Travelmate 6292 Brenner spinnt

p4r4d0x

p4r4d0x

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe ein Acer Travelmate 6292.

Seit letzter Woche kommt es vor, dass wenn ich eine Audio CD brenne, diese nicht mehr auf einem normalem Audio CD Player abgespielt werden kann. Es wird angezeigt: "keine Disk". Ich habe verschiedene Rohlinge gestestet und auch andere Brennprogramme, sowie Betriebssysteme. Die Audio CD wird auch erfolgreich gebrannt und kann auch direkt im Notebook abgspielt werden.

Wenn ich allerdings die gleiche Audio CD mit meinem Desktop PC brenne, wird diese von meinem Audio CD Player einwandfrei gelesen und auch abgespielt. Also gehe ich mal von einem Hardwareproblem aus. Habe auch schon mit 10x gebrannt (der niedrigste Wert), bringt auch keinen Unterschied.

Habe auch schon die Firmware des Laufwerks aktualisiert, leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Ich würde mir auch ein anderes Laufwerk zulegen, wenn ich wüsste welches passt.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn niemand eine Idee. Habe mir heute ein "Optiarc AD-7593A" gekauft und werde mal heute Abend probieren, ob es passt, bzw. funktoniert.

Ich habe hier was im Netz gefunden, und zwar einen Komentar zu diesem Laufwerk, ich hoffe, dass es bei meinem neuen nicht auch so ist.


Vielleicht habe ich ja nur eine Montagsproduktion erwischt, aber mein Exemplar war wirklich Mist. Der Brenner ließ sich zwar problemlos in meinen Acer Travelmate einbauen, wurde auch sofort erkannt und konnte alle möglichen Scheiben lesen, doch beim Schreiben haperte es. Abhängig von Rohling (DVD-R und DVD-RW verschiedener Hersteller) und Brennprogramm (!) konnten gebrannte DVDs in anderen Laufwerken entweder garnicht oder nur mit Fehlern gelesen werden. Teilweise konnte der Brenner nichtmal die DVDs lesen, die er selbst gebrannt hatte. Habe den Brenner zurückgebracht, wurde auch anstandslos von Alternate zurückgenommen.

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan! :)

Ich habe ein Optiarc DVD RW AD-7543A.

Ich kann bestätigen, dass auch bei mir nicht jeder Rohling gebrannt wird. Anfangs fiel mir das nicht auf, weil es keine Probleme gab - wohl, weil ich zufällig passende Rohlinge erwischt hatte - aber einmal habe ich mehrere DVDs (war ein Angebot von Intenso, glaub' ich) quasi unter verschiedensten Einstellungen und Programmen im wahrsten Sinne des Wortes verbrannt.
Erst dann bin ich auf die Idee gekommen, dass es vielleicht an der DVD-Marke bzw. -Sorte liegen könnte. :cool:
Jetzt, da ich das weiß, ist es kein Problem mehr für mich, denn ich habe festgestellt, dass diese Platinum DVD-R (bei mir) funktionieren und damit habe ich eine für mich praktische und praktikable Lösung des Problems gefunden.
Bei CDs ist mir das Problem noch nicht aufgefallen, aber vielleicht hatte ich da nur Glück...
Da funktionieren bei mir auf jeden Fall diese Philips CD-R 80, aber auch diverse andere Marken (z.B. die aus dem Aldi, dem Plus etc. :D).
Ich nehme mal an, sobald das "-R" ist, gibt es damit keine Probleme.

Ich hoffe, diese Infos helfen Dir weiter.

LG

mire2
 
Hi,

danke für die Antwort. Werde ich auch mal ausprobieren.



Gruß

Stefan
 
So,

habe nun das neue Laufwerk eingebaut und siehe da, es geht tadellos.

Es wird jede CD wieder abgespielt auf meinem Audio CD Player.

Noch ein Tip, wenn das Problem mal jemand haben sollte. Die Schraube um das Laufwerk zu lösen befindet sich auf der Geräteunterseite in der Mitte. Diese Schraube befindet sich auf einem viereckigen Plastikteil.

Der Umbau hat problemlos geklappt, auch die originale Blende habe ich drauf.


Gruß

Stefan
 

Ähnliche Themen

7730 944G64MN Laufwerk Probleme

Brenner will nur noch cds Brennen

FE41S@XP: Probleme mit Brenner/Laufwerk

Problem beim CD-Brennen

Sony Vaio VGN-S5M - DVD Brenner will nicht brennen! :(

Zurück
Oben