Toshiba Satellite m40x 129 - Upgrades + Bastelei

E

Elsamuhk

Forum Newbie
Grüße,
seit ca. 2004 bin ich besitzer eines Toshiba m40x Satellite 129 und war bis dato recht zufrieden. Seit neuestem jedoch scheint das Gerät nicht mehr richtig zu kühlen es wird A sehr heiß und B schaltet es sich manchmal bei extremer beanspruchung (Spielen) von selbst ab. Am Lüftungsschlitz ist kein Luftstrom spührbar, im Gegensatz zu früher jedoch läuft der Lüfter hörbar. Wie bekommt man sowas wieder am besten flott? Ist es möglich das der Lüfter defekt ist?

Sobald ich weis was ich tun soll möchte ich das Gerät öffnen und eventuell ein paar Teile Upgraden. Ist es unter umständen möglich CPU und Grafikkarte zu tauschen bei diesem Gerät?

Vielen Dank.

MfG Sam
 
Hi,
alle Fragen hättest du dir selbst beantworten können:
-klar kann der Lüfter defekt sein. Warscheinlicher ist es aber das er einfach zu mit Dreck ist. Da hilft sauber machen (Nb öffnen)
Wenn du das Nb schon zum Reinigen offen hast siehst du auch was man alles upgraden kann.
CPU und GPU würde ich jedoch nicht upgraden. Die sind auf das Nb und die Kühlung eingestellt.

Gruß,

NeoByte
 
Nunja, sicherlich hätte ich mir alle Fragen selbst beantworten können nur nach 3 Stunden recherche im Internet und dem Abwiegen von Für und Wider habe ich mich entschlossen in einem Forum nachzufragen, da ich nicht wirklich zu einem Konkreten Ergebniss gekommen bin. Wie z.B. ob diese Baureihe besonders anfällig ist was Kühlung angeht, oder vielleicht hat jemand schonmal dieses Gerät geupgraded und gute Erfahrungen gemacht und und und...

Ich hatte das Notebook schonmal offen um RAM upzugraden, konnte dabei keine verschmutzung vom Lüfter feststellen. Leider hat der RAM die Leistung nicht in der Art und Weise gesteigert wie ich es brauchen würde. Darum stehe ich nun vor der Wahl entweder noch mehr Teile upzugraden, oder mir ein neues Gerät zuzulegen. Ich glaube mich erinnern zu können das es dieses Modell mit mehreren Prozessorausführungen gab, wenn ich wieder etwas Zeit habe werde ich mal nachschauen. Vielleicht hast du mir bis dahin noch eine Meinung mehr?
 

Ähnliche Themen

Satellite PRO S300L-102 CPU upgrade - Lüfter full speed

Toshiba Satellite L300D ohne Monitor bootet nicht mehr

Dell Precision M4500

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Welches Toshiba Satellite M40x?

Zurück
Oben