Vaio F Touchpad funktioniert nicht richtig

K

Kernspalter

Forum Newbie
Hallo,
ich habe mit meinem fast neuen Vaio VPCF13Z1E/B ein kleines Problem:
das TouchPad funktioniert nicht richtig...
ich kann zwar den Mauszeiger bewegen aber nicht klicken
den Treiber (Alps_Touchpad_Driver_7.105.529.104_x64) habe ich schon deinstalliert und neu installiert.... ohne Erfolg
hat da jemand einen Tipp?
Mit einer Externen Maus funktioniert alls supi

Danke
 
war es ein problem, was von anfang an bestand?
eventuell muss die (klick)empfindlichkeit noch an deine bedürfnisse angepasst werden, oder es hat sich dazu was in den einstellungen verstellt, warum auch immer.
überprüf mal die einstellungen für dein touchpad.
 
hallo winrot,
danke für die antwort
das Problem ist neu, bis vor kurzem war alles ok
an den einstellungen für das touchpad habe ich nichts verändert (da steht alles auf standard)
ich hatte gehofft, dass es eine tastenkombi gibt, die den doppelklick wieder frei gibt
 
Da scheint wohl das Touchpad kaputt gegangen zu sein. Hatte auch dasselbe Problem einmal, Mausbewegungen gingen aber die linke Touchpadtaste wollte nicht, die rechte ging ohne Probleme. Es wurde das Touchpad ausgewechselt und alles hatte wieder funktioniert wie am ersten Tag.
 
@heinz567
Kernspalter meint damit das "fingertippen" auf der touchpad oberfläche.

eventuell ein (treiber)konflikt mit der extern maus?
 
@winrot
die möglichkeit eines treiberkonfliktes habe ich auch schon ergoogelt und geprüft...
das ist es leider nicht
alle externen mäuse (usb/bt) hatte ich auch schon in benutzung als das problem noch nicht bestand
ein deinstallieren der ext maustreiben hat nix gebracht
da scheint wohl doch das pad defekt zu sein:mad:
 
@heinz567
Kernspalter meint damit das "fingertippen" auf der touchpad oberfläche.

eventuell ein (treiber)konflikt mit der extern maus?

Hat er so nicht expliziet beschrieben.
Wie gesagt, bei mir ging damals das tippen auf dem Touchpad nicht und die linke Touchpadtaste konnte auch kein Doppelklicken bzw. nur Klicken.
Da es sich bei mir später als ein Hardwareproblem herausstellte, blieb ein von mir deinstallieren der Treiber und neuinstallieren auch erfolglos, so wie beim TE.
 
@heinz567
es ist bei mir tatsächlich genauso...
linke touchpadtaste und klicken/doppelklicken gehen nicht

da werde ich wohl den service bemühen müssen

hat da jemand erfahrung?
muss ich meine platte drin lassen? (würde nur ungern meine daten weggeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
@heinz567 & Kernspalter
ach so, dann hab ich das anders verstanden mit dem doppelklicken.

also ich würde den sony service dazu z.b. anrufen und das weitere vorgehen wie auch z. b. die fragen zur festplatte abklären.

datensicherung von der festplatte auf externe medien macht aber immer sinn, um bei festplatten defekten datenverlust zu vermeiden.:)
 
Ich würde erstmal den vermeintlichen Defekt mit einer Knoppix oder Kubuntu Live-CD verifizieren. - Wenns dort auch auftritt ist es definitiv defekt, wenn nicht ist treibermäßig unter Windows etwas verstellt.
 
@kernspalter
Auf eine Aussage bezüglich Deiner Daten würde ich auf den Support nicht hören. Tests haben erwiesen, bei fast allen Herstellern, auch wenn der Support sagt er macht mit Deinen Daten nichts, würde ich schon aus Sicherheits- sowie Persönlichen Gründen, meine Daten vorher sichern und den Recovery Zustand herrichten.
Der Support muss ja nicht meine privaten Mails und Schriftverkehr lesen und sich meine Urlaubsfotos ansehen geschweige noch auf seine datenträger kopieren, wie es z.Bsp. bei Medion und Acer passiert ist.
Besorg Dir am Besten "Acronis True Image". Damit machst Du von Deinem System ein Image, das dauert je nach Größe ca. 30-60 Minuten. Dann bringst Du den Laptop in den Urzustand bzw. in den Auslieferungszustand und bringst ihn so zum Support. In diesem Zustand wirst Du schon testen können, ob es ein Treiber oder Hardware Problem ist. Nachdem Du Deinen Laptop wieder von der Reparatur zurück erhalten hast, kannst Du mit Acronis Dein Backup wieder einspielen und Deine Daten sind alle wieder sauber auf dem System nebst allen Einstellungen usw. Das ganze dauert wiederum je nach Größe ca. 30-60 Minuten.
Ich habe es so gemacht und kann Dir diese Verfahrensweise nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Surface 6 pro 1796 blinkender Mauszeiger und Stifteingabe funktioniert nicht

Acer Nitro 5 AN515-51 Lautsprecher funktioniert nicht

Touchpad/Mousepad Problem

Beide Shift-Tasten funktionieren nicht!

Vaio auf Werkeinstellungen ohne Disk

Zurück
Oben