind in Ordnung.
160 GB Platte mit 5400 um ist auch positiv. Arbeitsspeicher ist Standart 1 gb.
Harmann Kardon Lautsprecher auch positiv. Verarbeitung ist Klassenstandart.
Akkulaufzeit 2-2,5 H nicht besonders !
Display, nicht Spiegelndes mattes Display, Geschmacksache ( Hat mir nicht so gefallen )
Prozessor ist der schwächste core duo von Intell, also relativ schwach. Für Anspruchsvolle User eher nichts aber für den Hausgebrauch reichts alle mal.

Fazit kanst du ruhig kaufen !
Ich bin noch am überlegen.
 
vielen dank fuer die schnelle antwort.

das notebook ist leider schon wieder ausverkauft.

aber ich bin immer noch interessiert an der qualitaet des audio ausgangs bei toshiba notebooks, falls da jemand erfahrungen gemacht hat?

johndoe
 
So hallo,

Ich habe mir am Samstag dieses Notebook in Stuttgart beim Mediamarkt gekauft.

1. Display ist echt super, da keine Spiegelungen
2. Lüfter läauft eigentlich immer aber nicht störend (finde ich)
3. Akku hält ca. 2,30h
4. Leistung im Überfluss!
5. Verarbeitung auch sehr gut im Vergleich zu Fujitsu...etc.

Also wenn du noch weitere Fragen hast...ICH bin voll auf zufrieden, und das für 999€ ist echt OK
 
hey,

klingt ja echt super.

bin jetzt auch ganz kurz davor den zu kaufen.

koenntest du mal eine anlage oder sowas an den audioausgang anschliesen und mir sagen ob der klang sauber ist oder ob stoergeraeusche zu hoeren sind.

ach und wie ist es mit der performance mit 1gb ram, ich hab ueberlegt gleich noch 1gb
reinzupacken, lohnt sich das oder ist es nicht so dringend?

vielen dank,

john doe
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobbo schrieb:
So hallo,

Ich habe mir am Samstag dieses Notebook in Stuttgart beim Mediamarkt gekauft.

1. Display ist echt super, da keine Spiegelungen
2. Lüfter läauft eigentlich immer aber nicht störend (finde ich)
3. Akku hält ca. 2,30h
4. Leistung im Überfluss!
5. Verarbeitung auch sehr gut im Vergleich zu Fujitsu...etc.

Also wenn du noch weitere Fragen hast...ICH bin voll auf zufrieden, und das für 999€ ist echt OK

Wie siehts denn mit der Spieleleistung aus ?
 
Also:

Sound klingt für meine Ohren echt gut und sauber, sowohl aus den Harman/Kardon Lautsprechern, als auch über meine Anlage. Auch über mein Sennheiser Headset kommts gut rüber.

Also, mit der Speichererweiterung...ich weiss ned...kommt auf den Einsatzzweck an. Mir reichen fürs Erste die 1GB Ram...(hatte davor 512mb in meinem PC). Aber sobald es mal billig irgendwo einen 2en Riegel gibt, werde ich es mir überlegen, weil mehr Leistung ist durch nichts zu ersetzten...auserdem wäre es dann im Dualchannelbetrieb, und evtl. noch schneller...Aber vorerst reicht mir die gebotene Leistung. (Vllt im nächsten Herbst wenn wieder Messe in Stuttgart ist.)

Also gespielt habe ich bis jetzt nur Counterstrike 1.6 und das leif im Widescreen einwandfrei..., sogar im Stromsparmodus. (Da taktet die CPU laut CPU-Z nur mit knapp 800mhz pro Kern und die Graka ist ganz runtergeschraubt, auf Lange Akkulaufzeit) Im Speilbetrieb aber max. nur 1:15h Akku

Also ich denke mit HL2 oder AOE3 etc wird es keine probleme haben in einer höheren Auflösung. Stalker oder Crysis wird sicher ned so toll drauf laufen :D

Achb ja: Ich bekomme ein Windows Vista upgrade im nächsten Jahr gratis. (Auch wenn ich s ned will :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobbo schrieb:
Achja: Ich bekomme ein Windows Vista upgrade im nächsten Jahr gratis. (Auch wenn ich s ned will :) )

Das ist ja nichts ungwöhnliches! Habe mich bei Tom erkundigt, jedoch weiss er auch noch nicht, in wie fern man das Update bekommt!
 
bezueglich der spieleleistung:

ein kumpel von mir hat den Toshiba Satellite A100-771

der hat nen minimal besseren prozessor (Intel® Core™ Duo Prozessor T2250 1,73 GHZ) und ne ATI Mobility Radeon X1600, welche anscheinend vergleichbar mit der geforce go 7600 sein soll.

wie auch immer, er spielt so wie er sagt problemlos doom3, call of duty 2 usw, also hatte bisher mit keinem neuen spiel probleme.

ich denke mal das es beim 491 aehnlich aussieht.

mal nebenbei, gibts bei der elektronikmesse in stuggi ram so viel billiger?
hab gehoert die hatten dieses jahr nur krust da.
 
