Toshiba Satellite A210-1BD vs. A210-14S

D

Daniel25

Forum Newbie
Gamingbook Einsteigerklasse: Toshiba Satellite A210-1BD vs. Asus Z53SV-AS161C?

Hallo!

---------------------------------------------------------------------------
EDIT:
Die Frage nach dem 14s wurde beantwortet, das ist ein Auslaufmodell. Es geht nun um den Vergleich des Toshiba A210-1BD mit dem Asus Z53SV-AS161C!
---------------------------------------------------------------------------

Habe mich den Tag über schlau gelesen so weit ich konnte, ursprünglich wollte ich mir nur ein "Zweckdienliches" Notebook für um die 500-600 Euro holen, bin aber nun über diese beiden Modelle gestoßen, die ja auch nicht mehr sooo viel mehr kosten.

Habe in einem alten Test gelesen, dass das A210-14S sehr leistungsstark sein soll, das A210-1BD ist jedoch aktueller und von den technischen Daten her besser - aber dennoch kostet es immernoch fast 200Euro weniger als das 14s.

Zum Nachschlagen der technischen Daten:

A210-14S:
Amazon.de: Toshiba Satellite A210-14S 15,4 Zoll WXGA Notebook (AMD Turion 64 X2 TL56 1,8 GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, ATI Mobility Radeon HD 2600, DVD+- DL RW, Vista Premium): Elektronik

A210-1BD:
Amazon.de: Toshiba Satellite A210-1BD 15,4 Zoll WXGA Notebook (AMD Turion64 X2 TL58 1.9GHz, 2GB RAM, 250GB HDD, ATI HD 2600, DVD+- DL RW, Vista Home Premium): Elektronik


Liegt das einfach an der Platzierung des 14s, und dass diese (wegen Ausverkauf oder was auch immer) nicht geändert wurde, oder ist das 14s von der Leistung her dem 1BD vorzuziehen?

Eine Alternative, die ich noch in Betracht ziehe, ist das Asus Z53SV-AS161C.
Amazon.de: Asus Z53SV-AS161C 15,4 Zoll WXGA+ Notebook (Intel Core 2 Duo T7500 2,2 GHz, 2GB RAM, 160GB HDD + 1GB Turbo, nVidia GeForce 8600M GS, DVD+- DL RW, Vista Premium): Computer & Zubehör


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee warum sollte es? Das 14s hat einen schelchteren Prozessor, weniger Arbeitsspeicher und weniger Festplattenspeicher. Das Toshiba Satellite A210-1BD ist eindeutig im Vorteil.

LG
 
Das A210-14S gibt es nur noch als Restposten erhältlich, deshalb ist es teurer.
Toshiba ändert gerne die Bezeichnungen für seine Notebooks ziemlich wahllos.
Du kannst davon ausgehen, daß im A210-1BD neben besseren Komponenten auch ein anderes Display verbaut ist.
Siehe:
http://www.notebookjournal.de/tests/302
http://www.notebookjournal.de/tests/348

Gemein haben die Modell die schlechte Akkulaufzeit (2h), den fehlenden DVI / HDMI Ausgang und das für die Nutzung im Freien ungeeignete Display.

Das Asus hat die schlechtere Grafikkarte aber eine ähnlich schlechte Akkulaufzeit.

Audiokommentar zum Thema Service:
http://download.radioeins.de/mp3/escape/der_experte/ee20080405.mp3
 
Danke für die schnellen Antworten - hab ich mir ja eigentlich schon gedacht, nur was mich stutzig machte waren die Testberichte beim Notebookjournal, bzw. der Call of Juarez Benchmark, beim alten Toshiba warn die Werte da Avg. 14,8, beim neuen irgendwie schlechter mit nur Avg. 6,5 angegeben - sonst bin ich auch davon ausgegangen dass das 1BD natürlich besser sein muss.

Damit stellt sich die Frage zwischen dem 1BD und dem Asus Book:

Am liebsten würde mich natürlich ein direkter Vergleich interessieren mit Benchmarks, konnte aber leider nichts zum Asus finden.

Dass der Service bei beiden Anbietern einen schlechten Ruf hat ist mir bewusst, werde mir nachher (bin grad aufm Sprung) noch den Audiokommentar anhören, vielen Dank auch für den Hinweis!

Hat das Asus einen HDMI-Ausgang/Bluetooth, und allgemein eine bessere Verarbeitung als das Book von Toshiba?
Falls die Restkomponenten "relativ ähnlich" sein sollten (Preis ists ja auch):
Was würde bei Multimedia/Gaming mehr Vorteile bringen - die stärkere Graka beim Toshiba, oder der stärkere Prozessor beim Asus?

Ich weiß, die letzte Frage ist wahrscheinlich nicht so leicht zu beantworten, aber versuchen kann man´s ja mal - habe leider keine Benchmarks zum Asus finden können, sonst hätte ich ja anhand derer einen Anhaltspunkt :(

Vielen Dank schonmal, und viele Grüße!
 
Danke für die Info.

Hmm von der Ausstattung ansonsten scheinen mir die beiden Books nahezu identisch zu sein, außer dass Asus Bluetooth hat, und Toshiba nicht...oder übersehe ich da noch irgendwas?

Vom Bauchgefühl her tendiere ich zum Asus wegen Core2Duo, aber weiß ja nicht ob ich den Unterschied beim Prozessor sooo spüren würde - ist der Turion überhaupt viel schlechter oder ist das eher vernachlässigbar?

Für das Toshiba würde halt die Grafikkarte sprechen...wollte mir eins der beiden heute Abend bestellen aber bin grad überfordert, gibts noch irgendwas zum abwägen? ;)


[Hab mal den Titel vom Post editiert]
 
Vielen Dank für den letzten Link.

War interessant zu lesen, und da ich zwischen den beiden Marken bisher unentschlossen war, war das letztenendlich auch für meine Entscheidung der springende Punkt (können die Asus-Service-Opfer auch gerne mal deren sog. "Support" mitteilen - hatte Asus bisher eigentlich als gute Marke im Kopf :( ).

Mein Notebook nennt sich nun also: Toshiba A210-1BD, bisher bin ich total happy =)

Habe einen ersten Erfahrungsbericht, den ich noch ergänzen werde, im Toshiba-Forum gestartet.
http://www.notebookforum.at/toshiba-forum/25995-toshiba-a210-1bd-erfahrungsbericht.html#post218546


Viele Grüße
 
denn kannst du ja dein NB auch in dein Profil eintragen, damit es jeder weiß^^
 

Ähnliche Themen

Welches Ultrabook für 700€ - 1000€ ?

Suche eingermassen Gaming-fähiges 15,4er, 16:10, recht günstig

Grafikkarte Samsung T7300

Beratung vor Notebookkauf

toshiba satellite a200 170 problem

Zurück
Oben