Travelmate 8101 Festplattentausch

G

Goose

Hallo,
habe rein interessehalber mal ne Frage.
Mein Travelmate 8101elmi hat ja eine IDE Platte.
Die Nachfolgermodelle haben wohl eine S-ATA Festplatte, die müssten doch eigentlich das selbe Board haben, oder nicht? Bis auf schnelleren Prozessor, mehr RAM und der Platte sind sie identisch (Chipsatz usw).
(Travelmate 8106 hat 120GB S-ATA)
Kann es also sein, dass ich auch eine S-ATA Festplatte einbauen kann?
Wo ich schonmal dabei bin, ist es eigentlich ein großer Aufwand den Prozessor zu wechseln?
Danke schonmal.

Goose

http://www.tecchannel.de/client/mobile/402472/index3.html

hast du den chipsatz 915PM, denke schon?!
dann sollte auch s-ata unterstützt werden.
frag aber noch nach.

ich hab mir eine 5400er seagate momentus(EIDE) eingebaut und 2GB ddr2-ram.
gibt eh nen thread dazu.
cpu tausch ist glaub ich falls möglich nicht sehr einfach, aber festplatte und ram gingen bei mir in 3 minuten beides zu tauschen.
lg
arni

Zuletzt bearbeitet:
Laut Acer hat die TravelMate-8100-Serie eine ATA-Festplatte verbaut. Daher wirst du auch "nur" IDE-Festplatten verwenden können.
Was die Geschwindigkeit oder andere Eigenschaften angeht, so ist es egal, ob du nun eine IDE- oder eine S-ATA-Festplatte verwendest.

Ja, mein 8101 hat ja ATA100, der Beitrag auf dieser Seite wird wohl noch aus der Zeit von meinem Modell sein.
Hat sich dann halt geändert bei den Nachfolgern. Genau deshalb interessiert es mich ja. Das 8102 und das 8106 haben definitiv eine 120GB S-ATA bei selbem Chipsatz.

das 8104er hat auch eine S-ATA Platte in Board ...

lg Mike

Ich greif meinen etwas älteren Beitrag nochmal auf, um mal nachzufragen, ob das mittlerweile jemand rausbekommen hat.

um das genau zu erfahren wirst du es wohl aufschrauben müssen.