johndoe1 schrieb:
bezueglich der spieleleistung:

ein kumpel von mir hat den Toshiba Satellite A100-771

der hat nen minimal besseren prozessor (Intel® Core™ Duo Prozessor T2250 1,73 GHZ) und ne ATI Mobility Radeon X1600, welche anscheinend vergleichbar mit der geforce go 7600 sein soll.

wie auch immer, er spielt so wie er sagt problemlos doom3, call of duty 2 usw, also hatte bisher mit keinem neuen spiel probleme.

ich denke mal das es beim 491 aehnlich aussieht.

mal nebenbei, gibts bei der elektronikmesse in stuggi ram so viel billiger?
hab gehoert die hatten dieses jahr nur krust da.

Vorsicht! Ich hab mich vor 2 Monaten auch für das 771 interessiert. Bezüglich der Speicheranbindung der Grafikkarte habe ich dann Toshiba angeschrieben, um zu fragen wieviel Bit die Karte besitzt. Nach ein paar Tagen bekam ich die Antwort von Toshiba und die sachten mir, dass die Grafikkarte nur 64 Bit Speicheranbindung hat! Das war für mich "der" Grund war, warum ich schlagartig das Angebot des 771 vergaß!

So kann man die X1600 dann eben nicht mit der Geforce Go 7600 vergleichen, sofern die Go 7600 128 Bit Speicheranbindung hat!
 
Also, zu der Speichernabindung weiss ich nix...is mir au egal...die Spiele ide ich speile die laufen alle sehr gut...Far cry und CS au auf höchsten Details, kein probs. Wie es bei andern aussieht..ka aber mir reicht des.

Mir reicht des Notebook vollkommen...hat mehr Leistung als ich Im moment brauche.

Also dieses und letzes Jahr war die Hobbyelektronnik messe in Stuttgart echt nur rammsch bis aufn Arlt und den Km-Elektronik, und da hat man dann doch den Ram un anderes so 10€ billiger bekommmen...
 
Whuahahah ich habe grade mal netstumbler laufen lassen...des Notebook hat 93% Wlan Empfang zu meinem Router und mein PC, der direkt neben dem Notebook stand nur 84%

Also ich bin, wie man hören kann, immer noch ganz aufgeregt, und suuuuper zufrieden ^^
 
Tobbo schrieb:
Whuahahah ich habe grade mal netstumbler laufen lassen...des Notebook hat 93% Wlan Empfang zu meinem Router und mein PC, der direkt neben dem Notebook stand nur 84%

Also ich bin, wie man hören kann, immer noch ganz aufgeregt, und suuuuper zufrieden ^^

Ist doch super, ich kanns auch kaum erwarten meins endlich in den Händen zu halten :)
 
Aber du holst dir nen Acer gell...

(IHHHHH ACER :D )
 
Tobbo schrieb:
Aber du holst dir nen Acer gell...

(IHHHHH ACER :D )

Das einzigste was mich noch am Toshiba reizt. sind die Boxen! Ansonsten sehen beide Modelle schlecht aus gegen ein Sony Vaio :D
 
Dafür zahlste dann auch einen "Vaio Preis" :D

NE aber die Lausprcher sind echt geil...
 
Wie ist denn der Monitor?
Angeblich ist er ja "nur" Matt, was mir fast lieber ist, da es weniger spiegelt.
Die Frage ist: Wie kommen die Farben rüber?
Ist das Display homogen ausgeleuchtet (homogener als beim Asus F3JC)?
Auch ich bin nämlich drauf und dran das Notebook zu kaufen, aber ich schätze an einem Ausflug zum Media Markt um es selbst anzusehen (30 km) wird wohl nix dran vorbeiführen...

EDIT:
Was mir noch dazu einfällt - wem der Core Duo nicht reicht:
Soweit ich weiß hat der Core 2 Duo den gleichen Sockel, spätere Aufrüstung ist also kein Problem, wenn man in 1 Jahr doch plötzlich Windows Vista 64 Bit "braucht".

Seid Ihr Euch eigentlich sicher, dass 1x 1024 MB verbaut wurden und nicht 2x 512 MB? Das wäre nämlich auch nochmal ein ordentlicher Preisvorteil, da auch ich vorhabe, das Notebook irgendwann auf 2 GB RAM aufzurüsten - falls es sich als lohnenswert erweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzigstes Manko ist denke ich mal der Prozessor!

Aber sonst recht ordentlich ! :D
 
An die, die das Notebook kennen:
Wie sieht es mit dem Display aus? Taugt das was? Stichwort Farbtreue und Ausleuchtung?
 

Ähnliche Themen

toshiba Satellite A100-491 aufrüsten

Toshiba Satellite A100-491 oder Toshiba Satellite A100-694?

Toshiba Satellite A100-491

Toshiba Satellite A100-491 oder Sony Vaio VGN-FE28B??

Toshiba Satellit A100-01L + Battlefield 2

Zurück
Oben