Travelmate 660 schaltet nach Herunterfahren nicht aus

X

xandl1

Forum Newbie
Hallo!

mein Acer Travelmate 660 mit Windows XP schaltet sich nicht mehr ab. Das Problem tritt nun schon seit 4 Monaten auf (leider außerhalb der Garantiezeit).

Ich habe das normale Acer - Windows XP Home Edition installiert (mit der Recovery CD). Folgendes passiert beim Herunterfahren:
Der Rechner fährt ordnungsgemäß herunter und schaltet sich auch ab. Eine Sekunde danach beginnt die Festplatte wieder mit einem spin up und gibt auch keine Ruhe mehr. Sie klickst und klackst als wolle sie neu starten. Deaktivieren läßt sich der Rechner nur durch das Abziehen des Netzsteckers (Akku habe ich rausgenommen, mobil ist der Rechner ohnehin nicht mehr verwendbar).

Auf Anraten eines Kollegen hab ich eine Linux Variante, die sich von CD starten läßt (KNOPIX irgendwas..) verwendet. Auch da läßt sich der Rechner nach dem Herunterfahren nicht ausschalten. Der Kollege vermutet einen Defekt der Hardware.

Ich habe den Verdacht, dass es ein Problem mit dem Power Management ist. Im ACER Bios kann ich leider überhaupt nichts einstellen.

Der Rechner funktioniert sonst ganz ok, nur dass er eben nur am Stromkabel betrieben werden kann.

Worin kann das Problem liegen? Denkt Ihr, dass ein BIOS Update hier helfen kann. Trotz intensiver Recherche im Internet hab ich bisher noch keinen Hinweis auf ein ähnliches Problem gefunden.

Ich hoffe auf einen Hinweis von Euch!

ThX - Alex
 
Die Harddisk wird vermutlich langsam den Geist aufgeben
 
Festplatte tauschen

Hallo! Erstmanl danke für den Hinweise mit der Festplatte.

Ich hab das ganze mit einer neuen Festplatte versucht (von einem anderen ACER) und denselben Effekt erzielt. Das FEstplattenlämpchen leuchtet ständig und der Rechner will nach dem Runterfahren immer auf die Festplatte zugreifen.
Ich bin dann hergegangen und hab den Rechner ohne Festplatte mit einer Knoppix CD gestartet und dann heruntergefahren. Auch da leuchtet das Festplattenlämpchen weiter und flackert zwischendurch. Normalerweise geht das Lämpchen nach dem Runterfahren aus.
 
Dann ist wohl der Festplatten Controller im Eimer.Also Mainboard tauschen.
 

Ähnliche Themen

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

Travelmate 5520g bootet nicht mehr

Samsung R65 Boteez - nicht alltägl. boot-Prob.

Problem mit Acer Travelmate 6000

notebook bootet nicht mehr!!! dringend

Zurück
Oben