Toshiba Satellite M30X-134

M

Midnight

Forum Benutzer
238

Habe jetzt seit etwas mehr als einem Monat das Toshiba Satellite M30X-134.
Zur Erinnerung:

1,7 GHz Centrino
1GB DDR-RAM (2x512)
80GB HDD
15,4 WXGA TruBrite-TFT Display
ATI 9700 (128 MB)
DVD Multi Brenner

Trotz des Trubrite-Bildschirms beträgt die Akkulaufzeit bei voller Leistung ca. 2 Stunden. Im Modus Akkuschonung kommt man auf fast 4 Stunden. Länger als 2-3 Stunden brauche ich das Notebook im Akkubetrieb nie, also bin ich sehr zufrieden.

Die neuesten 3D-Games laufen optimal und auch sonst gibt es bis jetzt in keinem Bereich Probleme...
Was mir noch aufgefallen ist - die Lautsprecher sind für ein Notebook beeindruckend, was die Soundqualität betrifft (SRS-TruSurroundXT), aber ich kann das ja auch nur mit meinem alten Gericom vergleichen ;-)

Fazit: Nach bisheriger einmonatiger Testphase absolut empfehlenswert!
 
241

Mich würde als Pro M30 Besitzer interessieren, wieviel das M30X mehr wiegt? Weil es gibt ja nur Abstriche beim Gehäuse, bei den Lautsprechern, beim Betriebssystem und beim Gewicht meines Wissens zwischen M30 Pro und M30X.
 
294

Die Notebooks der M30X-Serie haben laut Angaben alle das Gewicht von 2,9 kg, wobei die M30 Pro Geräte mit 2,78 kg nicht weit dahinter liegen...mfG
 
309

@Midnight
Wo hast du deinen M30X gekauft?
lG,
Philipp
 
311

@frixion

Media Markt, 1699 ¤ (habe vorher überall gesucht und verglichen)

...mein altes Notebook war auch vom Media und das Service dort war ganz in Ordnung, trotz Gericom... :)

editiert von: Midnight, 23.01.2005, 01:46 Uhr
 
314

@Midnight
Thanx! Ich interessiere mich sehr für das M30X, hab' allerdings z.B. über Geizhals keine Angebote in Österreich gefunden, ebensowenig auf der österr. Mediamarkt-Seite.
lG,
Philipp
 
335

hi

ich hab ein 124. ich bin ganz zufrieden, doch etwas nervt mich extrem!!! der lüfter. der geht alle 15 an, und dann gleich wieder aus, oder läüft überhapt ewig, und ist sehr laut, auch wenn ich nur ein worddukument lese!! mann kann ihn zwar auf leise stellen , aber trotzdem ist er total laut. die taktfrequenz niedrig stellen bringt auch nix. is das bei euch auch so?

ich habe noch ein tecra, bei dem kann ich den lüfter noch auf akkuschonung stellen und er läuft fast nie. außerdem ist er viieeeel leiser. was kann ich tun? ich kann das teil so kaum gebrauchen :-( danke!!

ps: ich war mal auf einem eigenen m30x forum, finde es aber nichmehr, auch nicht über google. kennt das wer?
 
336

ps: habt ihr auch diesen nervige licht im standbymodus, und kann man das abschalten? thanx!!
 
337

Wo hast du die Taktfrequenz heruntergestellt?
Bei den Gericoms geht das im Bios. ich schätz mal dass das bei den Toshibas ähnlich ist. Sollte das nichts ändern, probier mal ein Bios Update. Wenn das auch nix hilft hilft nur mehr einschicken. höchstens die Luftzufuhr ist irgendwo verstopft. schau mal ob irgendwo ein Luftgitter verstopft ist.
Wenn er sehr laut wird, so ist wahrscheinlich der Regler so eingestellt dass der Lüfter gleich volles Rohr loslegt, anstatt langsam hochgeregelt zu werden.
Für DELL Modelle gibts da ein eigenes Tool, wie man die Lüfter unter Windows regelt. Ist aber mit Vorsicht zu genießen.
 
343

Hab die Tage auch vergeblich nach dem Ansaugkanal des Prozessorlüfters bei meinem Pro M30 gesucht... Bis ich dann auf die Idee kam, mal die Tastatur abzunehmen :) Geile Technik eigentlich, aber man sollte nicht auf die Idee kommen rechenintensive Anwendungen über Stunden bei geschlossenem Notebook durchzuführen. Das war die Tage hier auch höllisch laut.
Daher jetzt hier auch meine Frage. Saugt das M30X auch über die Tastatur an oder kommt das von den Seiten her an Frischluft?
 
351

Das Lüftergeräusch stört beim 134er nicht wirklich. Wenn die Umgebung leise ist und der Lüfter auf maximale Leistung gestellt, kann das unter Umständen stören. Im Leise-Modus ist das Gerät aber wirklich wunderbar leise...und stört niemanden :-D
 
3002

Hallo daniel, wie stellst Du denn Deinen Lüfter auf leise? Ich habe ein m30x-165. Da geht der Lüfter auch ständig wie ein Flugzeug an. Das ist das einzige, was mich an dem Notebook nervt, sonst ist es supi!!! :)
 

Ähnliche Themen

Neues Toshiba Notebook Satellite M30X

Hilfe bei Kaufentscheidung: TOSHIBA oder SAMSUNG??

Zurück
Oben