TP 570: Probleme beim Hochfahren W98

T

Thomas1965

Forum Benutzer
Guten Tag,


jedesmal, wenn ich meinen alten Thinkpad 570 hochfahren möchte, verlangt das Notebook seit einigen Wochen von mir (bevor Windows in die Gänge kommt, also wohl noch auf BIOS-Ebene), ich solle das Datum und die Uhrzeit eingeben.


Wer hat ebenfalls mit demselben Problem zu kämpfen und hat eine Lösung gefunden?

Besten Dank und viele Grüße
Thomas
 
Besorg Dir mal ne Neue Bios Batterie ;)

Ich hab aber keine Ahnung, wo die in Deinem Thinkpad sitzt, such mal.....
 
Tja, lieber Deichgraf, ich habe die Bios-Batterie schon erneuert, aber das Problem tritt trotzdem auf, auch bei einem Freund, der denselben alten Thinkpad-Typus hat. Es scheint eher irgendetwas mit der Bios-Software zu tun zu haben...
 
... oder mir ist beim Bios-Batterie-Auswechseln ein Fehler unterlaufen, das kann natürlich auch sein. Ich werde Deinen Vorschlag aufgreifen und nochmal eine neue Batterie einzusetzen versuchen.
 
kann ja sein, das die Dir im Laden ne olle Batterie angdreht haben.
 
Guten Tag Thomas,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Thinkpad 570. Das Auswechseln der BIOS-Batterie brachte keinen Erfolg. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
Besten Dank und Grüße
Helmari
 
Hallo Helmari
über Google bin ich auf og auch bei mir aktuelles Thema gestossen: ich habe meinen 7 Jahre alten TP 570 neu entdeckt und die gleichen Probleme beim Bios -Datum-Neueingeben. Komischerweise gibt es beim sofortigen Neustarten -also nicht vorher Herunterfahren und starten -keine Probleme
Habe auch erst vor einer Woche eine garantiert neue Bios- Batterie eingetauscht und alle Varationen der Bioseinstellmöglichkeiten ausprobiert: Keine Besserung! Das Problem habe ich auch schon dem internationalen IBM /Lenovo Support auf englisch unterbreitet -aber kein Antwort seit über 14 Tagen. Habe die Fehlermeldung " Press F1 for IBM Setup utilities" und error 0271:: nach Eingabe des richtigen Datums funktioniert alles -ich lasse ganzen Tag eben Standby laufen.
Vorschlag:
Wir sollten gemeinsam bei einem kompetenten IBM-Servicecenter unser Problem vortragen-aber bei welchem Center????
Mit freundlichem Gruß

Bmusmann
 
ergänzend möchte ich sagen, daß der geschilderte Mangel nicht am Wechseln der Biosbatterie liegen kann, weil derselbe Fehler bei meinem TP570 schon bei der ursprünglichen Bios-Batterie aufgetreten war.
Inzwischen habe ich eine Antwort von der internationalen IBM Personal Computing Division erhalten, in dem einige interessante Links/Adressen mitgeteilt werden, wo man weiter forschen kann.:

http://www-3.ibm.com/pc/support/site.wss/YAST-3P2QYL.html

http://www.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-44986

Für Mitteilung weiterer Erkenntnisse wäre ich dankbar.

Gruß
Bmusmann
 
Hallo Bmusmann,

das ist immerhin ein Einsatzpunkt. Ich werde die beiden Links für eine Anfrage benutzen. Könnte unser Problem mit dem Jahrtausendwechsel (y2k) zusammenhängen? Ich hatte schon erwogen ein neues BIOS zu installieren, habe davor aber doch zurückgeschreckt.

Mit freundlichem Gruß

Helmari
 
Dank für das Echo und Hinweise auf interessante Zwischenerkenntnisse bei Auswertung der og IBM/ lenovo support & downloads-websites:
Die bei mir zuweilen gezeigte error Meldung 0271 ist in dem Katalog der Numeric error codes nicht aufgeführt. Dort gibt es nur error 0270! Warum nicht 0271?
Ich habe Bios IMET 62 neu installiert- da war das 2000 Jahr-wechselproblem eigentlich schon bekannt und ein Hinweis auf eine entspr. Problemlösung ist in den neueren Bios-Beschreibungen nicht aufgeführt.
Gruß

Bmusmann
 
kein Support

Hallo Bmusmann,

ich habe heute morgen mit dem IBM/Lenovo-Support telefoniert (01805-25 35 58).
1. Empfehlung: Auswechseln der BIOS-Batterie
Das habe ich ja bereits ohne Erfolg getan
2. Empfehlung: Auswechseln des Motherboards
Bei aller Liebe zu meinem guten alten Thinkpad 570, kommt das nun wirklich nicht in Frage. Allein ein Kostenvoranschlag beläuft sich auf 80 Euro.

Ansonsten gibt es für ein so altes Gerät keinen Support mehr. Da das Notebook bis auf die kleine Macke wirklich tadellos funktioniert, will ich es gern weiter benutzen und bin an neuen Infos echt interessiert.

Mit freundlichen Grüßen

Helmari
 
hallo Helmari,
welch ein miserabler IBM- Support. Inzwischen habe ich die Vermutung , daß unser Problem mit einer verstellten BIOS- Programmierung zusammenhängt. Lies mal

http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-18485.html und unter Google -clear c-mode-....Aber das anzuwenden erfordert einen Spezialisten!

Wenn auch nicht konkret unser Problem behandelt wird, bekommt man eine Ahnung, in welcher Richtung wir weitersuchen müssen. Vor allem müßten wir einen entsprechenden Experten finden! Habe deshalb mal an forum wer-weiss-was gemailt. Da gäbe es aber noch viele andere..., die man finden könnte....

Für weitere Erkenntnisse wäre ich sehr dankbar...!!!!

Gruß

Bmusmann
 
Hallo Bmusmann,

ich habe mal unter 'clear cmos' gesucht. In http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-37598.html wird angegeben, dass ein Abklemmen der BIOS-Batterie für einige Minuten das cmos löscht. Wenn das stimmt, kommen wir damit nicht weiter, denn wir haben ja die Batterie getauscht. Also vielleicht ist doch ein BIOS-update nötig?

Gruß Helmari
 
hi,

naja, das 570 hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich würde es mal über Thinkwiki versuchen, ansonsten über das dt. oder amerk. Thinkpad-Forum. Da sollte sich schon die Lösung finden.

grüsse
Tom
 
Hurra, mein TP 570 läßt sich wieder normal hochfahren::) :) Möglich wurde es mE durch folgende Maßnahmen: Herausnahme der Biosbatterie und nach 5 Minuten wieder anschließen. Damit gleichzeitig auch Herausnahme der Hauptbatterie für 5 Minuten.

Bitte teilt mir mit, ob es auch in anderen og Fällen so wieder funktioniert.

Viel Freude mit Ihrem TP 570 und Gruß

Bmusmann



PS: Kann man eigentlich den TP 570 noch vom RAM und von der Festplatte bis zu welchen Grenzen aufrüsten ? ZB auf 512 MB RAM und 100 GB Festplatte????
 

Ähnliche Themen

Probleme mit dem Hochfahren beim Satellite A300

Vaio FE VAIO VGN FE21S Grafik problem

Viele Probleme mit meinem Inspiron 1720

Intels Onboard-Grafik vs. Grafikchips (Grenzen der Onboard-Grafik)

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben