Touchpad und Tastatur funktionieren immer erst nach Neustart wieder

D

dandan7

Forum Benutzer
Hallo liebe Lenovo-Forenmitglieder!

Habe leider zwei Probleme mit meinem T61 die ich leider alleine nicht lösen kann:

1. Mein Touchpad und meine Tastatur des T61 funktionieren immer (naja, einmal geht's einmal nicht) erst nach einem Neustart wieder.

Verwende WinXP, und das Problem war schon immer (seit ich einmal eine externe USB-Maus verwendet habe) so :/

2. Seit neulich kommt bei der Windows-Anmeldung der schwarze Balken oben der sagt "Anmeldung per Fingerprint" nicht mehr.

Habe Spybot Search&Destroy damals upgedatet, seitdem bekomm ich's nicht mehr hin, ev. hängt's damit zusammen?

Hab ihr eine Idee was da schief läuft? Weiss nicht mehr was ich machen soll :/

Vielen Dank und liebe Grüße,

Daniel
 
Punkt 2 "Fingerprint" funktioniert nun wieder. Habe die Software neu installiert. :)

Kann mir jemand mit meinem anderen Problem, dem teilweisen Nichtfunktionieren von Tastatur und Touchpad noch helfen?

Danke und lG,
Daniel
 
Manchmal bekomme ich auch die Meldung "SoundMAX - Ihre Audiohardwarekonfiguration hat sich geändert. Sie müssen SoundMAX neu installieren."

Mache ich dann einen Neustart funktioniert der Sound problemlos und auch die Fehlermeldung ist wieder weg.

Hat irgend jemand noch eine Idee zu meinen Problemen? Wäre wirklich dankbar.
 
?? :/

Habe leider nach wie vor das Problem, dass Tastatur und Trackball/Touchpad immer wieder mal nicht funktionieren. Meist funktioniert es erst nach einem oder zwei Restarts wieder.

Hatte irgend jemand sonst schon ein vergleichbares Problem?

Danke und liebe Grüße,
Daniel
 
Hast Du mal eine System-Recovery durchgeführt? Wenn das Problem erst seit der Maus besteht, dann hat die evtl. irgendwas in Windows zerschossen. Wenn das so ist, dann bringt die Recovery wahrscheinlich die Lösung. Und vorher nicht vergessen, die Daten zu sichern... sonst sind die weg ;)
 
Ja, SystemRecovery habe ich auch bereits versucht.

Brachte keine Besserung.

Hatte ja vorher Vista installaiert und eine kleinere Platte drin. Das kann's aber auch nicht sein... so weng Ahnung hab ich ja nicht von PCs.

Verzweifle echt ein wenig, da das Problem auch schon beim Kunden anuftrat als ich Präsentieren wollte.
 
Ja, SystemRecovery habe ich auch bereits versucht.

Brachte keine Besserung.

Hatte ja vorher Vista installaiert und eine kleinere Platte drin. Das kann's aber auch nicht sein... so weng Ahnung hab ich ja nicht von PCs.

Wenn das Problem sich nicht durch eine Recovery beheben lies, dann ist da etwas defekt. Wende Dich an den Support.
Recovery bedeutet: Wiederherstellung des Auslieferungszustandes.Wenn Vista zum Kaufzeitpunkt auf den Notebook war, dann sollte es auch wieder nach der Recovery drauf sein. Und nicht plötzlich XP. Sonst war es keine Recovery sondern ein Neu-Bespielen.
 
Ach so, in diesem Sinn war es kein Recovery. Ich habe die gesamte Festplatte der Auslieferung (80GB) durch eine neue mit 320GB und XP ersetzt.

Das kann doch nicht sein, dass das T61 mit XP dann soclhe Probleme macht.
Bin echt am Verzweifeln... :/
 
Das kann doch nicht sein, dass das T61 mit XP dann soclhe Probleme macht.

Das habe ich auch nicht gesagt. Du sollst aber eine Recovery machen, um einen Hardwaredefekt zu bestätigen/auszuschließen. Es könnte ja auch z.B. ein defektes Mainboard sein.
 
aber recovery kann ich ja dann nur mit der alten platte machen. dann weiss ich ja wieder nicht wie ich den fehler in xp wegbekomme. :/
 
aber recovery kann ich ja dann nur mit der alten platte machen. dann weiss ich ja wieder nicht wie ich den fehler in xp wegbekomme. :/

Jain... Wenn das Problem mit Vista auch auftritt, dann ist es ein Hardwareproblem. Dann musst Du Dich an den Support wenden. Ist der Defekt behoben, dann läuft auch XP wahrscheinlich wieder ordentlich.

Tritt das Problem mit Vista und der originalen Platte nicht auf, dann geht die Suche natürlich weiter.

Und wenn Du das XP sogar auf einer eigenen Platte hast, dann musst Du ja das noch nicht einmal platt machen.
 
Ja, da hast du schon Recht. Werd das versuchen.

Das Problem tritt halt mal auf, dann mal wieder ein parmal nicht, dann wieder gleich 2mal hintereinander... aber ich werd mal testen, dran führt kein Weg vorbei...

Danke einstweilen!!
 
Mir ist etwas Neues aufgefallen...

Wenn Tastatur und Maus nach Hochfahren des Thinkpad nicht funktionieren und ich dann in den Ruhezustand durch Schliessen des Displays wechsele funktionieren diese nach "Aufwachen" aus dem Ruhezustand wieder.

Mit "Ruhezustand" meine ich den "Sleep Mode - Mond", also nicht "Hybernate".

Wo wird dann am ehesten der Fehler liegen? Hat da jemand eine Idee?

Jedenfalls schon mal vielen Dank!!
 

Ähnliche Themen

Asus F453 MA - WX429B (14,0 Zoll)

Benötige Auswahl-Hilfe 13"-14" Notebook

Asus n75sl v2g tz081v

SOS! - Tastatur/Touchpad/USB-Anschluss funktionieren nicht mehr

BenQ Joybook R55 Touchpad und Tastatur funktionieren nicht...

Zurück
Oben