Toshiba Satellite Pro L20

T

Timma

Forum Benutzer
Hey Leute,

hab das oben genannte Notebook, doch leider bekommt man für dieses nur die Windows XP Treiber. Da ich nur Windows 2000 mit Lizenz besitze würde ich dieses gerne Installieren. Habt ihr vielleicht eine Seite für mich im Internet wo man diese Treiber bekommt oder eine andere Idee ??

MFG

Michel
 
Da Windows 2000 und Windows XP beide auf dem Windows NT Kernel basieren kann man auch die Windows XP Treiber für Windows 2000 benutzen und umgekehrt. Nicht um sonst sind auf vielen Treiber Homepages die Treiber nach WinXP/Win2000 und Win95/Win98/WinME unterteilt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Aber leider bringt er mir eine Fehlermeldung wenn ich die Windows XP Treiber installieren will :-(
 
Tatsächlich kann man auf der Support-Download-Page von Toshiba nur XP auswählen. Und es ist zwar wahr, dass XP und 2000 auf dem NT-Kern basieren, es gibt aber drastische Unterschiede. Beispiel: In NT war der Graphikkartentreiber im Ring 3 des Prozessors (Userspace). Bei 2000 und XP hat man der Performance (natürlich hpts. für die blöden Spiele) den Treiber in den Ring 0 gegeben, also Kernelmode. Patsch. Daher die vielen Bluescreens wegen besch...eidener Treiberprogrammierung.

Ein "Hybridtreiber" muss das berücksichtigen, wenn er XP und 2K bedienen will.

Bei Druckertreibern ist es ziemlich egal, das stimmt. Bei Chipsetdrivern ist es sicher wieder anders.

Ich halte diese Pauschalaussage, XP/"K-Treiber wären "gleich" für falsch. Der Grund, warum XP/K zusammen gebündelt werden (tatsächlich auch unter einem MSI-File oder dgl, weil ja nur Teile unterschiedlch sind) und 9X/ME liegt an der 32-Bit-Architektur des NT-Kernels contra der 16-Bit Architektur (mit 32-Bit Driver-Stubs, ganz perfide...) der 9X-Systeme.

Wenn aber ein Treiber explizit nur mit W2K markiert ist, wird er im XP nicht funktionieren und vice versa.

Edit: PS: Die einzige "Lösung" ist, pro Komponente deines Laptops bei dem entsprechenden OEM nach Win2K-Treibern suchen. Mühsame Sache.
 
Weil eine Satellite Pro L20 standardmäßig mit XP Professional ausgliefert wird und keine andere Software dafür vorgesehen ist. Alles was andere Treiber hat muss selbst organisiert werden.

XP Prof und 2000 sind eh fast gleich nur das auf XP mehr Gamaufen.
 
Bin noch auf der Suche nach Treibern für:

Grafikkarte ATI Xpress 200M

und

Chipsatz Intel 915 Treiber

für Windows 2000.

Kann mir jemand weiterhelfen ??
 
Hey Leute,

Die Installation scheint leider ein wenig kompliziert für mich. Hier die Beschreibung:

Habe alle Ordner erstellt, nur am Ende wenn ich den Befehl in die Eingabeforderung schreibe kommt nur Syntaxfehler. Ich weiß net wo mein Fehler ist.


8A. INSTALLING THE WINDOWS* 2000 INF FILES PRIOR TO
* OS INSTALLATION
************************************************************
NOTE: The Windows* 2000 OEM Preload Kit distribution CD
contains a setup directory with all the base operating
system setup files and installation programs
(WINNT.EXE and WINNT32.EXE).

The name of the directory may vary depending on the
distribution CD (e.g., \I386\).

1. Create the following directory structure under the
<WIN2000 Setup Directory>:

\$OEM$\$$\INF

2. Copy the Windows* 2000 INF files from
<INF Extract Directory>\Win2000 to the directory
created in Step 1 above:

<WIN2000 Setup Directory>\$OEM$\$$\INF

3. Create the following directory structure under the
<WIN2000 Setup Directory>:

\$OEM$\$1\drivers\IntelINF

4. Copy the Windows* 2000 INF files and the catalog files
(.CAT) from <INF Extract Directory>\Win2000 to the
directory created in Step 3 above:

<WIN2000 Setup Directory>\$OEM$\$1\drivers\IntelINF

5. Either modify the default Windows* 2000 installation
answer file, UNATTEND.TXT, located in <WIN2000 Setup
Directory>, or create a customized answer file. The
answer file must include the following information:

[Unattended]
OemPreinstall = Yes
OemPnPDriversPath="drivers\IntelINF"

A sample answer file for preloading the Intel(R) Chipset
Software Installation utility files is available at:
<INF Extract Directory>\Win2000\INFAnswr.TXT

For more information about Windows* 2000 answer files
and unattended installations, please refer to the
Microsoft* Windows* 2000 Guide to Unattended Setup.
If you are a computer manufacturer, refer to the
Microsoft Windows* 2000 OEM Preinstallation Kit (OPK)
User Guide for more information about the \$OEM$ folder.
Otherwise, refer to the Microsoft Windows* 2000 Deployment
Guide.

6. Run "WINNT.EXE /u:<answer file name> /s:<WIN2000 Setup
Directory>" to install Windows* 2000.
 
Habe mir jetzt die neusten Intel INF Treiber geholt. Obwohl ich im Gerätemanager die neusten Treiber auswähle, sagt mir das System es hat keinen passenden Treiber als den jetztigen gefunden.
 
Bitte Leute hat den keiner einen Idee ??
Versuche schon seit 1er Woche die Treiber zu installieren.
 
Stell dich nicht so an, installier Windows XP Prof is die selbe Engine wie Win2K nur mit XP Features... da sind alle Treiber dabei und die Installation dauert 40 Minuten ohne Stress..
 
Was ist wenn man aber kein Windows XP hat. Bevor ich jetzt 100 Euro ausgebe, kann ich ja gleich im Januar Vista für das gleiche Geld kaufen. Natürlich die Basic Version. Schade hätte nicht gedacht das es so schwierig sein wird beim Notebook. Dachte mschon mein Umbau von Celeron auf Pentium M war schwierig.
 
Wenn du das Toshiba Notebook Original gekauft hast, ist ne RecoveryCD mit Windows XP Prof dabei weils ne STL PRO L20 ist.
 
Hey,

hab das Teil bei Ebay ersteigert, da war aber leider keine Recovery CD dabei. Habt ihr eine Idee wie ich Windows 2000 trotzdem verwenden kann ?
 

Ähnliche Themen

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Samsung Galaxy A9 Pro (A910F/DS) Europäisches ROM

Notabschaltung wegen Überhitzung von Satellite L-70-B

SATELLITE L870 - 177 - Was ist Defekt ?

Satellite L850D-10V - Win 7 neu installieren?

Zurück
Oben