TouchPad beim Asus

J

Järre

Forum Benutzer
Servus!
Ich interessiere mich für ein Asus Notebook. Was haltet ihr davon?
Acer stößt mich allein deswegen ab, dass deren TouchPads viel zu schwergängig für den Finger sind.
Das TouchPad vom Asus X77VN-TY027V habe ich bereits getestet, das ist angenehm. Wie sieht es aus bei dem Asus N61VN-JX103V (so eine weiße Gamer Edition für 999 Euro)? Ist das TouchPad das gleiche?

Würde mich über eure Hilfe freuen.
Danke schon mal!

Järre
 
willst du nicht lieber was solides kaufen bevor du dich mit Downclocking und sowas rumschlägst?
 
Downclocking ist wenn Prozessor und Grafikkarte vom System absichtlich in ihrere Leistung reduziert werden. In der Regel ist das eine Schutzfunktion bei überhitzung mit welcher du beim Genannten Notebook wohl zu Rechnen hast, wenn du wirklich games drauf spielen willst (Asus hat sich mit dem Kühlkonzept seiner Gamingbooks wenig Freunde gemcht).

Aber das Book hat noch andere Konzeptionelle probleme und ist eher wenig empfehlenswert. Um nur mal einen zu dennen, ein BluRaylaufwerk mit einem 1366x768 Display.
 
Okay. Und welche Notebooks könntet ihr mir empfehlen? Bzw. welche Grafikkarte ist empfehlenswert?
Meine zusätzlichen Anforderungen wären:
500 GB festplatte
4096 MB DDR3 Arbeitsspeicher
 
DDR3 ist ein schwachsinnskriterium, da der Speedvorteil nur 1-2% ist.+
Die Festplatte und den ARbeitsspeicher kannst selber sehr schnell austauschen.
 
Ich dachte, den Laptop aufzurüsten, wäre unglaublich schwierig und komplex. Ich hab ja schon Probleme, meinen normalen PC aufzurüsten^^
Und das mit dem DDR3 hab ich in nem anderen Forum gelesen, dass das gut sei. Mh aber okay, danke für die Info. D.h. DDR2 reicht völlig aus? (sowohl beim Arbeitsspeicher als auch bei der Grafikkarte?)
Irgendwelche Vorschläge zu konkreten Laptops?
 
Es gibt 2 Komponenten die sich sicher ohne Probleme Aufrüsten lassen, das sind die Festplatte und der Arbeitsspeicher.

Irgendwelche Vorschläge zu konkreten Laptops?

nach welchen Kriteren? bisher ist nur ein Budget unter 1000€ gesetzt, aber was sonst mit dem Notebook gemacht werden soll wissen wir nicht, wie soll man da etwas empfehlen?

Lies doch mal die Angepinnten Threads in der Kaufberatung, und beantworte dann den darin enthalten Fragenkatalog.
 
Alles klar. Zunächst einmal: Ich möchte den Laptop für viele verschiedene Dinge benutzen, also wäre wahrscheinlich eine Allround-Lösung hilfreich.
Hier mal meine Anforderungen:
Wie gesagt:
Display: 16, lieber 17 Zoll (ich bevorzuge matt)
Verwendung: Internet, Multimedia, Photo- u. Videobearbeitung, Spiele (momentan Fifa 09 und Battlefield 2; Grafikkarte sollte auch für kommende Spiele geeignet sein)
Notebook muss nicht mobil genutzt werden. Wäre aber nicht schlecht.
Akkulaufzeit sollte mindestens 2-4 Stunden betragen.
Anschlüsse: USB, Firewire (wäre gut, muss aber nicht unbedingt sein), VGA, DVI, Kartenlesegerät, Wireless LAN, Line-In + Line-Out, Bluetooth

Hilft das weiter?
 
Ein Problem sehe ich beim matten Display in Kombination mit einer starken Grafikkarte und einem Budget von 1000 Euro. Okay, für das Geld ist sowieso keine Highendkarte drin, aber selbst mit einer solchen wäre das Prädikat "für kommende Spiele geeignet" nur dann drin, wenn geeignet so viel heißt wie "läuft irgendwie gerade noch so mit Minimalauflösung".
Standardempfehlung im 17-Zoll-Bereich bei dem Budget wäre ein Dell Studio 17. Die Grafikkarte ist im Vergleich zu den restlichen Notebookgrafikkarten gar nicht so richtig übel, im Vergleich zu Desktopgrafikkarten natürlich schnarchlahm aber das Problem hat jeder Laptop.
 
Einen Dell kann man aber in keinem Laden testen, den gibts nur im Internet oder? (Hab da immer ein paar Bedenken bzgl. des TouchPads. Bei der Acer Aspire-Serie war ich diesbzgl. echt geschockt.)
Was sind denn generell die Vorteile bei Dell?
Bei meinen Eingaben komme ich auf der Dell-Seite auf ca. 1100 Euro. Ist es sinnvoll den Prozessor 2,13 GHz, 3 MB, 1.066 MHz und nicht den Prozessor 2.1GHz, 800MHz, 1MB zu nehmen, oder macht das kaum einen Unterschied? Nachteil ist auf jeden Fall, dass Dell nur Windows Vista anbietet, ich möchte aber auf jeden Fall Windows 7 installieren. (Das Upgrade würde mich nochmal 120 Euro kosten.)
Die Grafikkarte ist im Vergleich zu den restlichen Notebookgrafikkarten gar nicht so richtig übel
Was hat das zu bedeuten? Ist bspw. eine NVidia Geforce GT 240M besser oder schlechter?
Ein Problem sehe ich beim matten Display in Kombination mit einer starken Grafikkarte
Heißt das, dass ein glänzendes Display bei einer guten Grafikkarte sinnvoller wäre?
 
Wenn du Windows 7 selbst hast, ist es kein Problem es nachzuinstallieren.
Die Treiber gibts ja auf der Dell Homepage.

Ich glaub er meint eher dass matte Displays seltener, teurer sind, und eine mit einer guten Graka wirds bei 1000€ knapp.
 
Beim Prozessor ist eigentlich in dem Fall nur egal ob P- oder T-Serie, letztere braucht mehr Strom. Zum Vergleich mobiler Grafikkarten ist diese Seite ganz nützlich:
Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste
Bedenke dabei, dass z.B. im 3DMark Vantage (Performance Present, 1280x1024) die GT 240M gerade mal auf gut 2300 Punkte kommt, eine Desktop-HD5970 liegt bei über 20000. Bei höheren Auflösungen verlieren die Laptopkarten noch mehr.

Das mit dem Display habe ich so gemeint, dass praktisch alle richtigen "Gamingnotebooks" mit den Grafikkarten ganz oben in der Liste mit spiegelndem Display ausgeliefert werden. Matte Displays gibt es zu 99% nur in Office-Notebooks ganz ohne Grafikkarte, mit sehr schlechter Grafikkarte oder mit sündteurer CAD-Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

SSD, Matt, Robust, evtl.Gaming?

Asus K52JT Touchpad Problem

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Zurück
Oben