Vaio (diverse) Totalschaden bei Sony-Bildschirm, was tun?

W

wim

Forum Newbie
Gude!

Ich habe mir vor einem Jahr einen neuen Sony-Laptop gekauft, der bis vor ein paar Wochen auch fabelhaft funktionierte. Doch dann leuchtete ein seltsamer bunter Punkt, den ich für einen vorübergehenden Pixelfehler hielt, auf. Dieser Punkt vergrößerte sich innerhalb kürzester Zeit über den gesamten Bildschirm. So sieht mein Bildschirm jetzt also aus:
Directupload.net - zouly5ml.jpg

Er ist nicht mehr zu gebrauchen. Ein Angestellter von Sony sagte mir, der Bildschirm wäre ein einer Stelle zu stark belastet gewesen, sodass sich von dort die Flüssigkeit über den ganzen Bildschirm verteilt hätte. Mit Flüssigkeit ist in diesem Fall kein Wasser oder so gemeint, sondern die Pixelflüssigkeit innerhalb des Bildschirms. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, wann dies passiert sein soll. Ich habe weder stark auf den Bildschirm gedrückt, noch diesen Fallen lassen.
Jedenfalls ist jetzt halt ein Totalschaden da, die Reparatur kostet ca 200 Euro und ich überlege mit, ob ich dieses Geld investieren möchte. Am Ende ist der Laptop einfach so fragil, dass er kurze Zeit nach der Reparatur wieder in den alten kaputten Zustand verfällt. Vielleicht ja aber auch nicht.
Habt ihr so etwas schon einmal gesehen, gehört? Was würdet ihr mir raten? Gibt es vielleicht doch ein Computergeschäft, das nicht mit Sony in Zusammenhang steht, und mir den Laptop zu günstigeren Konditionen reparieren kann?
Wäre über jede Hilfe/Anregung dankbar
 
Das Display muss auf jeden Fal ersetzt bzw. erneuert werden.
Und es passt nur das originale Sony Display.

Von daher bleiben nur die Optionen: Entweder durch Sony Neuteil reparieren lassen oder gebrauchtes Gerät/Display bei EBAY besorgen und (selbst) dranbauen. - Alternativ kann man natürlich auch erstmal einen externen TFT-Bildschirm dran anschließen.
 
Das Display muss auf jeden Fal ersetzt bzw. erneuert werden.
Und es passt nur das originale Sony Display.

Von daher bleiben nur die Optionen: Entweder durch Sony Neuteil reparieren lassen oder gebrauchtes Gerät/Display bei EBAY besorgen und (selbst) dranbauen. - Alternativ kann man natürlich auch erstmal einen externen TFT-Bildschirm dran anschließen.

Wenn ich das jetzt aber von Sony reparieren lasse, ist der Display doch wahrscheinlich immer noch anfällig wieder kaputt zu gehen, oder? Er wird ja wohl nicht die Qualität eines vollkommen neuen Displays haben.
Ich hätte halt keine Lust viel Geld dafür zu bezahlen, wenn das Ptoblem dann wieder auftauchen würde... Ist ja häufig so, dass wenn man Dinge repariert, diese dann doch nicht ganz "heile" sind, sondern dazu neigen an wieder kaputt zu gehen.
 
Wenn du Sony das reparieren lässt werden die ein komplett neues Display verbauen, vermutlich sogar inklusive neuem Deckel. Das wird qualitativ wie neu sein.
 
aufgrund der geraden, diagonal durchlaufenden Linie könnte man meinen, daß eine mechanische Kraft zu einem Bruch geführt hat (eventuell beim Zuklappen was dazwischen gewesen?).
Dies würde bedeuten, daß die Reparatur auf deine Kosten geht. Leider ist das Display so ziemlich das kostspieligste Einzelteil.
Da ist wirklich zu prüfen, ob sich dies noch lohnt.


(Edit: es gibt Modelle, wo der Spalt zwischen Deckel und Tasten so ungünstig ist, daß sich die Wahrscheinlichkeit solcher Vorfälle deutlich erhöht. Manche halten das für einen Konstruktionsfehler. Es dürfte aber schwierig sein, damit erfolgreich eine Kulanz/Garantieleistung bei Sony zu begründen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ebenfalls, daß einmal beim "Etwas" Zuklappen dazwischen war...
Ich empfehle ebenfall, mal bei ebay zu schauen, ob es das Display zufälligerweise im Angebot ist. Allerdings sollte man sich den Umbau auch zutrauen...
Ansonsten ist es eine Frage der Finanzen, ob Du eine Instandsetzung machen lässt und dann brav aufpasst, daß nichts an das Display kommt oder Du ein neues Gerät kaufst. Beachte jedoch, daß bei jedem Gerät so ein Schaden auftreten kann.
Bei einer Instandsetzung durch Sony bekommst Du auf jden Fall ein neues Display, was bei guter Pflege lange halten wird.
 

Ähnliche Themen

Vaio NR Sony Vaio VGN-NR21S , Bildschirm bleibt Schwarz

Gaming bzw. Multimedia Notebook für 1000-1500 Euro

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Zurück
Oben