Travelmate wird viel zu heiß

  • Ersteller Manuel123456789
  • Erstellt am
M

Manuel123456789

Forum Benutzer
Hallo an Alle!

Mein Acer Travelmte 8472TG wird bei vergleichsweise einfachen Anfroderungen viel zu heiß. Beispielsweise beim Updates-runterladen oder auch beim MP3s Abspielen o.Ä.

Bei PC-Spielen (Roller Coaster 2!!) hängt sich der PC überhaupt auf - ich vermute wegen der Hitzeentwicklung.

Kann das sein das der Lüfter versotopft ist? Oder ein größeres Problem?

Der Laptop ist kein halbes Jahr alt.

Danke für Tipps,
Manuel
 
Hallo.

Kann das sein das der Lüfter versotopft ist? Oder ein größeres Problem?
Kann beides sein. Vermutlich aber eher ein verstaubter Lüfter.
Am besten bei Acer direkt anfragen/reklamieren (vielleicht ein bekanntes Problem bei dem Modell->evtl. BIOS-Update verfügbar) oder zu einer Service-Werkstatt. Eine Innenreinigung inkl. neuer Wärmeleitpasten kostet nicht die Welt.

Grüße
 
etwas mehr infos währe gut wie z.b.:
1.woran merkst du das er zu heiss wird fühlst du das am gehäuse oder hast du mal ein Tool die Temperatur messen lassen???
2. dieses Notebook hat ein Intel I3 Prozessor alle I Core CPUs von Intel werden sehr heiss daher die gute leistung;-)
3. Wie stürzt der Laptop ab:
- friert das Bild ein(Maus auch nicht mehr bewegbar)
- stürzt nur das Spiel ab
- kommt ein Bluescreen

als kleiner tipp: schau mal wo deine Abluft ist am Laptop meist rechts oder links am Laptop sorge immer dafür das da nichts davor liegt genauso sind glatte nicht metallische oberflächen wichtig wo der draufliegt damit sich kein Hitzestau entwickeln kann. Tischdecken, Sofas, betten etc.. sind nicht gut für Laptops da viel staub in die Lüfter kommt und diese Hitze speichern und keine Optimale Heissluft ableitung gewährleisten. zuletzt währ noch gesagt das du eine umschaltbare Grafik hast sprich 2 Grafikkarten also solltest du im normalbetrieb immer die Intel grafik laufen lassen und im Spielbetrieb die NVIDIA. da die NVIDIA Graka wesentlich mehr hitze produziert
 
vielen dank erstmal für die tipps.

ich werde in den nächsten tagen mal mein notebook aufschrauben und schauen, ob der lüfter verstopft ist. ich hoffe das dass das problem ist. wenn nicht werde ich acer kontaktieren.

@blizzy:
zuerst hab ich die hitze bemerkt, dann hab ich mir ein tool runtergeladen, um die hitze zu messen uns sie beträgt am kern regelmäßig über 70 grad.

wenn der pc abstürzt, friert das bild ein und nichts funktioniert mehr, weder maus noch sonst was, auch der task manager nicht. hilft nur ausschalten und wieder einschalten.

das mit den zwei grafikkarten dachte ich mir auch schon, dass das vielleicht das problem ist. habe auch versucht zwischen diesen herumzuschalten und verwende sowieso meistens die intel, da ich die nvidia nur für bestimmte anwendungen brauche. habe auch schon versucht mit der intel die spiele laufen zu lassen. macht allerdings wenig unterschied, auch da stürzt der computer ab...
 
sie beträgt am kern regelmäßig über 70 grad

das ist bei diesen Prozessoren schon fast normal die halten bis über 90 Grad locker aus. Und den Tools kann man leider meist nicht richtig glauben weil es auch darauf ankommt ob dein Laptop direkte Wärmefühler hat oder nicht.

wenn der pc abstürzt, friert das bild ein und nichts funktioniert mehr, weder maus noch sonst was, auch der task manager nicht.

ok das ist ein eindeutiges zeichen für Überhitzung wenn du noch Garantie hast schick den sofort hin würd mir da keine weiteren gedanken machen. Dafür ist Garantie da;-)
 
interessanter weise stürzt der pc jetzt auch schon ab, wenn er im inneren 50-60 grad hat. mit genau den gleichen symptomen sprich bild friert ein und ich kann weder maus noch tastatur bedienen.

kann das auch ein anderer fehler als die grafik sein? ich werde ihn wohl oder übel echt zu acer tragen müssen, weil aufschrauben trau ich mich nicht, weiß nicht wie das dann mit dem garantieanspruch ist...
 
Dann wünsche ich viel Glück, und einiges an Geduld. Die braucht man beim Acer Service erfahrungsgemäß. :eek:
 

Ähnliche Themen

LG E500 Vista geht immer aus

MSI GT663R zum Arbeiten und Spielen

X20: Sehr eigenartige Bootprobleme

Ruhiger 13" mit vernünftiger Verarbeitung und Laufzeit / Asus U30JC?

Problem mit Aspire 1705SCi, es stellt sich aus, friert ein etc. - Bitte um Hilfe

Zurück
Oben