Touchpad Problem und was ist mit ...

B

bluemoon64

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe jetzt mein Lenovo Thinkpad z60m und bin eigentlich ganz zufrieden - bis auf die Akkulaufzeit.

Aber was mir häufiger auffällt ist, dass wenn ich das Touchpad als Mauszeiger benutze, sich plötzlich nicht nur der Pfeil bewegt, sondern plötzlich das ganze Bild scrollt und ich den Zeiger zeitweise/kurzfristig nicht dahin bewegen kann, wo er hinsoll. Das nervt. Ist das normal? Ein Kollege sagt, dass ist oft so.

Die nächste Frage ist: Ich habe ein WLan-Modem drin und wenn ich jetzt in den Urlaub fahre - wie gehe ich dann am besten online? Was gibt es da für Möglichkeiten?

Hot Spots - OK: Wenn das Hotel keinen hat? Was kostet mich das?

Telefondose - OK: Habe gelesen, das gehe nur mit analogen Telefonleitungen. Was, wenn die digital ist?

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten bzw. zu beachten?

Danke im Voraus.
 
Aber was mir häufiger auffällt ist, dass wenn ich das Touchpad als Mauszeiger benutze, sich plötzlich nicht nur der Pfeil bewegt, sondern plötzlich das ganze Bild scrollt und ich den Zeiger zeitweise/kurzfristig nicht dahin bewegen kann, wo er hinsoll. Das nervt. Ist das normal? Ein Kollege sagt, dass ist oft so.

das ist normal, viele touchpads (alle?) haben rechts nen vertikalen scrollbalken drin, ersetzt praktisch das mausrad, ganz praktisch bei word und excel ;)
manche haben auch noch dazu nen horizontalen balken, fuers seitwaerts verschieben
 
Diese Scroll-Funktion haben wirklich viele Notebooks. habe noch keines ohne gesehen. Meiner Meinung nach sind die sehr praktisch (besonders, wenn ich per VNC einen rechner steuere, der eine wesentlich höhere bildschirmauflösung hat). Bei meinem Asus kann man diese Funktion ausschalten, indem man die Software (nicht Treiber!!!) für das Touchpad ausschaltet oder entfernt. Einfach mal im Autostart nach einem Eintrag suchen, der auf die Software für das Touchpad passt (kann man in der Systemsteuerung rausfinden, wird meistens in den Dialog für die Mauseigenschaften integiert, kann aber auch einen eigenen Eintrag haben). Dann sollte die Funktion ausgeschaltet sein. allerdings ist das Touchpad dann nicht automatisch auf diese Fläche vergrößert. Bei mir ist dann einfach nur die Scrollfunktion deaktiviert und an dem Streifen reagiert das Touchpad gar nicht mehr. Das kann aber von hersteller zu hersteller unterschiedlich sein.

Bei Synaptics-Treibern gibt es auch die Möglichkeit, die größe dieser Scrollbereiche den eigenen vorstellungen anzupassen. In diesem Konfigurationsmenü kann man dann auch sehr gut sehen, dass im Gegensatz zum seitlichen Scrollbereich der senkrechte fest integriert ist und im Grunde nicht mehr zum touchpad gehört. Der seitliche hingegen wird von der Software gesteuert bzw aktiviert oder deaktiviert. Die Scrollfunktionen lassen sich auch in den Treibern ausschalten.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Aspire 7736G-666G64MN --> TouchPad (ALPS) spinnt

Zurück
Oben