Toshiba Satellite M30X-122 fährt nicht hoch

M

Metamorphosis

Schönen guten Tag,

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich wäre euch sehr dankbar! Ich bin nämlich schon total am verzweifeln

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Wenn ich mein Notebook einschalten will, leuchtet der Einschaltknopf (blau) und der Lüfter geht an. Die LeuchtIode für das Arbeiten der Festplatte leuchtet einmal kurz auf. Nach ca. 3 Sekunden hört auch die Lüftung wieder auf und der Monitor bleibt komplett schwarz.

Bei meinem Notebook handelt es sich um:

Toshiba Satellite M30X-122
Betriebssystem: WinXP Home
Es ist 2 Jahre und 4 Monate alt (--> leider Garantie bereits abgelaufen)

Was ich probiert habe zu unternehmen:
- Akku herausnehmen
- Notebook nur am Netzstecker ohne Akku anstecken
- Nur Akku ohne Netzstecker
- Ton einschalten, um evtl. zu hören ob nur der Bildschirm nicht mehr funktioniert. Aber es war der Startton von Windows nicht zu hören.

aber funktioniert leider alles nichts. Ich weiß auch nicht, was ich noch machen könnte.

Was meiner Meinung nach schuld sein könnte:
Ich habe das Notebook ausgeschalten (dachte ich) in die Notebooktasche getan. Als ich ca. 1 - 2 Std. später das Notebook wieder gebraucht habe, habe ich festgestellt, dass es anscheinend doch die ganze Zeit eingeschalten war. Es war auch unten total warm (was verständlich war, da es ja in der geschlossenen Notebooktasche war. Vielleicht hat es sich überhitzt und es ist irgendetwas kaputt gegangen...?

Ich würde mich über Antworten und mögliche Ideen zum lösen des Problems sehr freuen.
Vielen Dank

MFG,
Metamorphosis
 
Moderne NB's koennen eigentlich nicht ueberhitzen - sie schalten sich vorher selbst aus.

Heißt das also, dein Notebook geht wieder aus, oder der Bildschirm bleibt schwarz?

Falls es wieder ausgeht, tippe ich auf ein Festplattenproblem.
Falls er an bleibt, tippe ich auf die Monitoranbindung, die bei den M30X-Modellen aeußerst wackelig zu sein scheint (gibt viele Leute, die damit Probleme haben).
 
Hallo an die Runde,

habe ein Toshiba SM30-841 bekommen und da ist so ziemlich das gleiche Problem. Wenn ich das Gerät einschalte leuchtet die blaue Power-LED und nichts passiert, Bildschirm bleibt schwarz. Die Unterseite des NB´s erwärmt sich allerdings überall wo auch ein Deckel ist. Das DVD_laufwek lässt sich auch nicht öffnen. Auf Externe Anzeige kann ich auch nicht umschalten. Wenn ich dann auf der Power-Taste kurz draufbleibe dauert es eine Weile bis das NB herunterfährt.

Ich habe selber auch keine Ahnung an was es liegen könnte und wäre über jede Info froh.

Gruß an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
In beiden Fällen ist das PCB defekt. Da beide Geräte aus der Garantie sind hilft nur Ebay, oder beim M30X ne PM an mich wenn man es loswerden will.
 
Hi Leute,

ich habe das gleiche Problem wie Metamorphosis! Was ist eigentlich ein PCB?




@Metamorphosis:

wie haben Sie das Problem gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal hallo an alle!

habe leider das selbe problem! kann mir wer sagen was die reperatur möglichweise kosten könnte. das sie sich nicht lohnen wird ist mir klar. nur ein neues nb zu kaufen ist auch nicht die billigste variante!

lg aus wien, christoph
 
Hi Christoph,

mein Notebook ist auch seit kurzem defekt, ich habe das gleiche Modell wie du! Ich bin gerade auch dabei mir soviele Infos wie möglich einzuholen.. Darf ich fragen welchen Fehler/Probleme dein NB gemacht hatte?

Hier habe ich dir mal meinen Fehlerbericht verlinkt:

http://www.notebookforum.at/t14414-toshiba-satelitte-m30x122-luft-nicht-mehr.html


War es bei dir auch so oder so ähnlich? Woher weisst du dass dein Mainboard defekt ist? Wie alt ist dein NB eigentlich?

Wäre dir für Infos sehr dankbar!!!


mfg
 
mein laptop ist auch bissi mehr als 2 jahre alt und hat die selbe problematik wie von dir beschrieben. habe von mehreren seiten gehört das es das mainboard ist, Kostenpunkt ca. 575 EUR. :(
 
ith1 schrieb:
mein laptop ist auch bissi mehr als 2 jahre alt und hat die selbe problematik wie von dir beschrieben. habe von mehreren seiten gehört das es das mainboard ist, Kostenpunkt ca. 575 EUR. :(

Eigentlich schon komisch finde ich.. die Garantie ist kaum abgelaufen dann verabschiedet sich auch schon das Mainboard. Vielleicht ist da so ein Timer eingebaut dass kurz nach der Garantiezeit das Ding autom. kaputt geht. Jetzt wird mir auch klar warum Toshiba Garantieverlängerungen beim Kauf anbietet!!! ;) :D

Beim Kauf dachte ich damals noch, quatsch so schnell geht so ein Markennotebook schon nicht kaputt.. war wohl ein Irrtum.. :mad:

Die Reparaturkosten um die 500€ sind jedenfalls nicht akzeptabel, für das Geld bekommt man schon ein nagelneues Notebook!

