Toshiba Satellite A200 irreparabel defekt?

  • Ersteller A200 verflucher
  • Erstellt am
A

A200 verflucher

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein wohl nicht leicht lösbares Anliegen und bitte dringend um Hilfe.

Ich habe mir ein Toshiba A200 1UM zugelegt, dies einem Freund abgekauft. Ich habe die letzten Tage dieses Laptops noch miterlebt, was heißt - > er ist defekt daher hab ich ihn fast geschenkt bekommen.

- erster Fehler
Das Notebook ging zu beliebigen Zeiten aus. Immer häufiger, mitten im Betrieb verließen es die Geister. Bis es nach geraumer Zeit nicht mehr anging.

- Reparaturversuch
an erster Stelle habe ich es komplett gereinigt, allen Staub mit Alkohol und läppchen entfernt (laptop komplett ausgeräumt)
Nun habe ich ihn wieder zusammengesteckt und durfte feststellen dass die Powerleuchte wieder geht "jippi" und "heul" zugleich da es damit auch wieder aufhörte.
Meldung war dass die Power LED geleuchtet hat; immer einmal blau und einmal orange

- Nächste Stufe
Ich dachte es lege an dem Board, also versuchte ich ein solches aufzutreiben und jap ich fand auch eins. nicht genau das richtige aber es passte (es war die niedriger Bauform das ohne Grafiksteckplatz)

Nun war der Fehler bei getauschtem Board immernoch derselbe, lies mich denken "naja scheint wohl noch die CPU defekt zu sein" bin ich nun noch den Weg gegangen den T2310 gegen den T3400 zu tauschen. Super schon wieder eine Veränderung nun blinkt die LED einmal blau und 2 mal orange.

Da ich nun nicht mehr weiter weiß, im Internet für mein Anliegen keine Lösung fand (und wirklich intensiv gesucht habe) wollte ich euch nett um Rat bitten da ich kurz davor stehe den Krempel mit viel Schwung gegen die Wand zu werfen :)

Ich danke schon mal im Voraus für eine Antwort auf mein Anliegen.

MfG Sebastian
 
A200

Halochen,
als A200 User, der nicht nur einmal sein Schatz...zu Kleinholz auseinander baute... würde ich auf RAM-Fehler tippen. Schlichtweg je ein Baustein alleine lassen, bzw. auch mal beide austauschen falls Ersatz in der Nähe.
Könnte noch für die Abstürze ein Kühlungproblem vorhanden sein, Kühler prest nicht richtig auf die CPU... als abbauen, herumbiegen bis der richtige Presdruck erreicht wird... na ja Kontackpaste natürlich dabei erneuern.
Falls nach dem Zusammenbau er weiterhin nicht staren möchte... kann es sein das der Lüfter an der CPU nicht angeschlosen ist... da wird er nur pipsen.usw...
 
Hallo, danke für die Antwort.

Den Ram habe ich nun über Memtest in einem anderen Gerät gestestet, Fehlanzeige Ram Top. Kühler ist überprüft und sitzt 100% auf der CPU.
Der Fehler bleibt "das Display geht nicht an" Egal wie ich die Teile untereinander tausch, Mainboard 1 mit Mainboard 2 und Cpu 1 und umgedreht .. auch an beiden Boards mit externem Monitor geprüft, wieder nichts ...

das einzige was er noch sagt ist die Visuelle Meldung der Power LED inform eines blinkens, einmal blau, zweimal orange und wieder von vorne ... habe bisher auch keine Piepcode oder "Blinkleuchten" Signaltabelle gefunden...

über weitere Insidertips wäre ich Glücklich :)

MfG Sebastian
 
A200

Powerled blau... danach Orange:confused:... vermesse mal dein Ladegerät... vielleicht gibst du ihm schlichtweg zu wennig Strom zum starten. manchmals ist es einfacher als vermutet..:mad:
 
Hallo, danke dir für den schnellen Tip

weitere Ergebnisse meiner Analyse :)
- ich habe die Spannung, die das Netzteil auswirft gemessen, diese lag regulär bei 19,5-7 , dann dachte ich das Netzteil mal bei 18V soll zu messen und das ergab 18,7V somit habe ich diese Einstellung getestet da die Spg. den 19V am nächsten lag, selbes Ergebnis wie vorher 1mal blau 2 mal orange

- dann kam ich auf die Idee die Laufwerke anzustecken und zu prüfen ob es evtl möglich ist eine Audio CD abzuspielen, ohne den Rechner zu starten, ... (müsste das a200 ja können) ... er las die CD aber fuhr nicht weiter fort ...
an der HDD konnte ich akustisch auch erkennen dass er sich über die An/Aus Taste schalten lies... nur eben weder ein piep noch ein zucken am Monitor.

Meine Frage; würde das A200 denn starten wenn der Inverter des TFT defekt wäre? Fragen diese Notebooks evtl. solche Geräte im P.O.S.T. mit ab?
Ich habe es aber nun auch 2 - 3mal mit einem externen Monitor probiert, ebenfalls ohne Erfolg.
Was mich nur absolut verwundert ist, dass er immer dasselbe Signal bei beiden Boards ausgibt, ich kann mir nicht vorstellen dass ich ein Board mit ähnlichem oder selben Fehler bekommen habe ...

Hast du evtl. noch deine originale A200 oder eben allg. Toshiba Anleitung noch "in welcher vielleicht etwas über die piep/blinkcodes drin steht" ?

Ich wäre dir weiterhin dankbar wenn du an dieser Stelle die Flinte noch nicht ins Korn wirfst :)

weiterhin mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Wenn die LED DC IN nicht blau leuchtet ... oder nur kurz leuchtet... dann hast ein Problem mit der Stromversorgung..:( ... ohne geht die Kiste nicht an!!).
Versuche mal mit einem anderen Ladeteil... vielleicht hast noch ein Ladekabel fürs Auto...
Das aktive Anzeigegerät (Display oder externer Monitor) wechselt man über FN+F5!! falls die Kiste soweit überhaupt kommt.
F1 beim Start... PC geht ins Bios Setup.
 
Zurück
Oben