toshiba satellite gut und leise?

10245

Hallo, ich hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit ein Satellite A50 mit 1.6 P-M fuer eine Bekannte zu konfigurieren. Der hatte zwar noch die Carmel-Centrinotechnik und eine integrierte Grafik, fuer 820 Euro trotzdem sehr preiswert.

Gefallen hat mir, dass Toshiba ein eigenes Tool fuer die Energieverwaltung beilegt, darin konnte man sehr einfach einstellen, dass der Luefter im Akkubetrieb so gut wie nie anlaeuft und deshalb keinen Laerm verursacht. Die Akkulaufzeit betraegt gut 4h. Die meisten Sonoma-Notebooks verbrauchen jedoch mehr Strom, besonders die PCI-Express Schnittstelle fuer die Grafikkarte. Auch taktet der CPU im Speedstep-Modus hoeher, so dass hier auch mehr Abwaerme produziert wird.

Ob das A80 im Akkubetrieb auch so fluesterleise ist bleib also offen, doch zumindest sollte es zu den leiseren Vertretern gehoeren.

Gruss,
Martin

ps falls du keinen Test findest und dir das Notebook kaufst, kannst du ja einen hier reinstellen!
 
10247

Hier ein Kurztest: Klick!
 
10248

eins hat sich aber noch nicht geklärt: sind die ram von der GraKa gddr3 oder gddr1?
 
10259

guckst du hier
 
10265

Naja stausi, das kann man so aber auch ned sagen.Auf deiner verlinkten Seite steht jetzt nur DDR1 bei der Geforce go6600. Das Gericom 1st Supersonic hat aber eine Geforce go6600 mit DDR3 drinne. Das ist aber, so weit ich weiß, das einzigste Notebook das diese verbaut. Wie bei dem Toshiba A80-154 wird auch hier die go6600 mit DDR1 eingebaut sein.
 

Ähnliche Themen

Mobil, Leise, Gutes Display für max. 1000€

Asus X55 F55A-SX048D

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Obelix sagt erstmal "HALLO zusammen" und braucht auch gleich eure Tipps

Neuer Asus X50V !? Brauche RAT :)

Zurück
Oben