Lässt du dir ein Kostenvoranschlag erstellen?
 
ich lasse keinen kv erstellen, da ich meinem informanten glauben schenke (habs ja von mehreren seiten gehört). für mich stellt sich die frage ob ich mir einen neuen laptop kaufen soll oder nicht vielleicht doch lieber einen stand-pc. meinungen? tipps? vorschläge? immer her damit!

lg, christoph
 
ith1 schrieb:
für mich stellt sich die frage ob ich mir einen neuen laptop kaufen soll oder nicht vielleicht doch lieber einen stand-pc. meinungen? tipps? vorschläge? immer her damit!

Deine Frage ist relativ einfach beantwortet. Benötigst du einen mobilen PC, ja oder nein? Wenn du dein NB eh nur stationär betrieben hast, dann würde ich mir an deiner Stelle nur einen Desktop-PC kaufen. Denn die sind in der Regel für das gleiche Budget besser ausgestattet und halten um einiges länger als die verbauten NB´s. Sollte da mal ein Teil kaputt gehen, dann kaufst du dir ein neues und baust es selbst ein und der Fall ist erledigt. Bei einem NB sieht es da schon ganz anders aus... wir wir ja beide leider feststellen mussten.

Jedenfalls hat mein Desktop PC noch nie eine Werkstatt von innen gesehen, ich habe den schon öfters aufgerüstet...

Was den Preis angeht gibt es mom einige gute Angebote, je nachdem was der Kasten können muss. Basis PC´s fangen schon bei ca. 250,00 € an und die High-End PC´s fangen bei ca. bei 799,00-999,00 € an (meiner Meinung nach) und dann nach oben hin offen...

Solltest du Zeit haben mit deinem PC-Kauf, dann warte noch einige Wochen bis bei Aldi wieder ein Desktop PC ins Angebot kommt und kauf dir das Teil, da kannst du definitiv nix falsch machen! Die bieten immer gute Geräte zu einem günstigen Preis an und jedesmal testet "Computerbild" die Geräte, also kaufst du dir keine Katze im Sack. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gleiches Problem mit tecra a2

hallo, habe das gleiche problem mit meinem tecra a2 , ebenfals ca 2,5 Jahre alt, aus heiteren himmel: schwarz!
 
liebe leute!

da ich ohne meine daten, die auf der festplatte waren/sind hilflos bin, habe ich mir ein externes gehäuse für die festplatte gekauft. preis 14€ bei mediamarkt. einbau kein problem, anschluss kein problem. zugriff auf die programme was ich bis jetzt bemerkt habe ohne probleme. ich kann !nur" nicht auf die eigenen dateien (inkl. bilder, musik...) zugreifen - grad die, die ich am dringensten brauche!!!! :mad:

könnt ihr mir helfen und mir sagen was ich tun kann????????:(
wäre euch wirklich sehr dankbar!

lg, christoph
 
Ja das liegt daran das du unter Windows ein Passwort für den Benutzer gesetzt hast. Mit Linux dürftest du die Sperre umgehen können.
 
heisst dass, ich brauch einen rechner mit linux das ich auf die daten zugreifen kann??
das passwort hätt ich ja, an dem würds nicht scheitern!

lg, christoph
 
Natürlich hast du das Passwort es wird aber keine Anzeigemaske erscheinen in der du das Passwort eingeben kannst. Daher musst du mit einem Betriebssystem was sich über die Sperre hinweg setzt arbeiten.
 
habe das problem lösen können:

windows im abgesicherten modus starten, daten von externer hdd auf rechner kopieren - fertig.
die versuche mit berechtigungen, besitz,... sind allesamt fehlgeschlagen!

danke!

lg, christoph
 
Zu den Problemen mit der Satellite M30X:

Wenn das Notebook nicht mehr startet (kein Bild, no boot), liegt das oft daran, dass der kleine IC links neben der DC-In-Buchse (Strombuchse) lose Pins hat. Dadurch bekommt die CPU keinen Saft mehr. Dies kann man meistens durch einfaches draufdrücken mit einem Stift überprüfen. Dazu die Keyboardblende abnehmen, dann kommt man leicht dran. Wenn das der Fall sein sollte, muss der IC nachgelötet werden, am besten durch einen autorisierten Servicepartner der sowas anbietet. Kostet auf jeden Fall deutlich weniger wie ein neues Mainboard...

Oft gibt es auch lose Pins an den Speicherbänken. Einfach mal die Speicher einzeln durchprobieren, oder auch draufdrücken.

Just try it! :-D
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite L300D ohne Monitor bootet nicht mehr

Toshiba satellite m30x-122 stürzt ab

Amilo PI 2515 fährt nicht hoch

Toshiba Satellite A500-19N - Geräusche

Toshiba Satellite a200-1AI geht nicht mehr an

Zurück
Oben